Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
In X3R waren meine Produktionen:
1 Projektilkanonenammo
4 Typhoon (Grosser Bruder der Wespen)
3 - 4 Wespen
2 Feuersturm
4 Donnerschlag
2 Adv. Nav-Sat.
Dann halt das übliche an Kraut & Sprit.
Danke für die übersicht, ich werde mal sehen was ich noch so anbauen kann, Typhoon und Wespen habe ich bisher ja noch nicht in meiner Produktion.

Zitat Zitat
Andere Raks hab ich nie hergestellt weil:
M5: 1 - 2 Wespen - gut is.
M4: 2 - 4 Wespen oder Donnerschlag
M3: 1 - 2 Donnerschlag
M6: 5 Donnerschlag mit 5 Wespen oder 3 Typhoon
M2: Typhoons
M1: Tyhpoons
Gegner der Klasse M2 und M1 hatte ich bisher noch nie, außer einem einzigen Xenon K, welchen ich jedoch ohne Probleme aus der Distanz mit einer Salve Feuersturm vernichtete. Dabei hat es mich selber gewundert, dass die Rakete überhaupt durchkam, ich hielt es eigentlich für hoffnungslos, aber ich hatte wohl Glück und die Rakete traf ihr Ziel.

Beim Rest habe ich bisher mit Donnerschlag sehr gute Erfahrungen gemacht, außer halt bei M5 welche oft zu schnell unterwegs sind (wenn jedoch von vorne abgeschossen durchaus nicht unmöglich zu treffen), aber nun gut die habe ich bisher einfach mit meinen Projektilkanonen gekillt sobald sie in Reichweite waren.

Zitat Zitat
Feuerstum hab ich nur gegen grössere Gruppen an M5 - 3 eingesetzt, aber nicht zum "triff das Ziel" sondern "werd schon abgeschossen". Eine FS jagt alles hoch im Umkreis von 1km - das ist genug um alles Kleinzeug zu Staub zu machen. Schiess eine FS auf eine M3 mit Turm ab, sollte reichen. M6 tuts zur Not auch.
Das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Zitat Zitat
Meine Türme hatte ich zuerst auf Rak abwehr eingesetzt, hab aber mit der Zeit auf "Greife mein Ziel an" umgesattelt. Türme ballern so auf was in der Nähe ist, während ich mich um neue Ziele mit Raketen kümmere.
Danke für die Info, ich werde mal ein paar Testschlachten schlagen und sehen was die größten Erfolge bringt.

Zitat Zitat
Ach ja: Projektilkanonen-Munition... mehr als 500 Einheiten wirst du nie brauchen - ich dachte zuerst auch, ich werd viel davon brauchen... denkste! Mein M3 hat im Normalfall etwa 10 - 20 Kisten geladen, mehr kriegste im Normalfall eh nicht durch - Momentan verstopfst du nur deinen Orca. Und verkaufen kannst es auch nicht. Die Muni ist nicht wie die Raketen, dass du diese unendlich an Docks abladen kannst.
Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
So... mal schaun:
Projektilkanonenmunition: da ist eine Fabrik eigentlich schon zu viel... du kannst das Zeug nicht wirklich verkaufen und so viel verballern ist auch nicht möglich. In deinen Orca würde ich auch nicht zu viel davon stopfen. 50 Kisten reichen lange wenn du zusätzlich eh schon Donnerschlagraketen hast.
Das habe ich auch festgestellt, ich habe gleich 2 Munifabriken gebaut (da der Komplexplaner mir zeigte, dass ich bei einer Fab einen Ressourcenüberfluss gehabt hätte) und die Lager sind mehr als voll, weshalb ich jetzt auch aufhören werde die Muni ständig umzuladen, mein aktueller Bedarf ist nämlich wirklich recht gering, Donnerschläge regeln das Meiste bereits auf weitaus größere Distanz.

Zitat Zitat
Feuersturm? Schade dass die Nova diese nicht abfeuern kann... Ansonsten knacken die fast alles mit einem Schuss. M6 mit 5-6 M3 als Begleitung? Ein Schuss auf die M6 von Vorne und nur noch warten bis es kracht.
Aktuell bin ich eh nicht in der Nova unterwegs, sondern im Cerberus, mit einer Geschwindigkeit von 101,7 und 3x1GJ-Schilden bin ich flott und gut gepanzert unterwegs, zudem kann ich B PIK ausrüsten und Feuersturm abfeuern. Nebenbei parkt meine Nova im Hangar, sodass ich immer noch ein schlagkräftiges Schiff (mit massig Donnerschlägen ausgerüstet ) im Hangar habe.

Danke auch für die restlichen Tipps, wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe werde ich sehen wie sich das umsetzen lässt.