@Sumbriva

Ich kenne nur X3, aber von dem was ich hier gelesen habe kann ich dir nur wenige Unterschiede sagen. X3 hat einige Sachen die dem Spieler das Leben erleichtern. In X2 muss man seine einzelnen Fabriken mit Transportern verbinden, in X3 kann man eine direkte Verbindung mit einem Komplexbauteil machen und spart sich so extrem viel Ärger und Zeit.
Die Preise haben sich anscheinend auch verändert - nach oben. Ausserdem gibt es bessere Schilde und Waffen.
Abwechslungsreich ist X3 auf alle Fälle, aber erst nachdem man die erste Fab gebaut hat. Vorher fliegt man eigentlich nur mit seinem Transporter herum und macht Kohle. Danach schnappt man sich sein erstes Kampfschiff und los gehts.
Einsteigerfreundlich? Hm, die Steuerung ist nicht sonderlich schwer - es geht nur viel Zeit drauf bei dem Spiel. Bis du so weit bist wie ich (gemessen am Verdienst/Std durch Fabs) brauchst du sicher 3-5 Wochen - je nach Spielzeit. Ich verdiene momentan ca. 1,4 mio/Std - das ist noch seehr wenig wenn ich das mit Tiki oder Schlachtvieh vergleiche. Die beiden sind unsere Milliardäre hier. Mein höchster Kontostand war mal 15 mio welche ich gleich wieder in Fabriken gesteckt habe.
Spaß macht X3 auf alle Fälle, vor allem wenn man auf Weltraum, Wirtschaft und ein wenig Ballern steht. Ok, manchmal wirkt alles irgendwie langweilig oder man kommt sich so schwach vor nur weil man den einen oder anderen Kampf einfach nicht gewinnen kann. Dann nimmt man sich irgend was vor und arbeitet darauf hin und schon macht es wieder Spaß. Oder man geht auf Erkundungstour, Piratenjagd, Einkaufstour oder man scannt Schiffe nach illegalen Waren und fordert sie dann auf die Sachen von Bord zu werfen.

Hab gestern wieder ne kurze Runde gezockt. Der neue Komplex steht jetzt, aber ob er auch funktioniert kann ich erst sagen wenn ich wieder mal gezockt habe. Hab das Ding mit 40 Kristallen gefüttert und hoffe nun das genug EZ produziert werden damit der Kreislauf anspringt. Normalerweise sollte alles klappen und in ein/zwei Stunden dürften dann die ersten Cr hereinströmen. Bin jetzt wieder mal in der berühmten Phase *Pleite-und-keine-Ahnung-was-ich-als-nächste-machen-soll*. Ich glaub ich werd mich mal ein wenig umschaun ob ich nicht noch einen 10er Sili finde der irgendwo ganz alleine herumfliegt.
Gibt es eigentlich auch Abnehmer für Comupterteile und Microchips? Die Dinger schaun nach gutem Gewinn aus wenn man eine passende Stelle findet.
Zahlt sich eine Krautproduktion aus oder soll man lieber bei Sprit bleiben?

Gestern hab ich es endlich geschafft! Ich habe bei allen Völkern die Polizeilizenz. Mann, bei den Split dauert es ja ewig bis man da mal hoch genug aufsteigt. Bei den Boronen trennen mich noch immer 45% von meinem Orca, dafür brauch ich bei den Argonen nur noch 3% um auf 7 von 10 zu kommen...