Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Mein X-Tagebuch - Tag ... 15 oder so 
Nach einer langen Durststrecke sind gestern in den ersten 5 min gleich 3 Falken und ein Buster gesprungen. 
Der Buster und zwei Falken wurden sofort in Bares umgewandelt, einer hatte sogar noch 5 A-EPWs an Bord - die Lagern jetzt in einem Transporter bis ich meine Nova bekomme.
Der 3. Falke ist momentan mitten in einem Piratengebiet an einer Fab angedockt. Ich hab ihn noch nicht von dort wegbekommen... zu viele Novas in dem Gebiet.
Gegen Ende ist dann noch ein Falke gesprungen. 
Die restliche Zeit ist für den Bau meines ersten autonomen Komplexes draufgegangen. 
Die ganzen Einstellungen haben mich ziemlich viel Zeit gekostet. Trotz "Zwischenprodukte Verkaufen" und andere dürfen hier "NICHT" handeln haben mir ein paar Frächter Argnus zum Maxpreis angedreht. 
Warscheinlich dauert es eine Weile bis sich die Einstellungen dursetzen.
Inzwischen stapeln sich die EZ und Silischeiben - EZ gewollt, Silli dank kurzer Flaute (volle Abnehmer).
Der Komplex verbraucht 0 Cr - produziert aber momentan auch keine... Sollte sich aber ändern sobald ich mein Silli wieder verkaufen kann. 
Meine BoGas-Fabs sind brav wie immer.
Bin beim Überlegen was als nächstes auf meiner Wunschliste steht. Evt. eine Drogenfab aber die kostet ca. 5,5 mio... das kann dauern.
Mal ne Frage an die Experten:
Wenn ich zu meinem Komplex noch eine Drogenfab L anschließe dann brauche ich EZ und habe Silli und Sprit zum verkaufen. Wie muss ich meinen Komplex einstellen damit das Funktioniert?
Wegen dem Sprit muss ich andere zulassen, das ist klar soweit.
Zwischenprodukte auf Ein/Verkauen - Stelle ich den EZ-Preis auf 14 kaufe ich zwar billig ein, aber die anderen Händler kaufen mir die EZ wieder weg. Stelle ich den Preis auf 18 dann kauf ich teuer ein aber es besteht ein Restrisiko das mir jemand die EZ abkauft.
Zw.-Pr auf Einkauf - ich werde meine Silli nicht los.
Zw.-Pr auf Verkauf - ich hab zu wenig EZ.
Lasse ich nicht zu das andere bei mir Handeln dann muss ich meinen Sprit selber verkaufen was nicht gerade gut funktionieren wird dafür hab ich mit EZ und Silli kein Problem.
@Shely
Danke für den Link, werds mir mal anschaun. 
@Damian
Nur die Ruhe, ich spiele jetzt schon 15 Tage X³ und hab gestern gerade mal mein Fab Nr 6 und 7 aufgestellt. Tiki hat recht, versuch ein paar Piraten zu jagen. Mit einer M5 kannst du gleich gut wie mit einer M4 Piraten jagen - die Taktik ist nur ganz anders, genauso wie das Risiko. 
Novas hab ich noch nie geschafft, das
Heckgeschütz zerschrottet mich jedesmal. Falken sind das Lieblingsopfer überhaupt. Einfach hinten nachfliegen, Geschwindigkeit anpassen und abknallen. Ausserdem sind die Falken um die 400 - 500 k wert. Der Falke von gestern, der mit den 5 A-EPWs, wäre mit Waffen 1,2 mio wert gewesen - ohne immerhin noch 550k.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.