Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Nach langer Pause hab ich mich gestern auch mal wieder kurz an meinen PC gesetzt und X³ gestartet.
Mein Kontostand war um die 14 mio und meine Fabs liefen alle nahezu Problemlos. Tja, für einen eigenen TL noch immer zu wenig, aber genug für einen kleinen, netten Komplex. 
Hab mich mal etwas umgesehen und dann in Thuruks Stolz den perfekten Ort gefunden - ein einziger Roid mit 10 Sili.
Laut Excelsheet sollte der reichen um mit ein paar Fabs gratis Sprit zu produzieren und einen minimalen Überschuss an EZ und Sili zu bekommen.
Ausserdem sind alle Schiffswerften mit den benötigten Teilen in einer annehmbaren Reichweite.
Insgesamte Kosten dürften ca. 16,7 mio sein - nur damit die Fabs mal stehen. Dann noch ein wenig Startkapital und ein paar EZ oder Kris und los gehts.
Der Gewinn wird sich auf 260k/Std belaufen und das nur durch den Spritverkauf. Die paar EZ und Sili kann ich ab und an ja mal irgendwie abschöpfen wenn die Lager voll werden... ausserdem ist so eine Gratis-EZ-Tankstelle für den Sprungantrieb immer nett. 
Hab mir dann noch 3 TL angeheuert und die mit den einzelnen Fabs auf den Weg geschickt. Inzwischen fehlt mir nur noch die Weizenfab und einige Komplexbauteile. 2 Transporter sind nur noch 1 Uni vom Ziel entfernt und der dritte ist auf dem Weg nach Herzenslicht wo er dann die letzten Teile einkauft und dann abfliegt. Bis er dort ankommt sollten meine anderen Fabs die nötigen Cr schon zusammenbekommen haben - es fehlen eh nur noch 700k. 
Wenn die 7 neuen Fabriken aufgebaut sind dann habe ich 37 Fabriken und mache einen Gewinn von 1,4 mio/Std.
Nicht gerade viel wenn ich daran denke wie lange ich gebraucht habe bis ich so weit war/bin. Obwohl wenn ich daran denke das ich für meine erste mio fast eine Woche gebraucht habe und jetzt krieg ich ne mio wenn ich 0,7 Std warte und muss nichts dafür machen...
In der Zwischenzeit war mir mal etwas langweilig beim warten auf die Ankunft eines Transporters. Hab dann mal die Blacklist durchgewühlt und einen Kopfgeldauftrag bekommen mit einer Belohnung von über 300k.
Hab ihn angenommen und siehe da - ein TL als Gegner.
Zuerst einmal die 4-5 Falken Begleitschutz weggeputzt und dann den TL. Ich hab sicher 7-8 Min auf das Teil geballert bis es endlich kaputt war. Schon alleine die Schilde haben mir satte 4 Min widerstand geleistet. 
Das interessante dabei war, das ich nach der Zerstörung bei den Split um ca. 60% im Ansehen gestiegen bin. Das Schiff war aber ein Teladischiff - ebenso wie der Kapitän, zerdeppert hab ich es bei den Boronen und der Auftrag war auch von den Boronen. Bei den Teladi und Boronen bin ich aber nicht merklich aufgestiegen... 
Danach hab ich nochmal nachgeschaut ob wieder ein Auftrag auf mich wartet und siehe da: Kopfgeld 2,7 mio Cr! doppel-
Tja, aber ich konnte den Auftrag leider nicht annehmen. Warscheinlich war das auch gut so denn wenn ein TL nur 300k wert ist, dann ist das Ding mit 2,7 mio sicher ein M2 oder ein M1. 
@Sumbriva
Ich kann es ebenfalls nur weiterempfehlen! Habs mir vor 7 Wochen gekauft und hab dann 5 Wochen lang 5 Tage/Woche 4-7 Std. gezockt. Wie weit ich bin kannst du oben lesen. Aber es macht mir immer noch Spaß - ich liebe es wenn sich mein Geld von selber vermehrt. 
Tipps und Tricks bekommst du hier massenweis - ich weiß es ganz genau, hab Tiki und Schlachtvieh hier 5 Wochen lang terrorisiert mit meinen Fragen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.