Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei dem Namen Grandia werden immer ganz besondere Erinnerungen in mir wachgerufen. Der erste Teil 1 hatte schon seine ganz eigene AusstrahlungZitat
Mir hat ja besonders gefallen das man Justin, der anfangs mehr eine Art Rabauk und Tagedieb ist bis hin zu dem Helden verfolgt der er letzt endlich wird. Ich finde es wirklich genial wie er sich im Spiel verändert hat, und das geschah alles so langsam das es einen gar nicht mal so auffiel. Erst bei der aufkeimenden Beziehung zwischen ihm und Feena habe ich begriffen wie sich Justin doch verändert hat. Das ihn ihm nicht nur ein heranwachsender verspielter Junge steckt, sondern ein edelmütiger, verantwortungsbewusster Kämpfer für seine Freunde und die Welt
Grandia 2 fand ich dann vom Soundtrack her so einmalig, aber die Handlung & Story fand ich bis auf die wirklich hammermässig ausgearbeiteten Charaktere am Anfang eher etwas langweilig. Das hat sich aber im Laufe des Spiels stark geändert. Zu Ende wird Grandia2 einer der RPG-Sterne schlecht hin und hat meine Meinung über die Reihe erneut stark geprägt, nur dieses mal aus einer ganz anderen Sicht. Man kann den Nachfolger wirklich nicht mit den ersten Teil von Grandia vergleichen. Dafür sind sie zu unterschiedlich.
Aber eine Gemeinsamkeit teilen sie sich. Beide sind klasse und so lebendige Charaktere trifft man nicht oft![]()

Kontrollzentrum

Mir hat ja besonders gefallen das man Justin, der anfangs mehr eine Art Rabauk und Tagedieb ist bis hin zu dem Helden verfolgt der er letzt endlich wird. Ich finde es wirklich genial wie er sich im Spiel verändert hat, und das geschah alles so langsam das es einen gar nicht mal so auffiel. Erst bei der aufkeimenden Beziehung zwischen ihm und Feena habe ich begriffen wie sich Justin doch verändert hat. Das ihn ihm nicht nur ein heranwachsender verspielter Junge steckt, sondern ein edelmütiger, verantwortungsbewusster Kämpfer für seine Freunde und die Welt