Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen und finde den Threadtitel im Zusammenhang damit etwas übertrieben dramatisch gewählt.Zitat von Goddess
Und solche Aussagen finde ich noch seltsamer.Zitat von Desirer
Weder will ich etwas verharmlosen, noch etwas als alltäglich abstempeln. Solche Ereignisse finde ich auch nich gerade schön. Damit das gleich klargestellt ist.
Aber ich finde es irgendwie seltsam, fast schon traurig komisch, dass die Leute immer wieder sagen dass die Welt so schlimm wäre, dass es so viele Verbrechen gibt, und das die Hemmschwelle gegenüber Gewalt immer weiter sinkt usw. das ist einfach nur idiotisch. Ich will damit niemanden als Idiot bezeichnen, aber wie kann jemand ernsthaft die Nachrichten ansehen, wo von Kriegen, Rassenhass und all dergleichen berichtet wird, ohne weiter mit der Wimper zu zucken, aber sofort zusammenbricht, sobald zwei Kinder zu Sexualmördern werden?
Sind den Leuten Kriege völlig gleichgültig, nur weil sie scheinbar an der Tagesordnung sind, und ein paar hundert Kilometer weiter entfernt?Das muss dann ja wohl ja heißen.Zitat
![]()
Wirklich seltsam, dass in einem Land hunderte von Leuten (auch Kindern) an einem Tag sterben können, durch Bomben, Mienen, Hungersnöte und sonstige Übel dieser Welt. Aber sobald jemand vergewaltigt wird, ist die Welt erst wirklich schlecht, und erst dann zeigt sich, wie schlimm Menschen wirklich sind?
Ich reg mich da jetz nich drüber auf, aber ich kanns echt nich verstehen... Da kriegt man in der Schule und von den Medien so eindringlich geschildert, was die Ausmaße des Nationalsozialismusses waren, wieviele millionen Menschen aus fanatischer Denkweise dahingeschlachtet wurden (und Vergewaltigungen und Misshandlungen gehörten da auch dazu), und unter welchen Umständen manche Menschen leben müssen, wie armselig und gefährlich es in den ganzen Ländern dieser Welt aussieht, aber erst dann, wenn Kinder in unserer Region (also Mitteleuropa) solche Verbrechen begehen, dann sagt man sich dass die Welt schlecht ist... Ich verstehs echt nich. -.-
In solchen Fällen schaltet man grundsätzlich Psychologen ein. Aber wie soll das denn aussehen? Sie sind psychisch labil oder krank, schon so gestraft (oder schlicht dumm), minderjährig, und deswegen freizusprechen? Kann man das als fair oder auch nur als verantwortbar bezeichnen?Zitat von Goddess
Sicherlich kann man Leute mit Zwangsneurosen oder unkontrollierten Trieben schwer für ihre Taten verantwortbar machen, aber kann man sie deswegen frei laufen lassen? Was wäre denn deiner Auffassung nach gerecht?
Und ich frage wirklich, weil es mich intressiert, was du (oder auch alle anderen) da für eine Meinung vertritst. Denn ich wäre da als Richter ziemlich überfragt, um so etwas zu entscheiden. Denn einerseits muss die Strafe hart sein, aber man darf auch keine Umstände außer acht lassen, sie muss im Endeffekt also gerecht und angemessen sein. Also ich wüsste da wirklich nich weiter.