Bei der Beschäftigung mit dem ganzen interactive-storytelling-Kram (von dem ich ja selber nicht überzeugt bin), bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. In einem Artikel über interactive storytelling wird bzgl. des Gameplays der FFs gesagt:

"[...]or the game features a gameplay element wholly separate from the narrative, as is seen in Square's Final Fantasy series in which the player is engaged in largely pointless combat between story elements."


Haben die Autoren damit denn nicht eigentlich recht? Die Kämpfe sind doch wirklich "pointless", so wie viele andere Gameplayelemente auch. Womit sie nicht unbedingt schlecht sind, aber auf einer gewissen Weise können sie manchmal schon stören, wenn man sich mit ihnen zu lange beschäftigen muss (und man die Spiele nicht gerade wegen dem Gameplay spielt).

Im Prinzip kann man den Spielaufbau vieler östlicher Spiele als einen linearen Pfad aus Handlungs- und Gameplayblöcken ansehen, die sich oft abwechseln. Nur weshalb stören die Gameplayblöcke die meisten Spieler nicht? Im Grunde sind sie ja der Handlung im Weg und die spielt ja, wie sich in der Umfrage gezeigt hat, für fast alle eine sehr wichtige Rolle. Ist uns am Ende die Handlung doch nicht so wichtig, oder macht das Gameplay nur so viel Spaß, dass es uns nicht stört manchmal stundenlang darauf zu warten, bis die Geschichte weitergeht?

(Westliche Spiele sind da vom Aufbau anders, besitzen mMn nach aber nur in den seltensten Fällen eine Handlung, die auch nur ein Mindestmaß an "Immersion" bietet. Deswegen steht bei denen auch die Interaktivität mit der Spielwelt im Vordergrund, weshalb ich auf diesen Spieltyp nicht weiter eingehen möchte).

Wie seht ihr das? Stört euch das Gameplay beim Verfolgen der Handlung, oder stört es euch nicht? Und was für Alternativen gäbe es Handlung und Gameplay enger miteinander zu verbinden? Ich möchte nicht, wie schon am Anfang des Postings angedeutet, auf eine interaktive Handlung hinaus, sondern meine schon noch Spiele, die eine lineare Handlung mit den üblichen Gameplayelementen besitzen.

Ach ja, das ist ein wenig offtopic, aber weil ich den Eindruck hatte, dass einige in der Umfrage "interaktive Handlung" ein wenig mißverstanden haben, interessiert mich auch mal, was ihr eigentlich als eine interaktive Handlung ansehen würdet; selbst wenn ich da wie gesagt nicht drauf hinaus will.