Früher, als ich Jünger war, hab ich ebenfalls immer Spontan gekauft, sobald mich der Titel und dass was auf der Rückseite steht angesprochen hat. Doch hat sich das ziemlich oft als Fehlentscheidung erwiesen.

Heute und seit ein paar Jahren, gehöre ich zu den "Vorher-Informier-Typen". Wenn ich ein Spiel nicht grad aus dem Internet kenne, dann guck ich mal in die Spiele-Regale. Wenn mir eins irgendwie gefällt, alss ich es erstmal liegen und informier mich später Zuhause darüber. Meist frag ich die Leute meines Stamm-Forums nach deren Eindrücke über das Spiel, lese mir 1-2 Reviews durch, gucke mir einen Trailer oder eine Video-Preview an, oder frage jemanden auf dessen Meinung ich großen Wert lege.
Vor einem Jahr hab ich mich zu dem Spontan-Kauf Suikoden IV hinreißen lassen. Zuahuse hab ich dann gemerkt, dass das Spiel überhaupt nichts für mich ist und dass ich meine "Leidenschaft" dafür nie entdecken werde, wodurch ich das SPiel kurzerhand verkauft habe.
Dies war mir eine endgültige Lehre.
Verkäufer frag ich generel nicht, denn meiner Meinung nach wollen sie ihre Ware so gut wie möglich an den Kunden bringen und können dir nicht soviel erzählen wie es das Internet tut.

Bei Titeln, die mir jedoch bekannt sind, wie FF o.ä. brauch ich mich nicht zu informieren, da mir meistens Grundsätzlich diese Spiele gefallen.