Bei mir ist es unterschiedlich, mal informiere ich mich und kaufe dann oder was mal ganz selten passiert ist, dass ich spontan kaufe.
Leider werde ich dann durch beide Arten mal mehr oder weniger enttäuscht.

Haunting Ground, Tales of Symphonia und Unlimited Saga waren spontankäufe (die mir auf Anhieb einfallen). Davon hatte mir nur ToS nicht wirklich gefallen, da fehlte einfach etwas.
Mit dem Rest war ich im weitesten Sinne eigentlich zufrieden. Spiele aus der Softwarepyramide kaufe ich mir immer gerne spontan ein. Halte ich halt für günstig.
Hm... Kuon war auch spontankauf, von zwanzig Euro, wollte den auch schon eher holen, aber zum Glück hatte ich gewartet... diese deutsche Übersetzung... >_<
atmosphärisch... na ja... nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Zu Spilen, die mich wirklich interessieren lese ich mir auch Reviews durch oder lasse mich durch bekannte auch mal beraten. Kann ja nie schaden. Dann überlege ich meist noch gerne und hole es mir dann.
Silent Hill 2 war so ein Beratungskauf, wo ich auch viel drüber nachgelesen hatte. und das Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen... >_< Aber reden wir nicht davon.
Bei FFX ist es auch so ähnlich, höre viel gutes, aber die story war auch sehr... flach...

Nu ja... echte Horrorspiele, die ich selbst auf der rückseite als solche erkenne sind bei mir sehr gerne spontankäufe, auch manche RPGs. Ansonsten informiere ich mich darüber...