mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    Spontankäufer oder Sich-ewig-vor-dem-Kauf-über-das-Game-Informierer?

    Mich würde interessieren, wie ihr eure Spiele kauft
    Geht ihr einfach in den Laden, schaut euch eine Zeit um und nehmt dann ein Game mit, dass euch anspricht oder plant ihr schon Monate im Vorhinein, informiert euch ganz genau und kauft erst nachdem ihr 100% davon überzeugt seit?

    Anlass für diese Frage:
    Skar und ich waren gestern auf Shopping-Tour. Wir gehen in den Elektronik-Fachmarkt unseres Vertrauens, ich schau mich bei den Games um, stoße auf Suikoden Tactics und lege das Spiel nicht mehr aus der Hand. Außer das ich den Namen "Suikoden" kenne wusste ich vor dem Kauf des Spieles überhaupt nichts drüber, kann sein, das ich vor Ewigkeiten mal einen Bericht darüber gelesen hab, aber mehr nicht.
    Ich bezahle, am Nachhause-Weg kommen Skar und ich dann drauf zu sprechen, dass wir beim Spielekauf zwei ganz verschiedene Typen sind.
    Er informiert sich immer schon lange vorher über jene Spiele, die er dann kaufen möchte (und mir einredet ) und ich gehe schon mal in den Laden und kauf mir einfach aus dem Bauch heraus ein Spiel, von dem ich glaube es könnte ja nicht so schlecht sein (mach ich natürlich nicht oft, so viel Geld hab ich dann auch nicht ums so aus dem Fenster zu werfen )
    Wir fanden es jedenfalls ziemlich lustig gestern, uns ist wirklich noch nie aufgefallen, wie verschieden wir in dieser Hinsicht sind

    Also, welcher Typ seit ihr?
    Spontankäufer oder
    Informationsjäger vor dem Kauf

  2. #2
    Ist unterschiedlich bei mir. Bei PC-RPGs weiß ich, was ich hole, da es meistens Spiele einer Reihe sind wie die TES-Reihe, NwN, Gothic, KotOR usw. Bei Konsolen-RPGs sieht es anders aus. Früher habe ich grundsätzlich auf die Reviews von akira gewartet, welche mich vor so manchem Fehlkauf bewahrt, andererseits aber auch zu guten Spielen verholfen haben. Seitdem diese ausbleiben, habe ich mich auch schonmal verkauft. Z.B. mit "Ys" oder - sorry, dass Dir sagen zu müssen: Suikoden Tactics. Bei dem ich mich auch vom Namen Suikoden habe verleiten lassen. In den meisten Fällen aber informiere ich mich über Spiele, die ich nicht kenne. Und gehe höchstens dann mal ein Risiko ein, wenn das Spiel mittlerweile auf dem Krabbeltisch für 10 € zu haben ist ^^
    Always

  3. #3
    Zitat Zitat von Dragonlady
    Z.B. mit "Ys" oder - sorry, dass Dir sagen zu müssen: Suikoden Tactics.
    Och, Ys war zwar nicht spektakulär, hat mir aber gut gefallen und Suikoden wird meinen Ansprüchen schon gerecht werden, ich wollte einfach ein leichtes Taktik-Einsteiger-Spiel
    (und bei dem wie oft ich spiele, merk ich sicher nicht obs gut oder schlecht ist, nach einigen Wochen Spielpause hab ich die Story eh wieder komplett verdrängt )

  4. #4
    Die Story meinte ich nicht damit. Die scheint ganz gut zus ein. Die Trainingsmöglichkeiten außerhalb der festen Szenarien oder besser: die fehlenden sowie eine grottige Kameraführung waren es, die mich das Spiel entnervt zur Seite legen ließen.
    Always

  5. #5
    Ich informiere mich immer, lese Reviews, schaue Trailer, Screenshots, vergleiche Preise und bei PC Spielen informiere ich mich sogar über bekannte Fehler, vorhandene Patches, usw.
    Ich bin in der Hinsicht sehr vorsichtig, eigentlich greife ich nie daneben. Ich bin mit dem ganzen Informieren eben immer gut gefahren. Und wenn ich im Laden stehe und mich nicht informieren kann, dann lese ich mehrfach die Verpackung, analysiere förmlich die Screenshots... und meist lege ich es dann wieder weg, weil mir die Informationen nicht reichen, es sei denn ein Mitarbeiter konnte mich ausreichend mit Details füttern. Also ich bin wohl ein "sich-mehr-als-ewig-vor-dem-Kauf-über-ein-Spiel-Informierer".
    Die Abmachung getroffen,
    dass du mir, auf den Schritt,
    folgen wirst, wenn ich mich töte,
    kommst du mit mir mit…

    Freitod!
    Sei tot!
    Freitod!
    Sei tot!!
    Freitod!
    Sei tot!

  6. #6
    in letzter zeit neige ich eher zum dauerinformieren und sei es nur aufgrund von akutem geldmangel. ign und gamespot sind meine favoriten, auch wenn sie hin und wieder grütze schreiben, aber welche fachzeitschrift tut das denn nicht .___./) notfalls sprechen auch die screens und videos eine klare sprache.

    spontan-käufe gab's aber auch schon zuhauf. meist geh ich mit festen absichten in den videospielladen meines vertrauens und watschel im endeffekt mit irgendeinem anderen titel hinaus von dem ich hier und dort mal was gehört habe und der gerade so wunderbar in einem der regale geglitzert hat. >__>" einerseits ist das zwar ganz nett, weil man manchmal auf ein neues genre oder gameplay stößt, zu dem man eine neue affinität aufbauen kann, aber andererseits wird die wishlist einfach nicht kleiner. T__T

    für sonderangebote bin ich auch ganz besonders anfällig. *hust*

  7. #7
    Ich bin sowieso recht gut informiert über die aktuellen Titel.
    Wenn mir einer dann im Laden zusagt,sehe ich zu,irgendwie an Knete ranzukommen.
    Dann wird der Titel meistens recht spontan gekauft. Ausnahmen sind Resident Evil und Zelda Spiele,die geplant gekauft werden...

  8. #8
    Ich bin da so ein bischen zwischendrin.

    Eigentlich informier ich mich nicht großartig über Spiele, ich les halt hier im Forum und auf ein zwei Gameseiten was grad so "in" ist und dann schau ich halt mal anhand von Screenshots, Reviews und Videos ( Holystar^^) was mir gefallen könnte.

    Es gibt aber auch diese Games auf die man zufällig im Netzt trifft, sich mal einen Trailer runterlädt und dann total begeistert ist, so geschehen bei Persona 3 (wid als US sofort vorbestellt^^). Bei denen sind mir dann Reviews egal, die kauf ich halt wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Auserdem hol ich mir Games von bestimmten Firman ( Tri-Ace und Atlus ) immer, unabhängig von Reviews.

    Ansonsten auf Flohmärkten halt alte Spiele für wenig Geld oder Sonderangebote im Laden, kommt immer ganz auf Geldbeutel ( und Filmangebot in besagtem Laden, die sind ja meistens günstiger ) an.

  9. #9
    Bin definitiv der Informationstyp und "sich-selbst-hypen"-Mensch. Fast schon etwas notorisch....

    Seit Jahren füre ich diverse Listen über Games, z.B. welches ich an welchem Tag wieviel Stunden zocke, was für Saves auf meinen MCs gelagert sind und was alles in meiner Sammlung ist (dito für J-Pop, DVDs, OSTs etc.) sowie ne "Coming soon" Liste.

    Dort schreibe ich mir normalerweise etwa all die Games auf, die ich in den nächsten 12 Monaten zu kaufen beabsichtige, mit NTSC-Versionsangabe und Datum... und logischerweise speichere ich zu jedem dieser Spiele auch sämtliche Famitsû-Scans und so, ebenso wie alle verfügbaren Trailer. ^^


    In letzter Zeit ist es aber leider so, dass ich zwar schon noch alle meiner Plankäufe ausführe, aber immer häufiger wandern Spiele nach dem Auspacken direkt in den Schrank, da mir halt die Zeit für alles fehlt. Früher vertrat ich immer die Ansicht, dass ein echter RPGler nicht bloss sammelt, sondern auch alles durchspielt, was er sich kauft.... oder sonst ganz auf den Kauf verzichtet... aber diesem Dogma musste ich vor Jahren abschwören.


    Spontankäufe sind bei mir äusserst selten... es sei denn, ich stolpere in Japan z.B. grad über ne Limited Edition, die ich aus welchen Gründen auch immer verpasst habe... so passiert vor einem Monat mit der VP1 PSone LX Edition.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  10. #10
    Ich informiere mich schon im Vorfeld, denn die Games sind ja auch nicht gerade billig und daher möchte ich mir Fehlkäufe ersparen. Am liebsten verlasse ich mich auf Tips aus meinem Bekanntenkreis oder lese bzw. frage ganz einfach in Foren wie diesem nach. Obwohl ganz gelingt einem das eh nicht...ich denke jeder hat schon mal ein vermeintliches "Schnäppchen" erstanden nur um es dann rasch wieder loszuwerden ^^

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich kaufe eigentlich alles immer aus dem Bauch raus, egal was es ist.
    Stehe ich in einem Laden und sehe ein Game das runtergesetzt wurde und ich schon gutes davon las, wird es einfach gekauft. Bei Neureleases kaufe ich einfach was ich will, ob es mir dann gefällt oder nicht ist dann wurscht, da ich es zu 90 % eh nicht zocken werde.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Ich will wissen was ich mir kaufe und informiere mich schon über das was mir so vorschwebt,... was nicht heisst das ich mich jetzt ewig lange darüber infomiere.
    Ich gehe beim kauf von RPG's zwar eher verhalten vor, aber bei Titeln wie FF oder Tales of,... etc... denk ich nicht lange drüber nach weil solche Spielereihen quasi ein Garant für Spielbarkeit, Storytiefe etc sind.
    https://www.monster-mythen.de
    "Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"

  13. #13
    Da ich PAL-Games nicht kaufen will (es sei denn es gibt irgendwelche Aktionen von einem meiner Lieblingsspiele mit speziellen Promo-Artikeln, die es sonst nicht gibt) tendiere ich eher zum Typ: "der der sich vorher informiert wenn er sich etwas kauft". Wobei das ist eher bei den US-Releases der Fall. Wobei sich mein informieren rein auf 3 Dinge beschränkt:

    1. Story (grob umschrieben)
    2. CUT/UNCUT
    3. Optional japanische Sprachausgabe/Nur japanische Sprachausgabe (Ausnahmen gibt es immer wo bei einem Spiel Punkt 2/3 ignoriert wird und sich die US Version zur Story-Verständnis geholt wird und dann anshließend Sammlungsbedingt das japanische Pendent geholt wird, wenn das Spiel gut ist)

    Bei reinen japanischen Spielen tendiere ich eher zu Spontankäufen, wenn es ein Spiel einer bestimmten Reihe ist, die ich kenne oder ein Spiel zu einem Anime ist den ich mag.

  14. #14
    Also ich bin glaube ich bin eher erstes von den beiden, außer es handelt sich um Importspiele oder um einen 2. Teil einer Serie, wo ich den 1 nicht besitze.


    Aber ansonsten..wenn ich in so einen Laden gehe schau ich mir die Games an und wenn eines nach einem guten RPG klingt...wird es gekauft!
    Aber in letzter Zeit sind due RPG´s imo eh Mangelware, das wenn ich mir eins kaufen will, eh schon im Internet so viel darüber gelesen habe, da nur über ein RPG da was steht^^



    PS: Noch 25 Tage....
    Kingdom Hearts<3

  15. #15
    Früher, als ich Jünger war, hab ich ebenfalls immer Spontan gekauft, sobald mich der Titel und dass was auf der Rückseite steht angesprochen hat. Doch hat sich das ziemlich oft als Fehlentscheidung erwiesen.

    Heute und seit ein paar Jahren, gehöre ich zu den "Vorher-Informier-Typen". Wenn ich ein Spiel nicht grad aus dem Internet kenne, dann guck ich mal in die Spiele-Regale. Wenn mir eins irgendwie gefällt, alss ich es erstmal liegen und informier mich später Zuhause darüber. Meist frag ich die Leute meines Stamm-Forums nach deren Eindrücke über das Spiel, lese mir 1-2 Reviews durch, gucke mir einen Trailer oder eine Video-Preview an, oder frage jemanden auf dessen Meinung ich großen Wert lege.
    Vor einem Jahr hab ich mich zu dem Spontan-Kauf Suikoden IV hinreißen lassen. Zuahuse hab ich dann gemerkt, dass das Spiel überhaupt nichts für mich ist und dass ich meine "Leidenschaft" dafür nie entdecken werde, wodurch ich das SPiel kurzerhand verkauft habe.
    Dies war mir eine endgültige Lehre.
    Verkäufer frag ich generel nicht, denn meiner Meinung nach wollen sie ihre Ware so gut wie möglich an den Kunden bringen und können dir nicht soviel erzählen wie es das Internet tut.

    Bei Titeln, die mir jedoch bekannt sind, wie FF o.ä. brauch ich mich nicht zu informieren, da mir meistens Grundsätzlich diese Spiele gefallen.

  16. #16
    Ich bin ein Spontankäufer...allerdings auch schon mal ein Spontan-in-den-Arsch-Beißer!
    Auch wenn hier manchmal Titel in den Himmel gelobt werden bin ich manchmal schon entäuscht. In meinem Fundus befinden sich mindestens 15 Spiel die ich getrost auch verkaufen oder verschenken könnte!

  17. #17
    Zitat Zitat von Achadrion
    In meinem Fundus befinden sich mindestens 15 Spiel die ich getrost auch verkaufen oder verschenken könnte!
    Hab ich da was von verschenken gehört?


    Najo, da ich nicht sehr viel Geld habe und auch allgemein seeeehr geizig und sparsam bin, informiere ich mich immer bevor ich mir ein Spiel zulege, denn ich will dann ja auch was für mein mühsam zusammengespartes Geld haben !__!

    Allerdings kaufe ich auch in seeehr seltenen Fällen spontan was, jedoch befinden sich diese Käufe im 5-15 Euro-Bereich und sind meistens auch Spiele über die ich mich informiert habe, aber in der Prioritätenliste weiter hinten sind
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  18. #18
    Bei mir ist es unterschiedlich, mal informiere ich mich und kaufe dann oder was mal ganz selten passiert ist, dass ich spontan kaufe.
    Leider werde ich dann durch beide Arten mal mehr oder weniger enttäuscht.

    Haunting Ground, Tales of Symphonia und Unlimited Saga waren spontankäufe (die mir auf Anhieb einfallen). Davon hatte mir nur ToS nicht wirklich gefallen, da fehlte einfach etwas.
    Mit dem Rest war ich im weitesten Sinne eigentlich zufrieden. Spiele aus der Softwarepyramide kaufe ich mir immer gerne spontan ein. Halte ich halt für günstig.
    Hm... Kuon war auch spontankauf, von zwanzig Euro, wollte den auch schon eher holen, aber zum Glück hatte ich gewartet... diese deutsche Übersetzung... >_<
    atmosphärisch... na ja... nicht schlecht, aber auch nicht gut.

    Zu Spilen, die mich wirklich interessieren lese ich mir auch Reviews durch oder lasse mich durch bekannte auch mal beraten. Kann ja nie schaden. Dann überlege ich meist noch gerne und hole es mir dann.
    Silent Hill 2 war so ein Beratungskauf, wo ich auch viel drüber nachgelesen hatte. und das Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen... >_< Aber reden wir nicht davon.
    Bei FFX ist es auch so ähnlich, höre viel gutes, aber die story war auch sehr... flach...

    Nu ja... echte Horrorspiele, die ich selbst auf der rückseite als solche erkenne sind bei mir sehr gerne spontankäufe, auch manche RPGs. Ansonsten informiere ich mich darüber...

  19. #19
    Ich kaufe alles was in meine Sammlung passt und sonst alles was günstig ist und/oder gefällt.

  20. #20
    Eindeutig das zweite. Früher zu Game Boy und SNES Zeiten hab ich recht häufig Spontankäufe getätigt bzw. auch mal den einen oder anderen Cover Kauf
    Seit ich mir dann Mitte der 90er Jahre regelmäßig Videospielmagazine (TOTAL! R.I.P.) kaufte, hab ich dann aber nur noch bewusst gekauft und seit N64 Zeiten ist es eigentlich nur noch so, dass ich ewig durch viele Reviews und Threads stöbere, (auch wenn ich sie gar nicht kaufen will). Selbst bei Sonderangeboten, überleg ich mir das ganze und schlag erst nach ein paar Tagen zu (z.B. Silent Hill 4, Ys - The Ark of Napishtim oder Second Sight und gerade die hab ich noch nicht durch bzw. überhaupt damit angefangen ^^).

    Da ich aber ohnehin fast nur RPG's kaufe und dass man die spontan im Laden zu günstigen Preisen sieht, ist ja eher selten der Fall. Kaufe heute eigentlich nur noch über Amazon, ebay oder VGPlus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •