Zitat von ultimaman
Wenn ihr euch mit englischen Begriffen nicht auskennt, wieso benutzt ihr sie dann?
Also, zu aller erst muss man zwischen zwei verschiedenen Arten von Charakterwerten unterscheiden, nämlich zwischen inkrementalen und derivativen, wobei die wirklichen Charakterwerte die inkrementalen sind. Daneben gibt es übrigens noch die festen Werte, die zwar keinesfalls Charakterwerte sind, diese aber im Endeffekt unterstützen, wie beispielsweise die additive Stärke einer Waffe, oder der Stärke-Faktor eines Zaubers.
Die inkrementalen Werte bezeichnen die direkten Charakterwerte, wie z.B. Stärke, Körper, Geist und Agilität. Diese können nicht direkt verändert werden, standardmäßig nur durch Leveln, oder Zunahme von speziellen Items.
Die derivativen Werte hingegen, leiten sich von verschiedenen festen und inkrementalen Werten ab, die meistens noch durch Algorithmen, je nach Wichtigkeit, verändert werden. Diese sind beispielsweise Angriff, Verteidigung, Zauberangriff, Zauberverteidigung, Treffer, Block usw.
Angriff z.B., leitet sich meistens aus der Stärke und der additiven Stärke der ausgerüsteten Waffe ab, Verteidigung dementsprechend aus Körper und dem additiven Verteidigungswert der Rüstung.
Diese Werte sind im Endeffekt auch das, womit in den Schadenalgorithmen gerechnet wird.
Auf keinen Fall sollte man versuchen so viele Charakterwerte wie möglich zu integrieren, nur weil sie sich so cool anhören. Letztenendes wird das Ganze nur noch lächerlich und man verliert den Bezug zu den Werten.
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