Zur ersten Frage:

Es gibt vier Zauber mit denen man die sozialen Verhaltensweisen eines NPCs beeinflussen kann.

  • Bezaubern
  • Humanoiden erzürnen (Dein gesuchter Zauber)
  • Humanoiden besänftigen
  • Humanoiden demoralisieren
  • Humanoiden ermutigen
  • Humanoiden beherrschen


Die unteren 5 Zauber gibt es auch in Sonderausführung für Kreaturen (also für Tiere, Daedra und Untote bleiben davon recht unbeeindruckt). Erzürnen und Besänftigen verändern die Angriffsbereitschaft des Verzauberten (im TCS die Variable "Fight"), während ermutigen und demoralisieren die Fluchtbereitschaft beeinflussen (Im TCS die Variable "Flee"). Beherrschen macht aus NPCs oder Kreaturen Kampfgefährten die dir für die Dauer des Zaubers folgen. Ob dieser Zauber klappt hängt vom Level des Verzauberten ab. Die Zauber sind, wider Erwarten, nicht illegal und können daher nach belieben verwendet werden.

Ich weise lieber gleich darauf hin, dass diese Zauber allesamt einen ziemlich hohen Wert in Illusion erfordern. In meinen Augen eine der praktischsten Schulen der Magie aber zugleich eine Sache für Geduldige, da da unter Illusion 50-60 ausser Infravision, Licht, Zuflucht und vielleicht einigen Tarnzaubern nicht viel geht.

Kurz gesagt: Erzürnen ist, bei hohem Punktwert, das Gegenstück zu "Spotten" während Bezaubern wie "Bestechung" oder "Bewundern" funktioniert. Ob Demoraliesieren ähnlich wirkt wie "Drohen" weis ich nicht.

Zur zweiten Frage:
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo man diese Zauber bekommt, aber die größten Chancen dürfte man wohl bei der Magiergilde in Sadrith Mora haben, wenn nicht kannst du ja via Gilden-Teleport überall die Lehrmeister abklappern.

Und zur dritten Frage:
Solltest du nun nach langem Training und viel hin und her endlich in der Lage sein, mittels eines "Erzürnen"-Zaubers jeden NPC den du berührst oder nur blöd ansiehst in Rage zu bringen, gibt es eigentlich nur noch eine Sache die du tun kannst.
Zurückschlagen...oder die Beine in die Hand nehmen.