Die Frage, weswegen wir uns vom WoP getrennt haben, kann ich nicht beantworten -> Interna. Aber warum wir nach MMX gegangen sind, darüber kann ich, denke ich, ein bißchen was erzählen!
Also: Nachdem feststand, daß ein Hostwechsel unausweichlich war, stellte sich die Frage "wohin?"
Alternative 1: Selbständigkeit.
Auf Tikis Webspace hätten wir genug Platz und ein Forum läuft auch - aber einerseits existierten nur schwer aufspürbare technische Schwierigkeiten (503er), andererseits gäbe es dann wirklich _nur_ uns, und nichts drumherum. Hat Vorteile (die künstlerischen Differenzen können garantiert nicht mehr entstehen), aber auch Nachteile. Nämlich nur ein sehr eingeschränktes Forenangebot.
Alternative 2: Kommerzieller Host.
Wir hatten Angebote, ja. Und es gibt auch kommerzielle Hosts mit Gemeinschaftsforen. Allerdings neigen sie nahezu alle zu extremer Werbeeinblendung wie PopUps auch in Foren, nerviger lauter Flashwerbung, AdWords und vieles mehr -> ich habs einmal mit UnrealEd erlebt, seitdem bitte nicht mehr! Damals sind wir (also UnrealEd) tatsächlich von einem Host geflohen, weil wir so mit Werbung zugeknallt worden sind.
Außerdem, die Wurzeln der Website (genau wie vom WoP und von MMX und von UnrealEd und von utworld und von Lionsource und von X anderen Projekten) liegen im gamesweb-Forum, das ebenfalls ein kommerzielles Gemeinschaftsforum war / ist. Sie haben alle das gamesweb verlassen (allerdings nicht wegen der Werbung, die sich heute leider vermehrt dort findet). Muß ich mehr sagen?
Alternative 3: Nichtkommerzielles Gemeinschaftsforum.
Dazu gehören sowohl WoP als auch MMX. Warum also der Wechsel? Weil es Unterschiede dazwischen gibt. In erster Linie fehlen hier die künstlerischen Differenzen, und treten mit etwas Glück auch nie auf. MMX befindet sich derzeit noch im Aufbau. Es entstammt einem nahezu reinen Ost-RPG-Verbund, daher die noch etwas einseitigen Foren. Noch? Ja, richtig. MMX will und wird hoffentlich wachsen, mehr Webseiten und Foren zu verschiedensten Themen anziehen - nicht nur diverse PC-Spiele, sondern auch Seiten zu "Medien" allgemein - und unter Medien fallen neben PC-Spielen ja auch solche Sachen wie Film, Fernsehen, Bücher, Musik und co. Heißt: Ein ziemlich weites Spektrum. Wir sind der erste Schritt in diese Richtung. Und ich hoffe, das Vorhaben wird gelingen.
Daher MMX. MMX ist sicherlich noch nicht das Paradies, aber MMX ist Potential. Genau wie vor fast zwei Jahren die WoP nur ein Potential war. Lohnt es sich, das Wagnis einzugehen? Unserer Meinung nach "ja"!