-
Ehrengarde
Hi du.
Also, ich hab auch mal zwei Rattenweibchen gehabt, sind leider beide mittlerweile tot ;_;
Ratten mögen geräumige Käfige, wenn sie finden, dass der Käfig zu klein ist oder ihnen sonstwas nicht passt, nagen sie an den Gitterstäben, was bei Metallkäfigen ziemlichen Krach verursacht. Beim Käfig solltest du außerdem darauf achten, dass die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander sind, besonders bei Jungtieren, damit sie nicht entwischen können oder sich mit dem Kopf verfangen können. Außerdem sollte der Käfig nicht auf dem Boden stehen, aus mehreren Gründen. Ratten wollen immer wissen, was agbeht - wenn der Käfig auf dem Boden steht, sehen sie gar nichts. Außerdem ist der Boden meist kalt. Ratten haben zwar ein Fell, aber es muss ja nicht sein, dass sie auf dem Boden stehen. Wenn sich ein Bodenstandplatz nicht vermeiden lässt, dann leg eine Wolldecke unter den Käfig oder Styroporplatten.
Stell dich außerdem drauf ein, dass du eventuell Kabelschöäuche kaufen musst
Ratten passiert zwar meist nichts, wenn sie Stromkabel annagen, aber angenagte Kabel können auch Brände verursachen.
Desweiteren: Ratten leben, je nach Art, ungefähr drei Jahre. Aber sie kriegen recht häufig Krebs. Eine meiner beiden ist am Krebs gestorben ;_;. Es ist sehr traurig, wenn es dem Tier eigentlich gut geht, aber man sich aufgrund eines inoperablen Krebses trotzdem vorzeitig von ihnen verabschieden muss.
Weiter im Text.... vor Ratten ist nichts sicher, absolut gar nichts
Socken, Sessel, Bettwäsche... oder gar die mit Federn gefüllte Decke, alles ist ein begehrtes Knabberobjekt für Ratten. Außerdem können sie sehr gut klettern. Wenn du also deine Ratten mal suchst, kanns gut sein, dass sie auf der Gardinenstande sitzen und sich über dich totlachen. Außerdem verstecken sie sich gerne hinter Möbeln, Schränken usw. Kann auch mal sein, dass sie sich dann wo versteckt haben, wo sie allein nicht mehr rauskommen. Prüf also am besten erstmal, ob deine Wohnung "rattensicher" ist. Soviel von meiner Seite
Viel Erfolg wünsch ich dir!