Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Oblivion wird immer langsamer

1. Garantiert nicht nach einem PC-Reset. Und auch sonst bezweifle ich das. Möglicherweise können durch Programmierfehler Texturen nach Beednigung des Spiels im Graka-Speicher verbleiben. Aber die einfachste Methode, das zu vermeiden wäre, beim Wechsel vom 3D- in den 2D-Modus den Speicher der Grafikkarte komplett zu nullen. Würde micch wundern, wenn es sowas nicht gäbe.
    2. Afaik läuft das so: Es wird erstmal alles Nötige von Platte in den RAM geladen. Hier verbleibt es, solange der Platz nicht knapp wird. Was für die aktuelle Szenerie gebraucht wird, wird aus dem RAM in den Grafikkarten-Speicher gezogen. Bei Szenenwechsel wird es wieder rausgeschmissen und durch neues Zeugs ersetzt. Dort wird also mehr oder weniger regelmäßig aufgeräumt, während sich Texturen & Co. der unterschiedlichen Umgebungen im RAM ansammeln. Hier kann also ein Programm greifen. Alle 8 Sekunden aufräumen ist allerdings ziemlicher Bullshit, denn wer rennt schon alle paar Sekunden in eine neue Zelle?

aha ja und wär das dann eben schlecht alle 8 sek.
    also wenns trotzdem irgentwas löscht obwohl es gar nicht muss!?

Dann stürzt es halt ab. Meine Fresse...wenn es Scheiße bauen würde, dann würden sich schon längst alle möglichen Leute im entsprechenden Thread drüber beschweren.

Ich hab das PI jetzt mal ausprobiert und auf eine Minute gestellt, da mir acht Sekunken auch viel zu schnell war und unnötig erschien (da gibt's dann ja auch den Fehler mit der abgeschnittenen Sprachausgabe häufiger). Habe noch nicht lange genug gespielt, um sagen zu können, ob es wirklich etwas bringt, aber das kommt noch in nächster Zeit.

Also ich kann nur sagen, dass der Bug mit der "abgeschnittenen Sprachausgabe" selbst dann auftritt wenn man den Ring garnicht trägt, der Speicher also nicht aufgeräumt wird. Ziemlich nervig, da man dass nur loswird wenn man das ganze PI deaktiviert.

Ein Nachteil der noch auftreten kann ist natürlich, dass entfernte Texturen wieder geladen werden müssen wenn man sie wieder braucht. Wer also ständig zwischen Eigenem Haus, Stadt und Händler hin und her rennt wird merken, dass wie ladezeiten beim Cell-Übergang etwas länger sein können.

Für mich persönlich sind das mehr Nachteile als Vorteile. Da mach ich mir lieber die Mühe und beende das Spiel kurz nach zwei stunden und starte wieder frisch durch.

Wenn ich das plugin richtig verstanden haben sollte, macht es im Prinzip nichts weiter als ein automatisiertes "pcb" in die Konsole eingeben. Das würde ich eher ausprobieren, als beenden und neu starten: Konsole auf, pcb eingeben.

Wenn das klappt isses so natürlich noch besser.

In irgendeiner Zeitschrift stand,dass Oblivion mit der Zeit stärker ruckelt,weil es die Festplatte belastet.Und das beim ständigen Aufräumen des Arbeitsspeichers.Und mit Neustart ist wohl ein Spielneustart und nicht Rechnerneustart gemeint.Man muss nur warten bis die Festplatte ruhig ist.Bei mir wirkt das auch einigermaßen (bei zu schwachem Hardware hilft das natürlich nicht).

Stimmt schon, aber ich habe festgestellt, daß es schneller geht, den PC neu zu starten, als abzuwarten, bis die Festplatte sich wieder eingekriegt hat.

CU

Pitter

Festplatte schon defragmentiert?Bei mir sind es 5-10 sekunden.Und für Neustart benötige ich 38. (und das bei Offlinebetrieb)