1. Garantiert nicht nach einem PC-Reset. Und auch sonst bezweifle ich das. Möglicherweise können durch Programmierfehler Texturen nach Beednigung des Spiels im Graka-Speicher verbleiben. Aber die einfachste Methode, das zu vermeiden wäre, beim Wechsel vom 3D- in den 2D-Modus den Speicher der Grafikkarte komplett zu nullen. Würde micch wundern, wenn es sowas nicht gäbe.
2. Afaik läuft das so: Es wird erstmal alles Nötige von Platte in den RAM geladen. Hier verbleibt es, solange der Platz nicht knapp wird. Was für die aktuelle Szenerie gebraucht wird, wird aus dem RAM in den Grafikkarten-Speicher gezogen. Bei Szenenwechsel wird es wieder rausgeschmissen und durch neues Zeugs ersetzt. Dort wird also mehr oder weniger regelmäßig aufgeräumt, während sich Texturen & Co. der unterschiedlichen Umgebungen im RAM ansammeln. Hier kann also ein Programm greifen. Alle 8 Sekunden aufräumen ist allerdings ziemlicher Bullshit, denn wer rennt schon alle paar Sekunden in eine neue Zelle?