-
Drachentöter
Zitat
Original geschrieben von Ahasver
btw.: bei dem summenden Geräusch wird es sich wohl einfach um den Festplattenzugriff handeln, also nichts beunruhigendes
...
Nicht unbedingt, oftmals kann so ein Summen, Brummen, Kratzen usw. als eine Art Warnung vor 'nem totalen Headcrash gesehen werden.
Diverse Baureihen sind brandgefährlich, was dieses Thema angeht, quasi eine tickende Zeitbombe, ich nenne als Stichwort nur mal die DTLA Baureihe von IBM.
Es kann durchaus nur an etwas harmlosen liegen, denn bei mir brummt sie auch ab und an, was an meinem Tower liegt, der erstens nicht auf ebenem Boden steht und zweitens die Türen und der Boden des Towers nicht ganz "dicht" sind.
Deshalb wäre es ganz hilfreich, wenn bluedolphin die Bezeichnung ihrer Festplatte hier postet, um ein Diagonseproggi von der Herstellerseite mal drüberlaufen zu lassen.
Zudem würde ich das Diagnosesystem SMART im BIOS aktivieren und entsprechende Software im Netz herunterladen.
Dadurch wird zwar etwas Systemleistung gedrosselt und es hin und wieder einen kleinen Aussetzer geben, doch sicher ist sicher.
Es kann nämlich sein, dass die Mechanik des Schreib-Lese Kopf spinnt, was eben einen Headcrash zur Folge hat, den SMART verhindern kann. (Was natürlich nicht für einen elektrischen Defekt gilt)