Hallo Community,
ihr kennt es sicher selbst, was wäre ein gutes RPG ohne eine willkommene Abwechslung zu den eintönigen Dauerkämpfen gegen zufällig stolpernde Monster.
Die Rede ist natürlich von Aufgaben und Rätseln, die der Held oder auch eine Heldengruppe bewältigen muss,
für die es verschiedene Formen gibt:
seien es nun Sidequest, Schieberätsel oder das Sammeln und Kombinieren verschiedener Gegenstände, die sich nachher als hilfreich erweisen werden.
Mein Favorit sind Rätsel, wie man sie in klassischen Click&Point Adventures findet, in dem Gegenstände finden und sammeln muss, um mit diesen Utensilien irgendwelche Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Z.B. eine Ziege aus dem benachbarten Dorf zu borgen um einen Troll von der Brücke vertreiben zu können.
Aber genug von mir.
Wie steht ihr dazu? Was für Rätsel baut ihr in eure Spiele ein – oder würdet gerne solche wieder finden?
Was reizt euch eher? Seid ihr mehr für Quest, die mit der Story was zu tun haben oder welche nur für den Zeitvertreib?
Oder sind solche Rätsel einfach nur unnötig.