Der Meister schaut auf, und als Tromandon zu Ende gesprochen hat, wird der Meister kreidebleich und sinkt in seinen Stuhl zurück "Bei allen Daedras, das darf doch nicht wahr sein. Nach all den Jahren ist er immer noch untot.... und ihr habt den Dolch, der ihn all die Jahre tot hielt, an einem Daedra entladen." Der Meister reibt sich die Stirn und wirklich sichtlich genervt. "Der Dolch muss aufgeladen werden, da einzig und alleine mit ihm der Lich wieder in einen toten Zustand versetzt werden kann. Ausser die Magiergilde und die ganze Telvannis würden zusammen vereint gegen den Lich kämpfen, während die Kriegergilde ihre besten Leute aufbietet um den Lich lange genug zu beschäftigen, dann wäre es möglich, den Lich zu besiegen. Nur das Problem ist: Die Magiergilde ist zu ausgedünnt, die Telvannis kümmerts nicht, da diese am anderen Ende von Morrowind wohnen und die Kriegergilde treten alleine nicht gegen einen Lich an.
Der Tempel kann sicher einen Teil beisteuern gegen die Untoten, um eine Schneise zum Lich zu schlagen, aber selbst dann muss der Dolch erst aufgeladen werden.
Der Dolch kann allerdings nur mit extrem mächtigen Kreaturen aufgeladen werden. Golden Saints, Drachen und dergleichen. Der Dolch braucht mindestens 25 solcher Ladungen, ergo braucht ihr 25 Seelensteine, oder Azuras Stern, was im Museum von Mournhold zu finden ist. Geht nach Vivek, und gebt dem Patriarchen dieses Schreiben." Der Meister verfasst einige Zeilen auf einem Papier und versiegelt dieses mit Siegellack. "Er wird den weiteren Verlauf der Dinge in die Hand nehmen."