-
Ritter
Jack ging es schon wieder deutlich besser, als Dalyana und Sith zurückkehrten. Dalyana trug eine seltsame Rüstung. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Ich konnte zunächst nicht glauben, was sie uns über ihren Verbleib berichtete. Doch dann öffnete sie zu meiner Verblüffung eins dieser Portale vor unseren Augen. Jack schien nicht minder erstaunt. Beherzt traten wir durch das Tor und befanden uns wie durch Zauberhand recht weit entfernt nördlich von Dulgov, unweit des Meeres. Wie wären beinahe mit einer Hobgoblin-Patrouille aneinandergeraten, konnten uns aber in dem nahegelegenen Wald verstecken.
Drafco hielt kurz inne, als er einem leisen Brummen gewahr wurde. Er erschrak sich fast, als er die Hengeyokai bemerkte, die schnurrend über seine Schulter sah. Etwas hastig und nervös drehte er sich um. Sith wich geschmeidig einen Schritt zurück.
„Was... was tust du da?“
Sith grinste. „Ich lese mit.“
„Das lenkt mich aber ab.“
„Oh, tut mir leid. Willst du meine Meinung hören?“
Der junge Gelehrte verzog das Gesicht.
„Ich sage sie dir trotzdem. Dein Geschreibsel ist totaaal langweilig.“
„Es handelt sich ja hier auch nicht um eine Geschichte zur Belustigung der Massen, sondern um eine hochwissenschaftliche, präzise Aufzeichnung der Geschehnisse.“, meinte Drafco empört.
Er drehte sich um und griff wieder zu seinem Federkiel. Sith beugte sich erneut leise über seine Schulter, was er genervt registrierte. Er drehte sich erneut um.
„Wenn du es nicht ein bisschen ausschmückst, wird dein Bericht in irgendeiner Bibliothek verrotten und nie wirkliche Beachtung finden.“
„Nimms mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass du weißt, wie Wissenschaft funktioniert. Da ist kein Platz für subjektive Eindrücke und reißerische Auswüchse, die die Sicht auf das Wesentliche verstellen.“
„Du willst nur nicht beschreiben, wie du dich auf der Flucht vor den Hobgoblins der Länge nach in den Dreck gelegt hast, gibs zu!“, grinste das Katzenwesen.
Drafco seufzte. Er hatte schon genug Probleme damit, bei dem spärlichen Licht, das eine fast abgebrannte Kerze spendete, seine Aufzeichnungen ordentlich zu beenden. Er wandte sich wieder seinem Schriftstück zu und tunkte den Federkiel in die schwarze Flüssigkeit.
Dalyana berichtete uns von einer kleinen Hafenstadt unweit unseres Standortes und wir beschlossen, sie aufzusuchen, um von dort mit einem Schiff ans nördliche Ende des Kontinentes zu segeln. Leider mussten wir feststellen, dass auch dieser Ort, Krill genannt, schon von Hobgoblins besetzt war. Nachdem wir die Lage sondiert hatten
„Wir? Das kannst du so nicht stehen lassen. Ich bin ganz alleine unter Lebensgefahr in dieses Kaff geschlichen und habe uns einen sicheren Weg hinein gesucht.“, protestierte eine maunzige Stimme neben seinem Ohr.
Kommentarlos, aber mit einem zusammengekniffenen Gesichtsausdruck, strich Drafco den letzten Satz und fuhr fort:
Nachdem Sith die Lage sondiert hatte
„Schreib Sith, die heldenhafte Katenfrau!“
Nachdem sie den Blick des Gelehrten auf sich ruhen spürte, fügte sie „OK, muss nicht sein.“ hinzu und grinste.
Nachdem Sith die Lage sondiert hatte, schlichen wir uns in das Dorf und fanden in einem verlassenen Haus unweit des kleinen Hafens Unterschlupf. Wir werden hier ausharren, bis wir auf ein Schiff gelangen können, dass uns zu unserem Ziel führt. Und das wird nicht einfach, mit den ganzen verdammten Hobgoblins, die hier rumhängen.
Sith schaute Drafco verwundert an, der schief grinste. Dann lächelte sie, wirbelte herum und huschte die Treppe hinauf, die aus dem Keller führte.
Der Gelehrte blies leicht auf das Pergament. Als er es gerade aufrollte, hörte er ein Seufzen aus der Dunkelheit.
„Es funktioniert einfach nicht.“
„Du musst dich stärker konzentrieren, Jack.“
Die Dunkelelfe saß neben dem Krieger und hielt seine Hand.
„Glaubst du wirklich, dass ich diese Fähigkeit habe?“
Dalyana schüttelte den Kopf. „Ich habe leider keine Ahnung. Aber du hast mir erzählt, dass dieser Junge, den du in einer Vision gesehen hast, dir erzählt hast, du hättest den Blick.“
„Ja, richtig. Aber wieweit soll man einer Illusion glauben?“
„Es wäre wirklich wichtig. Durch den Blick kannst du herausfinden, was andere Nairio gerade tun. Du könntest sogar mit ihnen Kontakt aufnehmen. Wir könnten in Erfahrung bringen, was Gerry vorhat.“
„Ja, das weiß ich alles. Aber ich bin kein Nairio.“
Dalyana nickte langsam und ließ seine Hand los. „Machen wir eine Pause.“
Schweigen füllte das fast stockdunkle Zimmer.
„Wir brauchen ein paar neue Kerzen.“, meinte Drafco nach einer Weile. Aber er bekam keine Antwort.
Plötzlich öffnete sich die Luke zum Keller und Sith glitt durch die Öffnung. Der Luftzug hätte beinahe die Kerze zum erlöschen gebracht. Die Hengeyokai rannte leichtfüßig die Treppe hinunter. Man konnte ihren Atem hören.
„Leute, es gibt Ärger!“, raunte sie.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln