Vince streifte noch eine Weile durch Orbitalia.
Als er sich ganz sicher war, jeglichen Verfolger abgehängt zu haben, schlug er den direkten Weg in Richtung des neuen Gildenverstecks ein.
Als er angekommen war, huschte er ungesehen in die versteckten Räume.
Wortlos gab er Kiesel die Beute und zog sich in eine ruhige, dunkle Ecke zurück, wo er eindöste. Die letzten Tage hatten sehr viel von ihm abverlangt. Oder wurde er einfach nur alt?
Er hatte die Abschiedsworte an Sith nicht vergessen. Doch auch er hatte lange bis Orbitalia gebraucht. Ganz zu schweigen von den Ereignissen der letzten Tage. Er würde nicht rechtzeitig in Dulgov sein, um Sith und die anderen zu treffen, selbst wenn er direkt durch die Nurnenwüste reisen würde...
Jack seufzte bevor er endgültig im dämmrigen Licht einschlummerte.

Er wurde sacht an der Schulter wachgerüttelt. Es war Hagro, der ihn breit angrinste.
"Hoch mit Dir! Ich denke, einer unserer Leute hat interessante Neuigkeiten. Das dürfte auch Dich interessieren."

Die Gilde von Teleron war in letzter Zeit sehr vorsichtig geworden und hatte sich daher aus vielen Geschäften nach der großen Razzia zurückgezogen, um nicht weiter ins Blickfeld der patroullierenden Ordnungshüter zu geraten. Man beschränkte sich lediglich auf das Sammeln von Informationen und halblegalen Geschäften mit den Kaufleuten in der Stadt. Daher gab es jeden Tag eine Art Besprechung, in der die Gilde über die jüngsten Ereignisse in Orbitalia beriet.
So verbreitete sich zur Zeit unter den Händlern in Orbitalia auch das Gerücht, dass etwas in der westlichen Provinzhauptstadt nicht mit rechten Dingen zuging. Es war von Überfällen, nichtmenschlichen Wesen und Belagerung die Rede.
"Der Händler, der gestern aus Dulgov zurückkam, berichtete, dass sich in der Umgebung dort immer mehr Hobgoblins sammeln und gemeinsam Karawanen, ja ganze Dörfer überfielen. Seiner Meinung nach wäre es nur eine Zeit, bis sie zahlenmäßig genug sind, um auch größere Städte anzugreifen", berichtete einer der Diebe.
"Und er hat nicht zu dick aufgetragen", fragte Kiesel skeptisch.
"Nein, er sei auf den Rückweg nach Orbitalia zweimal überfallen worden. Und hätte seine Karawane keine Späher gehabt, wären sie einer Hundertschaft Hobgoblins in die Arme gelaufen."
Hagro pfiff zwischen den Zähnen durch. "Und weiter?"
"Viele Händler sind besorgt, da Dulgov ein wichtiger Zwischenposten für den Handel mit dem westlichen Teil des Kontinents darstellt. Sie fürchten um die Sicherheit der Handelsrouten und üben mittlerweile Druck auf den Magistrat der Stadt aus. Sie wollen eine baldige Entscheidung erzwingen..."
"Ich weiß nicht, ob sich der Magistrat das gefallen lässt", gab ein dunkel gekleideter Meuchler zu bedenken.
"Nicht unbedingt", meinte Hagro nachdenklich, während er sich mit Daumen und Zeigfinger über die Bartstoppeln an seinem Kinn strich. "Ein Drittel des Magistrats besteht selbst aus einflußreichen Händlern."
"Genau", fuhr der Dieb fort "außerdem sind die Adligen in Aufregeng. Über den gesamten Kontinent gibt es versprengte Stämme von allen Arten nichtmenschlicher Wesen. Sie machen sich sorgen, ob sich so etwas wie in Dulgov nicht auch hier in der Umgebung zusdammenbrauen könnte..."
"Und was planen sie nun?" Kiesel rutschte auf seinem Platz unruhig hin und her.
"Sie wollen einige Späher hinschicken, die Informationen sammeln. Nur leider sind nicht genug erfahrene Söldner in der Stadt, die dafür bereit sind."
Hagro und Kiesel schauten direkt zu Vince. "Gut, danke für die Information."
Mit einer Kopfbewegung deutete Vince den beiden an, mit ihm ins Nebenzimmer zu gehen.
"Du willst dort hin, nicht wahr", bagann Hagro, als sie die Tür schlossen.
"Ich denke, wir sollten aus erster Hand erfahren, ob sich dort nicht auch Probleme für uns ergeben", entgegnete Vince.
Kiesel grinste nur. "Warum sagst Du nicht gleich, dass Du wieder mit diesen Verrückten weiterziehen willst."
Der Assassine runzelte die Stirn. "Ich gebe zu, dass dies einer der Gründe ist. Aber wir haben eine Menge Geld in Händler gesteckt, die über Dulgov Handel treiben. Diese Gelder will ich nicht verlieren, weil wir nicht schnell genug Informationen über die Vorgänge in Dulgov haben. Außerdem will ich mich dort noch ein wenig umhorchen, ob nicht weitere Leute aus der Graugilde von Dulgov aus hier erneut versuchen, Fuß bei uns zu fassen. Und Baron von Trotia ist ebenfalls ein Grund, eine Weile hier aus Orbitalia zu verschwinden."
Kiesel und Hagro schwiegen. Ein weiteres Problem war, dass viele der Männer immer noch ihre Zweifel an Vince hatten. Und der Verrat eines Großteils der alten Verstecke und der Graugilde selbst an die Obrigkeit hatte nicht gerade dazu beigetragen, dass sich ihre Meinung über Vince verbesserte. Sicher, dadurch hatten sie den Gildenkrieg gewonnen. Aber Vince hatte Gleichgesinnte verraten und damit ins Gefängnis oder in den Tod getrieben. Es gab Diebe, die so etwas als Hochverrat an der Gaunerehre verstanden. Von daher hatte es auch seine Vorteile, dass er erst einmal von der Bildfläche verschwand.
Vince überlegte einen Augenblick.
"Ich werde mich als Späher anheuern lassen und reise nach Dulgov. Nachrichten werde ich über Händler an euch weiterleiten. Bleibt dennoch auf der Hut", sagte er zu Kiesel und Hagro.
"Ach ja, und verhaltet Euch in nächster Zeit auch hier weiterhin so unauffällig. Nehmt bloß keine Meuchelaufträge an Händlern und schon gar nicht an Adligen an. Egal, wie hoch der Preis ist. Nachdem von Trotia hier die Stadt mit seiner Garde umgekrempelt hat, haben alle anderen wichtigen Häuser der Stadt ebenfalls ihre Truppen in die Stadt beordert. Die Stimmung ist am Sieden. Mag sein, dass einige ihre Macht auf Kosten von anderen vergrößern wollen. Das muß uns zunächst egal sein. Sollten wir uns hier einmischen, lenken wir nur Aufmerksamkeit auf uns. Unser großer Vorteil ist zur Zeit, das von Trotia den anderen versichert hat, es gäbe keine Diebesgilden mehr in der Stadt. Verspielt also diesen Vorteil nicht zu schnell."
"Ist schon klar Vince, wir werden das irgendwie schaukeln", zwinkerte ihm Hagro zu.
Vince wußte, dass er sich auf Hagro verlassen konnte. Der war viel zu gerissen und zu berechnend. Trotzdem flüsterte Vince Hagro noch etwas ins Ohr. Entsetzt weiteten sich seine Augen. "Wir sollen einen Magier für die Gilde anheuern?"
"Man weiß nie, wozu wir ihn noch brauchen können. Außerdem dürfte es nicht zu teuer werden. Immerhin können wir einen Großteil der Gegenstände für ihn stehlen", Vince zuckte mit den Schultern.
"Soviel zum Thema keine Aufmerksamkeit zu erregen", entgegnete Hagro säuerlich. "Überlass' das mir. Irgendwie kriegen wir das schon hin. Immerhin eilt es ja nicht, oder?"
"Das weiß ich leider nicht genau... ist nur ein unangenehmes Gefühl, das ich habe", gab Vince düster zurück.

Vince meldete sich mit leichtem Gepäck am nächsten Tag bei einem der Kaufleute, welcher die Expedition nach Dulgov zusammenstellte. Die Hälfte des großzügigen Soldes gabe es im voraus. Trotzdem meldete sich nur eine Handvoll Männer und Frauen für den Spähtrupp. Die Gerüchte waren wohl doch schneller und erschreckender verbreitet worden, als Vince vermutet hatte.
Die Zeit bis zum Aufbruch nutzte er, um seine Vorräte aufzufrischen und die Ausrüstung auszubessern.
Zwei Tage später verliessen sie Orbitalia direkt in Richtung der Nurnenwüste. Die Händler hatten mit Reittieren und Ausstattung nicht gegeizt und so war Vince guter Dinge, als sie in den Sonnenuntergang hinaus ritten.
Er kam mit den anderen Spähern ins schnell ins Gespräch. Sie schienen fähig und verläßlich zu sein. Und da sich jeder von ihnen der Gefahren der Reise bewußt war, stellte sich recht schnell eine Art Kameradschaft ein...