Zitat Zitat
Original geschrieben von Soul Griever
Was ich aber mal gerne haben möchte ist das man als Spieler stärker in die Story eingreifen kann.Damit meine ich das Verhältnis der Partymembers untereinander. Wer dann z.B. ne Love-Story haben will kann sie sich selber zusammenschmieden.
gute idee! aber bei neueren und aufwendigen spielen nur sehr schwer umsetzbar. du bringst mich ins grübeln ... ich stelle mir gerade ein spiel vor, in dem es ca. 10 partycharaktere gibt. und bevor man das eigentliche spiel beginnt, sucht man sich daraus einen protagonisten aus. alle anderen charas kommen vor und sind später teil der party, aber das ganze läuft mehr aus der sicht des protagonisten ab. problematisch wäre daran vor allem, dass man jedes mal an einem anderen ort starten und es bis zu einem bestimmten punkt immer eine andere story sein müsste.
es gibt natürlich weibliche und männliche charaktere, und natürlich kann man auch weibliche charas als protagonisten wählen. wie auch immer man sich entscheidet, sollte man dann bei der love story "freie hand" haben und das ganze durch unzählige im spiel vorkommende entscheidungsmöglichkeiten selbst in bestimmte bahnen lenken können. das hätte mal was ...
(mit anderen worten: ich persönlich mochte noch nicht allzuoft den weiblichen hauptcharakter am liebsten, die dann, o wunder, automatisch etwas mit dem männlichen hauptcharakter anfängt ^^).
bzw. ganz generell wie sich die beziehungen der party entwickeln, ob freundschaften gefestigt werden oder streit entsteht. man stelle sich nur die möglichen beziehungsszenarien vor, wie sich zwei helden um eine heldin streiten und wenn du auf deine liebe bestehst, womöglich besagter anderer chara die party verlässt (für immer oder nur für eine bestimmte zeit ...). es gibt so viele möglichkeiten und doch bin ich überzeugt davon, dass es in sachen RPGs nicht zu so einer weiten entwicklung kommen wird, zumindest nicht in den nächsten paar jahren, egal wie wünschenswert es wäre. aber man wird ja wohl noch träumen dürfen ^^