-
Ritter
Also pass auf 
Jede Fähigkeit (egal ob Haupt- oder Nebenfähigkeit) hat ein zugewiesenes Attribut. z.B.
Langwaffe -> Stärke
Schwere Rüstung -> Konstitution
Zerstörung -> Willenskraft
usw.
Desweiteren gibt es bestimmte Levelgrenzen, wie dein Multiplikator gezählt wird. Ich versuch sie mal aus dem Kopf zu zitieren (ich hoffe es ist nix falsch
):
Attribut durch Fähigkeit trainiert = Multiplikator
0 = x1
1,2,3,4 = x2
5,6,7 = x3
8,9 = x4
10 = x5
d.h. wenn du z.B. 5mal Fähigkeiten mit dem Attribut "Stärke" verbessert hast (egal ob Haupt/Nebenfähigkeit/Sonstige) ist dein Multiplikator x3... beim Levelup kannst du deine Stärke also um 3 erhöhen. 
Haupt- und Nebenfähigkeiten sind bestimmend für deinen Levelup. Wenn du diese 10x verbessert hast (egal welches, insgesamt müssen es 10 sein) kannst du ein Level aufsteigen. Die "Sonstigen" Fähigkeiten nehmen darauf keinen Einfluss.
Willst du nun den perfekten Levelaufstieg machen, suche dir drei Attribute aus, die du verbessern willst (da du ja drei Punkte beim Levelup vergeben kannst). Achtung, das Glück hat keine zugewiesene Fähigkeit und kann nur durch einzelne Punkte (Multiplikator = x1) verbessert werden - daher früh damit beginnen!
Gegeben der Fall du willst Stärke x5, Konstitution x5 und Glück x1.
Nimm eine Haupt/Nebenfähigkeit, die Stärke/Konstitution besitzt und trainiere diese 10x (durch Ausbilder oder selbst, somit ist dieser Faktor x5.) Jetzt suchst du dir eine unter "Sonstige" aus, die das andere als Attribut hat (Konstitution/Stärke) und trainiere diese 10x (somit wieder Faktor x5).
Jetzt den Aufstieg machen, x5 auf Stärke, x5 auf Konstitution und x1 auf Glück. 
Ich hoffe, das war verständlich... meine Finger tun schon weh