Der Argonier bringt schon etwas.

Wenn du ihn Leben lassen willst solltest du alle Morgenrötenmitglieder in der kompletten Höhle beseitigen (oder zumindest alle die auf den Fluchtweg mit ihm zusammenstoßen könnten), dann befreist du ihn und dann erst nimmst du das Buch. Er läuft dann normal aus der Höhle heraus und wartet dort auf dich.

Er erzählt, dass er ein Priester im Tempel der Kaiserstadt ist. Und dort kann man ihn auch finden. Außer er stirbt dir auf den Weg dort hin. Gleich nachdem er sich auf den Weg gemacht hat, wurde er mal bei mir von Daedra, die aus einem naheliegenden Tor kamen, getötet.
Wenn man ihn aber mal im Tempel treffen sollte, erhöht er einem drei Skills um einen Punkt. (welche das waren habe ich vergessen. Alchemie ist auf jeden Fall dabei)