Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vielleicht bald neuer Planet - "Xena"

  1. #1

    Vielleicht bald neuer Planet - "Xena"

    Die heise-Meldung fand ich einfach zu skurril, um sie euch vorzuenthalten: Seit Jahren wird diskutiert, ob der Pluto ein Planet sei - da er sich sehr von den anderen Planeten unterscheidet. Und da man dazu gekommen ist, jo, er ist einer, stellt sich ein neues Problem: Da schwirren Dinge im Raum rum, die Pluto ähnlich sind.

    Als da wären Charon (Plutos "Mond" - Pluto und Charon sind nicht wirklich Planet und Mond, sondern je nach Definition entweder zwei Monde, oder zwei Planeten. Wie gesagt, es gab Diskussionen über Pluto...), der Asteroid Ceres 8, und ein Himmelsobjekt mit dem Codenamen "Xena".

    Wenn man bedenkt, daß alle bisherigen Planeten nach Gestalten aus der Mythologie benannt sind (von der Erde mal abgesehen), finde ich da die Kombination mit "Xena" schon sehr... lustig .

    Heise-Meldung

  2. #2
    Vielleicht entdeckt ja bald wer den Planeten Herkules
    Mir persönlich ist es ja eigentlich egal, ob wir nun 9 oder 22 Planeten im Sonnensystem haben. Es gibt auch sicherlich noch viel mehr davon. Allerdings gucke ich mir Reportagen darüber schon interissiert an.
    (Man widerspreche ich mir in letzter Zeit. Vielleicht bin ich ja Shizofren?)

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab auch schon von *Xena* gehört, ist jetzt aber schon fast ein halbes Jahr her. Ein Freund von mir musste nämlich ein Referat über unser Sonnensystem halten und hat dabei die Infos irgendwo gefunden. Mir ist es eigentlich auch egal wieviele Planeten jetzt da draußen sind, aber der Name.... Hera, Hermes oder (mein Liebling) Dyonisus (Gott des Weines, der Weiber und des Gesangs ).

  4. #4
    Naja,wie bei allem in unserem Universum ist die Grenze hier sehr fließend gestaltet und letztendlich warscheinlich nur eine Frage der Auslegung,der Wortwahl,um es für uns Menschen 'einfacher' zu machen (sei mal dahingestellt ob es wirklich so ist).
    Wir müssen halt alles in feste Begriffe,Formen oder Schubladen packen.

    Und wer weiß wieviele neue Planeten wir dann demnächst bekommen werden.Da draußen, hinter Pluto,schwirrt ja noch einiges rum...aber solange sich keiner der Asteroiden oder Kometen sich für einen Kollisionskurs mit der Erde entscheidet solls mir recht sein.Interessant ist es auf alle Fälle!!

    Was mich jedoch immer mehr reizte,was das Thema um den Asteroidengürtel,der ja ein 'richtiger' zehnter Planet gewesen sein könnte....irgendwann einmal.Und angeblich gibt es ja auch alte Fundstücke,auf denen zehn Planeten unseres Sonnensythems abgebildet sind...(hab leider keine Links dazu,da ich das vor Jahren in diversen Büchern gelesen hab)


    Gruß Aya

  5. #5
    Der Asteroidengürtel war höchstwahrscheinlich wirklich mal ein Planet, den es, aus welchen Gründen auch immer (da würde mich des Rätsels Lösung sehr interessieren), regelrecht zerrissen hat.
    Spannende Sache, da er zwischen Erde und Mars angesiedelt im "Biogürtel" unseres Planetensystems betreffs Leben auf Kohlenstoffbasis lag.

    Xena ( ) : Ich bin dafür, ihn Akatosh zu nennen. Jawoll!

  6. #6
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Der Asteroidengürtel war höchstwahrscheinlich wirklich mal ein Planet, den es, aus welchen Gründen auch immer (da würde mich des Rätsels Lösung sehr interessieren), regelrecht zerrissen hat.
    Spannende Sache, da er zwischen Erde und Mars angesiedelt im "Biogürtel" unseres Planetensystems betreffs Leben auf Kohlenstoffbasis lag.

    Xena ( ) : Ich bin dafür, ihn Akatosh zu nennen. Jawoll!

    JO !!! Und Adam kam von Phaeton ...

  7. #7
    Xena soll's ja wirklich geben. Also richtig wirklich zum Anfassen (der Planet natärlich) würde sonst ja nicht in eine fernsehzeitschrift stehen dessen Name ich jetzt aufgrund zu viel schleichwerbung nicht sage

  8. #8
    Bis wir uns überhaupt mal anderswo niederlassen werden, denke ich eh, dass erst der Mars besiedelt wird.. Nur die Frage ist: Wann¿

  9. #9
    Zitat Zitat von Tikanderoga
    Bis wir uns überhaupt mal anderswo niederlassen werden, denke ich eh, dass erst der Mars besiedelt wird.. Nur die Frage ist: Wann¿
    Das werden wir wohl nicht erleben.
    Soweit ich weiß dauert es lange so einen Planeten zu verändern,sprich 'lebenstauglich' zu machen.Jedenfalls der Theorie nach.
    Man muss ja quasi eine Globale Erwährmung künstlich hervorrufen,wie lange die Spätschäden brauchen um zu wirken,merken wir ja gerade selber ... welch Ironie !!!

  10. #10
    Mh, wurde Pluto nicht der Status eines Planeten aberkannt, da zu klein?
    Er nun nurnoch einen Himmelskoerper darstellt mit fester Umlaufbahn?

    Kann mich an diese Information aber nichtmehr vollstaendig erinnern.

  11. #11
    Zitat Zitat von Regen
    Mh, wurde Pluto nicht der Status eines Planeten aberkannt, da zu klein?
    Er nun nurnoch einen Himmelskoerper darstellt mir fester Umlaufbahn?

    Kann mich an diese Information aber nichtmehr vollstaendig erinnern.

    Keine Ahnung was da Stand der Dinge ist,aber man wird sich da wohl ewig streiten.
    Ich meine aauch mal gehört zu haben,das Pluto bloß ein abgehauener Mond,von einem der großen Gasriesen,Uranus,Neptun oder so,ist.
    Vielleicht weiß Greywolf da mehr zu,ach nicht vielleicht - bestimmt !!

  12. #12
    Alles Definitionssache

    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_%28Zwergplanet%29:

    Zitat Zitat
    Auf der 26. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union im August 2006 in Prag sollte eine neue offizielle Definition verabschiedet werden. Ein Planet sei demnach ein Himmelskörper, dessen Masse ausreicht, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form zu bilden, und der sich auf einer Bahn um einen Stern befindet; selbst aber kein Stern oder Mond eines Planeten ist.[1]. Demnach wäre nicht nur Pluto ein Planet, sondern auch Ceres, Charon und 2003 UB313. Gleichzeitig wurde eine neue Klasse von Planeten, die sogenannten „Plutonen“ definiert, zu der Planeten gehören, die für einen Umlauf um den Stern länger als 200 Jahre brauchen und zu der dann auch Pluto gehört. Das „Plutonen“-Modell konnte sich auf der Generalversammlung jedoch nicht durchsetzen, so dass am 24. August 2006 durch Abstimmung die Entscheidung fiel, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen und in die neudefinierte Klasse der Zwergplaneten einzuordnen

  13. #13
    International Astronomical Union Link
    Astronomy.com Link
    Wikipedia

    Hier ist das Ergebnis aus der gestrigen Abstimmung:

    http://www.nytimes.com/2006/08/24/sc...GGNplutoplanet

    Die armen Plutonier...

  14. #14
    Köstlich. Statt mehr weniger Planeten.


    Folgenden Kommentar find ich klasse: Äh, erst etwas Erläuterung. Im deutschen wie im englischen gibt es Merksätze zur Planetenreihenfolge, im deutschen wars "Mein Vater Erklärt Mir Jede Stunde Unsere Neun Planeten", im englischen "My Very Educated Mother Just Sat Under Napoleons Picture"...
    Zitat Zitat
    You IAU bastards! Now, My Very Educated Mother no longer Just Sat
    Under Napoleon's Picture. Now, My Very Educated Mother Just Sat Under
    Napoleon.

    You guys are sick. Leave my mother out of this.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •