Users Awaiting Email Confirmation
Also ich spiele es noch. Und das schon seit 500 h. Langweilig ist es mir auch nicht geworden. Höchstens bis auf die Tatsache, dass ich nach 400 h auf Grund eines großen Bugs mein Handling total umschmeisen musste. (Sprich in etwa alle Alchemiezutaten noch einmal einsammeln musste). Das war doch ziemlich Zeit- und Nervenaufreibend.
Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich zu der "Jeden Stein-bewegen und jeden Flecken auf der der Landkarte untersuchen"-Fraktion gehöre. Das Hauptquest habe ich insoweit begonnen, das ich die "Weynon-Priorei" besucht und das Amulett abgegeben habe. Kvatch habe ich noch nicht aufgesucht.
Zu den zahlreichen Kriiktpunkte zu dem Spiel muss ich sagen dass ich es nicht so empfinde, dass alle Dungeons gleich aussehen. (Da es zumal ja auch schon drei Sorten von Dungeons gibt). Wenn man von gleich aussehen und dem Baukastensystem sprechen würde, dann würde ich es ehestens auf die Innenarchitektur der normalen Gebäude in der Kaiserstadt anwenden sowie auf den Wendel-Treppenteil der Ayleiden-Dungeons. Merkwürdigerweise empfinde ich es aber nicht weiter als störend. Auch kann ich den wiederholten Kritikpunkt, dass die ganze Aussenwelt auch eintönig nach dem Baukastenprinzip aufgebaut sein soll, überhaupt nicht nachvollziehen. In diesem Zusammenhang wundert mich doch sehr, dass von diesen Kritikern nicht erwähnt wurde, das bei Gothic II die Texturen der Minihöhlen auch alle gleich aussehen.
Auch die verbugten Übersetzungen stören mich nicht, da ich hauptsächlich auf die Gesprochene achte. Nur störend empfand ich es für die Teile, die (fehlerhaft) ohne Sprache und mit Schnelldurchlauf des Textes waren. Bis zum Update mit dem Final-Patch hatte ich diese aber ganze 2-mal. Ob es mit dem Patch behoben wurden, weiß ich nicht. (Ich vermute es aber). Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht.
Zudem kommt letzlich noch hinzu, dass ich das (ach so kritisierte) Levelscalingsystem auch nicht störend empfinde. Ich sehe es eher als Herausforderung an, wenn man versucht die Gegner die mitleveln um somit stärker werden, mit anderen zur Verfügung stehenden Mitteln zu beseitigen.
Aber auch ich habe Kritik. Die empfinde ich aber eher als allgemeingültig, sprich kann man auf mehrere RPG's beziehen. Einer meiner Hauptpunkte, ist der, dass ich mich nicht mit der Hauptperson oder auch anderen Personen identifizieren kann. Das liegt unter anderen daran (was mich am meisten stört) das Gesprächsscripting nicht auf die eigentliche Beziehung der Gesprächspartner eingeht. So z. B. gibt es auch unter verheirateten Paare folgende Gesprächsoption:
A: "Was gibt es neues?"
B: "Ich habe heute eine Schlammkrabbe gesehen. Schreckliche Vieher". [...]
Und zum Schluß noch
A oder B: "Schönen Guten Tag noch".
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gespräche bei Ehepaaren doch etwas anders (mehr persönlicher) ablaufen sollten.
Also ich gebe zu das Spiel hat Bugs. Aber zudem sehe ich die Häufung und die Verteilung nicht so wie viele andere. (So habe ich die ständigen Abstürze, wie andere hier und in anderen Foren berichten auch nicht. Dies kann natürlich auch mit der umgebenen PC-Konstellation zusammenhängen).
Also insgesamt habe ich immer noch Spaß und werde natürlich auch noch weiterspielen Wie das mit der Wiederspielbarkeit aussieht, ist natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich für mich werde es noch einmal mit einem gänzlichen anderen Charakter auf höheren Schwierigkeitsgrad anspielen und dann weitersehen.