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Thema: [Mod-Release] Bewegungsunschärfe in Oblivion

  1. #1

    [Mod-Release] Bewegungsunschärfe in Oblivion

    Sie gehört zur Zukunft der PC-Spiele, denn sie macht sie unheimlich natürlich und sieht toll aus: Die Bewegungsunschärfe.
    In Oblivion war dieser Effekt nicht implemetiert, und eine "richtige" Bewegungsunschärfe kann mit Sicherheit nicht mit einer
    simplen Mod ins Spiel gebracht werden.

    Ich habe einfach mal aus Interesse versucht, einen solchen Effekt zu "fälschen" - und das ist besser gelungen, als ich es mir erhofft hatte.

    Diese Mod simuliert die Bewegungsunschärfe zum Teil. Wenn man nun im Spiel schnell die Blickrichtung ändert, verschwimmt das
    Bild kurz - die Drehung sieht damit um weiten schöner und realistischer aus als bisher. Vor allem, wenn man in schummrigen Dungeons ist und sich schnell umdreht, sieht es fantastisch aus.

    Der Spieler bekommt ein Amulett, mit dem er den Effekt jederzeit an- und ausschalten kann. Die Mod ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar, beide Versionen finden sich im Download (Hinweis: Das Amulett sieht nur aus wie eines, in Wirklichkeit ist es aber ein Misc-Item; das bedeutet, dass man es benutzen kann, ohne dass dafür das momentan getragene Amulett abgelegt werden muss.)

    Ein Video, um das zu veranschaulichen:

    http://www.youtube.com/watch?v=kdHk73DqR2k

    Es ist in englisch, weil es die Mod ja auch in beiden Sprachen gibt

    Nun denn, viel Spaß damit, und schreibt bitte, was ihr davon haltet.

    Hier geht es zum Download:

    Bei Scharesoft:
    Bewegungsunschärfe in Oblivion

  2. #2
    Hört sich wirklich gut an und auf dem Video siehts schon mal ganz gut aus. Also ich werde das PlugIn auf jeden Fall runterladen und ausprobieren.

    EDIT: Habs jetzt schnell ausprobiert und bin voll begeistert wirklich gute Arbeit.

  3. #3
    Das sieht sehr interessant aus, ich finde die Bewegunsunschärfe recht gut allerdings ist es ein bischen Gewöhnungsbedürftig. Mich würde aber vielmehr interessieren wie du das hin bekommen hast, dass scheint nicht einfach gewesen zu sein.

  4. #4
    Zitat Zitat von Miraculix
    Das sieht sehr interessant aus, ich finde die Bewegunsunschärfe recht gut allerdings ist es ein bischen Gewöhnungsbedürftig. Mich würde aber vielmehr interessieren wie du das hin bekommen hast, dass scheint nicht einfach gewesen zu sein.
    Soll ich ehrlich sein? Das Script hat gleich beim ersten Mal Ausprobieren geklappt, und das geschieht nicht sehr oft.
    Das Script fragt in jedem Frame den Blickwinkel des Spielers ab. Ein Frame später wird er wieder abgefragt, und dann werden beide Werte miteinander subtrahiert. Abhängig vom entstandenen Wert wird dann ein Blur-Shader übers Bild gelegt und die Werte werden wieder auf 0 gesetzt

  5. #5
    @Arandor
    Wirklich gut Arbeit, Arandor.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine zusätzliche Berechnung, die in jeden Frame gemacht wird, sich nicht auf die FPS auswirkt.

    Übrigends, falls du vorhast noch ein Video zu veröffendlichen, Blur wird eher "Blör" ausgesprochen.

    cya

  6. #6
    Zitat Zitat von BigMag
    @Arandor
    Übrigends, falls du vorhast noch ein Video zu veröffendlichen, Blur wird eher "Blör" ausgesprochen.
    Naja, ist halt Englisch mit deutscher Aussprache

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