Zitat Zitat
Original geschrieben von Tabris
Aber kann es nicht sein, dass es doch möglich ist? Dass andere meinem Beispiel vielleicht folgen werden? Ist es nicht wert, dies einmal auszuprobieren?
Die Frage ist einfach die, ob andere dir auf diese geistige Ebene folgen wollen oder überhaupt in der Lage dazu sind. Und Tatsache ist: wenn deine Kontakte zu der anderen Welt immer weniger werden, wirst du keine gemeinsame Basis mehr mit ihnen haben. Sie werden dich nicht verstehen und du sie auch nicht mehr. Deine "Botschaft" wird niemanden erreichen.

Besser ist, du nimmst an ihrem Leben teil und versuchst, sie sanft und liebevoll (also nicht mit erhobenem Zeigefinger oder ähnlichem) in die deiner Meinung nach richtigen Richtung zu pushen. Und dabei auch berücksichtigen, dass ihre Weisheiten eventuell dichter an der Wirklichkeit dran sind als die, die du dir in deinem stillen Kämmerlein zusammengereimt hast. Gut möglich, dass du auch noch was von ihnen lernen kannst.

Zitat Zitat
Das hört sich jetzt natürlich unglaublich arrogant und selbstherrlich an, und das ist es auch. Und das macht mir große Sorgen.
Ich habe so eine Einstellung bekommen, weil meine Eltern mich perfekt von den Sorgen der "Außenwelt" abgeschirmt haben. Wenns mir schlechter gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich gar keine Zeit gehabt, mir über solche Dinge Gedanken zu machen.
Ich konnte mir dann so Sätze anhören wie: "Dir gehts zu gut." Dabei war ich unglücklich, so wie ich war... und habe mir nicht selten eine Gehirnwäsche gewünscht, um dazuzugehören.

Aber wie Alexiel gesagt hat: Du musst nicht die gleichen Sicht- und Lebensweisen wie die anderen Menschen annehmen, um mitzuspielen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das für unmöglich halte (dafür haben wir schon viel zuviel über alles mögliche nachgegrübelt).

@Alexiel
Oberdickes dito zu deinem vorletzten Post. Genauso wars bei mir (und ist es zum Teil immer noch). Ich hab noch so einiges wegzuschaufeln.