Zitat Zitat
Original geschrieben von Tabris
Die Probleme, die Sorgen die alle anderen haben, kommen mir so unglaublich primitiv vor, genau wie die meisten Gefühle. Ich strebe irgendwelchen Idealen entgegen, die sich unmöglich erfüllen lassen. Allerdings kann ich nicht akzeptieren, dass ich mit dieser jetzt existierenden Welt, mit all ihren niederen Bestandteilen vorlieb nehmen muss.
Die Sätze könnten von mir sein. Ich habe oft das Gefühl gehabt, ich wäre in die richtige Welt zur falschen Zeit geboren worden. Ich konnte niemals verstehen, wie die Leute sich über kleine Dinge so dermaßen aufregen können, oder warum ihnen in meinen Augen so wenig so viel bedeutet. Und ich habe mir irgendwann in den Kopf gesetzt, ein perfekter Mensch zu werden, ethisch, moralisch, eben auch kompromisslos idealistisch zu sein.
Dass diese Ansprüche natürlich zu hoch sind, ist die eine Sache. Die andere ist, dass man sich automatisch innerlich wie äußerlich von der "realen" Welt entfernt, von den Menschen mit den Problemen, zu denen man keinen Zugang hat. Irgendwann war dann der Gap zwischen ihrer und meiner Erlebniswelt so groß, dass ich wohl kaum noch mit ihnen kommunizieren konnte. Und ich Angst vor ihnen hatte, wo ich ging und stand.
Tatsache ist nunmal: Das hier ist unsere Welt; die Welt, in der wir leben. Und sie wird sich höchstwahrscheinlich zu unseren Lebzeiten nicht zu der Welt verändern, in der wir uns vermutlich wohlfühlen würden. Aber (es sei denn, du glaubst etwas anderes) wir haben nunmal nur dieses Leben. Also habe ich irgendwann ein paar Gänge zurückgeschaltet und bin rausgegangen. Den Druck, unter den ich mich selbst unentwegt gesetzt habe, versucht zu reduzieren und dafür meine Fühler ausgestreckt (*wink* @Schneckerl). Die Menschen und ihre Gedanken kennengelernt. Meinen Gefühlen eine Chance gegeben, die eben oft mit meinen Ansprüchen an mich kollidiert sind und dabei gemerkt, dass ich alles andere als perfekt bin.
Ich weiß nicht, wie es dir geht. Ich zumindest war meist unglücklich. Ich musste das ändern, sonst hätte ich wenig Sinn in meinem Leben gesehen. Versuchs einfach mal; lass dich drauf ein; hör auf, soviel drüber nachzudenken.

Ich hoffe, dir bringen meine Erfahrungen was.