Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Gibt es Freiwillige für Mod-Projekt ?

  1. #1

    Gibt es Freiwillige für Mod-Projekt ?

    Hi
    Also, straight to the point:
    Als ich an meinem PI "Adventurers Items" gebastelt habe, kamen mir sehr viele Ideen, die Oblivion ziemlich bereichern könnten, meiner Meinung nach. Mittlerweile ist da in meinem Kopf schon genug Futter für ein PI, das so umfassend ist, das man es schon Add-On nennen könnte...
    Aber ich sehe auch deutlich die Differenz von dem, was ich in mein PI eigentlich einbauen wollte und was es letztlich geworden ist. Ich sehe auch, das ich dafür sehr viel Zeit gebraucht habe, das hätte man zwar alles in ein paar Wochen machen können, aber ich hatte ganze Wochen dazwischen, in denen ich nichts gemacht habe.
    Keine Ahnung, die Motivation war einfach nicht da.
    Aber ich möchte trotzdem, erstmal rein theoretisch, fragen, ob es Leute gibt die sich mit den von mir vorgetragenen Ideen beschäftigen würden. Ich wäre dann eher eine Person im Hintergrund, Qualitätskontrolle aber machen würde ich natürlich auch was.
    Es bräuchte erstmal ein paar 3D-Artisten, die ansehnliche neue Items erschaffen.
    Klar, Items, denkt man sich, ist so ein klassischer Anziehungspukt:
    "Oh, ein Mod mit neuen Items *saug*", aber so einfach ist das nicht. Für meine Idee wären neue Items unerlässlich, oder die Auswahl würde plötzlich auf etwa 1/3 schrumpfen, nicht sehr spannend.
    Dann natürlich noch scripter. Ich kann zwar selbst ein bischen scripten aber gut und routiniert bin ich darin noch nicht, ich muss auch noch viel nachlesen.
    Zu scripten gäbe es nicht gerade wenig. Zum einen mal eine Reihe von Quests zum anderen gewisse neue Funktionen, nicht gerade einfache Sachen.
    Und natürlich auch Mapper. Ich bin mir über die physikalischen Dimensionen des Mods von der Idee her noch nicht bewusst, ich denke das würde sich mit dem Verlauf, der Ausarbeitung der Story usw. noch zeigen.
    Für jeweils einen alleine in einem Bereich, wäre das, denke ich, immernoch zuviel arbeit. Da geht zu schnell die Motivation verloren. Darum lieber mehrere.
    Warum ich erstmal hier so theoretisch Frage ist recht simpel, ich will einfach verhindern das hunderte Ohren meine Ideen hören.
    Es wäre ganz gut ein paar Leute mit in das Boot zu ziehen, die dann daran arbeiten.
    Natürlich ist aber alles freiwillig, ich kann also niemanden daran hindern anzufangen und einfach aufzuhören und ich kann auch niemanden daran hindern, meine Ideen zu erzählen, sie zu verändern, zu erweitern oder auf eigene Faust dran zu basteln...
    Worauf ich hoffe wäre eine Gruppe, die sagt "Jau, ich melde mich und ziehe das durch".
    Ich glaube zwar nicht, das sowas auf dieser Basis gibt... aber darum ist ja erstmal alles Theoretisch.
    Vielleicht sagt ihr euch ja auch "Ohh nein, nicht noch jemand der glaubt, er hätte _bahnbrechende_ Ideen und sofort ein Projekt draus macht"
    Vielleicht ist es so, vielleicht nicht. Das müsst ihr mir sagen, sobald ich anfange zu erzählen.
    Jetzt habe ich noch nichts von meinen Ideen erzählt, aber ich will auch erstmal wissen, ob es überhaupt Leute gibt, die Zeit für sowas hätten...
    Naja, mal sehen ob hier überhaupt wer antwortet.... [klappt bei meinen Threads irgendwie nie so richtig...]

  2. #2
    vllt weil du zu vil schreibst...

    wenn du interesse hast, dann kannst du ja deine Ideen in einem Projekt der 'Ritter der PIs' mit einbringen. ich arbeite dort an einem Projekt 'Aldoril' das wahrscheinlich, wenn sich noch ein paar Leute zur mitarbeit finden, ein solches 'Add-on' werden wird. Die Welt hat z.B. 96x96 Cells.

    PI-Gruß

    Thorim

  3. #3
    Zitat Zitat
    Naja, mal sehen ob hier überhaupt wer antwortet.... [klappt bei meinen Threads irgendwie nie so richtig...]
    das tut mir leid darum antworte ich hier mal:

    Zitat Zitat
    ich kann auch niemanden daran hindern, meine Ideen zu erzählen, sie zu verändern, zu erweitern oder auf eigene Faust dran zu basteln...
    <- wenn das deine primäre Angst ist.... gibts nicht.... es gibt nicht dass jemand nem anderen den Mod von der Backe klaut und selbst umsetzt sobald rauskommt geklaut von... ists vorbei... Ein Beispiel: Ich hab in März dieses Jahres das erste Panther re-texture gemacht und auf US-Foren war bekannt, dass ich das bringen möchte... mit Leoparden etc. erst jetzt (und es gab andere Groß-Katzen-Mods) hat jemand den Panther gemacht ... und glaub mir, dass hätten ne Menge früher realisieren können... ich hab jetzt schon ein Problem ne Rüstung eines Amis einzubauen von dem ich noch nie außer dieser Rüstung was irgendwo gehört habe einzubauen... obwohl er in der Readme sagt "macht was ihr wollt" <- aber du willst es einfach noch mal persönlich hören....

    Also kannst du die Befürchtung knicken... wenn du ne Idee hast und die jemand gut findet: Kannst du das nur rausfinden in dem du sagst: A,B,C,D <- so solls sein....

    Aber das Problem bei solchen Projekten ist zu 90% nicht das:
    Zitat Zitat
    "Ohh nein, nicht noch jemand der glaubt, er hätte _bahnbrechende_ Ideen und sofort ein Projekt draus macht"
    Sondern das:
    Zitat Zitat
    die Motivation war einfach nicht da.
    Zitat Zitat
    Es bräuchte erstmal ein paar 3D-Artisten
    Zitat Zitat
    selbst ein bischen scripten aber gut und routiniert bin ich darin noch nicht
    Zitat Zitat
    Und natürlich auch Mapper
    im Zusammenhang hiermit und der exakten Formulierung:
    Zitat Zitat
    Ich wäre dann eher eine Person im Hintergrund, Qualitätskontrolle aber machen würde ich natürlich auch was.
    Dreh es in deinem Kopf mal um: Hallo ich bin Ryan... ich möchte einen Mod machen brauche dazu, Texturierer, Designer etc. aber ich hab nicht die Zeit das alles allein zu machen kontrolliere aber mal die Qualität EURER Arbeit, damit dass auch alles gut aussieht... Und du Johnny machst mir mal fünf Dungeons und schick die mir per Screenshot ich guck dann mal rüber und sag dir ob das schon so ganz okay war... <- Siehst du das Problem, warum zu 90% darauf keiner Antwortet... (und das gilt für alle solcher Threads egal wo in welchem Forum).

    Es gilt echt die Faustregel: Alles was du allein in einem Mod machen kannst <- dafür findest du Unterstützung... um dir Arbeit abzunehmen... aber nicht um für irgendeinen Modder zu Arbeiten... und für Anfänger oder halt Leute die Erfahrung sammeln möchten gibt es sowas wie die Ritter... <- damit die das alles draufkriegen und alleine machen können...

    Für mich kann ich die Modder an einer Hand abzählen für die ich unter diesen Konditionen gemeinsam an einem Projekt konstant arbeiten würde... ich helf schon jedem und nicht nur hier in den Foren wo ich kann... aber für sowas.... wie gesagt, dass ist ne handvoll... und von denen weiß ich, dass sie zumindest in ihrem Haupt-Gebiet überdurchschnittlich sind.... <- was heißt sie machen das mit Leidenschaft von a bis z durch und darauf kann man sich verlassen...

    Ich würde die beiden Punkte einfach einmal überdenken... wenn das Projekt für dich soviel bedeutet, dass du meinst es lohnt sich die Zeit dazu zu investieren...

    Gruß
    Ryan

  4. #4
    Hm, ja.. verständliches Argument.
    Was nicht so ganz rübergekommen ist, ist der Gedanke, die Ideen mehr zu übergeben, anstatt das Projekt selbst zu übernehmen.
    Wenn sich ein Team bereit erklärt sich alles anzuhören und dann zu machen, wäre das auch okay für mich. Aber nicht anhören und dann verteilt sich das ganze in alle 4 Himmelsrichtungen und nix passiert.
    Es ist auch nicht so, das ich nix könnte. Schaue dir am besten mal meinen Mod an, ich denke nicht das es so schlecht ist, vom technischen her. Über den spielerischen Wert lässt sich streiten.
    Zu der Sache mit dem selbermachen:
    Ich denke ich müsste erstmal wissen, wie die Leute über meine Idee denken und wenn dann Angefangen würde, müsste ich sehen ob es sich auch alles so machen lässt.
    Und je nachdem wie gut die Umsetzung funktioniert, würde ich auch mehr Motivation kriegen, denke ich. Wenn man merkt, das man an etwas bastelt, das viele begeistern wird, ist das schon ziemlich cool. Ganz im Gegenteil zu einem "Aha, naja ich kann es mir ja mal ansehen Effekt" -.-
    Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich die Idee erstmal vorstellen...
    das mache ich dann vielleicht morgen.
    Jetzt geh ich erstmal schlafen.
    Good Night

  5. #5
    Hallo!

    Ich würde dir gerne helfen, im moment bastle ich gerade einen Tempel für den Wolfsbund, und danach eine Höhle für Aldoril! Würde dir aber trotzdem gerne helfen! Innenzellen sind für mich kein Problem, und auch Questen find ich nicht so schwer! Am besten du meldest dich mal auf www.ritter-der-pis.net.tf an! Dort gibt es einige Leute die dir sicher gerne helfen, sei es auch nur mit guten Ideen und bewertungen!

  6. #6
    Naja, ich bin zwar ein Neuling im Modden, aber ein paar Cells könnte ich schon machen, wenn du mir konkrete Angaben machst... Bin auch grad dabei, das Scripten zu lernen!

  7. #7
    So, Gestern hatte ich keinen Bock das alles auf zu schreiben, aber dafür mache ich es jetzt. Soviel ist es ja nicht.
    Also, ich habe ja mal eine Zeitlang Lineage 2 gespielt und da sind mir viele gute Sachen aufgefallen. Leider nur konnte man Lineage nie so wirklich allein spielen,
    was ja auch nicht der Sinn eines MMRPGs ist. Außerdem, war wirklich alles in dem Spiel schlimmer als Kaugummi in die Länge gezogen, drop Raten bewegten sich im einstelligen Prozentbereich.
    Ich habe mir gedacht: warum nicht auch crafting in Oblivion ?
    Das könnte alles viel spannender und interessanter machen.
    Level für Level findet man immer die gleichen Dinge, wieder und wieder und wenn man dann lvl 30 ist, wird man mit Glass und Ebony Sachen zugeworfen.
    Man verkauft den Krempel den man schon tausendmal verkauft hat und geht eingentlich nur noch durch unentdeckte Dungeons,
    weil er unentdeckt ist und nicht wegen der vermeindlich netten Items,
    die es dort, leider, nicht gibt.
    Mit dem crafting Feature könnte man dies verändern.
    Allerdings würde man dafür vieles verändern müssen. Denn so, wie das System momentan ist, würde crafting keinen Sinn machen.
    Warum craften, wenn mir die Sachen ab einem gewissen Level um die Ohren fliegen ?
    Und ab diesem Punkt gibt es 2 Möglichkeiten:
    ich habe mir gedacht, man könnte doch einfach alle guten und starken Items
    erstmal aus dem Spiel nehmen: sämtliche Glas Teile, Ebony Sachen sowie Deadrische Teile, alles inklusive der Waffen und diese dann ausschließlich craften lassen.
    Ok, aber damit ist dann die Auswahl doch um einiges geringer. Ja, das stimmt.
    Da es in Oblivion sowieso schon nur wenige Rüstungen und Waffen gibt,
    wäre ein solch kleines Inventar noch schneller langweilig.
    Darum müsste es erweitert werden, durch einfache Stoffrüstungen, Leder, verstärktes Leder, mit Eisenverstärkte Rüstungen, Ringmails etc.
    Zum Vergleich, was alles noch möglich ist, schaue man sich nur mal Diablo an,
    wieviele Rüstungen es im unteren bis mittleren Bereich gab, das waren schon einige.
    Waffen müsste man dann vielleicht auch die ein oder andere ergänzen.
    Das wäre die eine Möglichkeit.

    Die andere wäre, einfach neue Rüstungen und Items die stärker sind, als das,
    was man derzeit in Oblivion bekommen kann in das Spiel zu bringen
    und diese dann zum craften bereitstellen.
    Das halte ich zwar für nicht so sinnvoll aber es lässt sich diskutieren.
    Zum craften braucht man eine Menge Zeug. Skizzen, Pläne und Material.
    Der Schmied hat zwar einen Ofen, aber die ganzen Sachen die man braucht um ein außergewöhnliches Schwert zu machen, würde er nie zusammen bekommen,
    wenn er nicht, wie der Spieler, quer durch die Welt hüpfen und jeden Winkel unter Augenschein nehmen würde.
    So ließe sich rechtfertigen, das man die Sachen selbst besorgen muss, wäre ja auch sonst zu einfach.
    Und das ist ja auch gerade das gute an der Sache.
    Wenn ein erlegtes Monster plötzlich den Griff für eins dieser berüchtigten Schwerter im Loot hat und ein, zwei Dungeons später ein anderes Monster den Plan für das Design...
    da freut man sich doch wie ein Kleinkind ^^
    Neben den "Hauptzutaten" für ein nettes Item, braucht man dann noch gewisse Zusätze, wie spezielle Dinge, die man in das Feuer geben muss, damit auch alles richtig funktioniert.
    Das kann irgendein Salz sein, Quarzsand [würde sich dann für Glas-Sachen anbieten], Metalzusätze, Kalk .. keine Ahnung, irgendwas, was der Spieler auch erstmal noch kriegen muss. Dann braucht man natürlich noch Kohle. Holzkohle für die normalen Crafting-Items und Steinkohle für die wirklich guten.
    Natürlich nicht auch nur ein Stückchen davon... der Schmied würde schön blöd gucken, wenn er damit ein schönes Feuer machen soll.
    So könnte man den Spieler doch viel mehr motivieren, ihn sogar dazu bringen
    ein zweites Mal in einen Dungeon zu gehen und Monster zu plätten, als es das jetzige System tut [ich bin noch nie ein zweites mal in einen Dungeon gegangen].
    Natürlich würde das die Spielbalance verändern.
    Man müsste sämtliche Itemlisten bearbeiten und je nachdem, welche Möglichkeit man wählt, ob neue Items erschaffen oder die guten ausschließlich zum crafting bereitstellt, die Items der NPCs entsprechend anpassen.
    Aber man kann soviel aus dieser Grundidee machen, mit genügend Leuten und genügend Zeit.
    Man könnte z.B. von dieser Einteilung von Eisen-Stahl-Elven-usw. weggehen und stattdessen den Waffen einfach namen geben, so liessen sich neue Waffen problemlos einbringen.
    Mehr Motivation, mehr Vielfalt, das könnte man damit für Oblivion erreichen.
    Das ist die Sache zum Gameplay.

    Jetzt zum Storyteil, der in meinem Kopf herumschwirrt.
    Wer mein Plug-In schon gespielt hat, ist vielleicht auf diese neue "Gilde" gestoßen, die es jetzt gibt. Vielleicht auch schon auf das "Problem", das sie haben.
    Ich will nicht zuviel verraten, daher sage ich nur, dass man daraus noch viel machen könnte, finde ich.
    Man könnte daraus eine neue Bedrohung kreieren. Nicht in dem Großformat, wie das Weltende durch ein überrennen der Erde mit bösen Daedras, wie es in der Hauptstory von Oblivion der Fall ist, aber doch schon eine Bedrohung.
    Ich habe mir gedacht, das man vielleicht die Vampire da einsetzen kann, u.a.
    Die gibt es schließlich schon sehr lange und es gibt sehr alte, weise und mächtige unter ihnen, leider nicht in Oblivion.
    Was ist, wenn es sowas wie einen Ur-Vampir gibt, der irgendwo seinen Sitz hat und seine Vasallen leitet ?
    Seine Macht könnte so groß sein, das man ihn mit der Kraft eines Schwertes und der normalen Magie des Spielerst nicht vernichten kann.
    Das fand ich eine ziemlich gute Idee, denn seit Morrowind ist man als Spieler immer zum mehrfachen Held aufgestiegen, der die Welt vor dem Untergang bewahrt hat.
    Erst wird man zum Nerevarine, dann tötet man eine hinterlistige Göttin um später nochmal wie Welt vor tollwütigen Werwölfen zu beschützen und muss dabei einen weiteren Gott umnieten.
    In Oblivion ist dieser Gott, bzw. der Prinz aus der Unterwelt zum Glück nicht mehr mit dem Schwert vom Spieler kleinzukriegen, immerhin.
    Ich denke mit so einem Story-Ansatz und den Mercenarys,
    die man mit einigen Quests zu einer richtigen Gilde machen könnte, ließe sich schon einiges anstellen.
    Das wollte ich nur mal in den Raum geworfen haben.
    Naja, ich denke jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen, wie aufwändig ein solches Projekt wäre.

    Was meint ihr dazu ?

  8. #8
    Zur Story kann ich nichts sagen, da ich Ihr Plugin nicht testete, habe halt zu viel mit meinen eigenen mods zu tun.

    Aber zur Idee der Waffenschmiederei, die ist natürlich hervorragend und ich habe mir selbst schon tagelang den Kopf zermartert, wie man sowas sinnvol in das bestehende Spielsystem eingliedern könnte.
    Das Problem, welches daraus entsteht, man muss ellenlange Skripts schreiben, weil ja jede Waffe, die man schmieden möchte, andere Zutaten braucht.

    Ich habe sowas ähnliches für mein Pfeilmacher-PI gemacht. Es sind nur mal (weiß jetzt nicht auswendig) ca. 15 Pfeile, die man machen kann, brauchte aber insgesamt 4 Skripts und zwei davon erreichten schier die Grenze von 850 Zeilen.
    Jetzt zählen Sie mal zusammen wieviele Waffenarten es gibt (Dolch bis Kriegshammer) und dazu noch in verschiedene Ausführungen (Eisen bis daedrisch)
    Also ich stelle mir das recht arbeitsaufwendig vor. Vor allem brauchen Sie ein Apperatus, mit dem man schmieden kann und über den man das oder die Skripts legt, allerdings ist das Problem, dass ja ein Objekt nur ein Skript haben kann.

    Zitat Zitat
    Man könnte z.B. von dieser Einteilung von Eisen-Stahl-Elven-usw. weggehen und stattdessen den Waffen einfach namen geben, so liessen sich neue Waffen problemlos einbringen.
    Das ist ein relativ guter Ansatz um das Vorhaben zu verwirklichen, bedarf aber wirklich viel Geduld und Zeit.
    Also anstatt 9 Ausführungen eines Dolches halt Abstufungen wie: Messer, Kampfmasser, Dolch, Langdolch, Kampfdolch usw.
    Dann könnte man alle Dolche beispielsweise in eine Levellist einfügen und diese als Output ins Skript schreiben, anstatt 9 verschiedene Rezepturen für eine Waffenart.
    Beispielsweise: Ein Barren Eisen + eine Einheit Hartholz + eine Einheit Leder = Rezeptur für einen unbestimmten Dolch.
    Nun kommt es auf den Level des Chars an welcher Dolch gefertigt wird. Bei Level 1 kann nur ein Messer geschmiedet werden und ab Level 10 wird ein Kampfdolch wahrscheinlicher.
    Diese Methode könnte funktionieren und bedarf keinen Megaskripts.

    Sie können sogar rassenspeziefische und klassespeziefische Waffen dadurch ins Spielbringen. Dass beispielsweise nur ein Elf (Hoch, Wald und Dunkel) elfische Waffen schmieden kann und ein Ork nur orkische, ein Bretone spezielle Silberwaffen usw. Oder ein Barde kann beispielsweise kleine fiese Messer schmieden, die gemein weh tun, während ein Barbar riesige Äxte anfertigen kann.

    Die Idee hat was. Für mein Projekt ist sie momentan zu arbeitsaufwendig, hatte aber vor sowas ähnliches auch mit rein zu bringen, irgendwann mal.


    EDIT: Wenn Sie keine Hilfe für Ihr Vorhaben erhalten sollten, könnte ich Ihnen anbieten, Ihre Idee samt Story in mein Projekt zu integrieren. Ich hatte ohnehin vor mehrere Quests als Anhang nach der Hauptquest einzubinden und das gesamte Waffensystem umzugestalten. Also ich sehe durchaus Paralelen zwischen Ihrem und meinem Vorhaben.

  9. #9
    Also zur Story kann auch ich nix sagen, und dass was ich davor gelesen habe gefiel mir so gut, das ich mir dachte, wieso auch noch einen Storyteil

    Ich habe mir selbst mal gedanken gemacht verschiedenste Berufe zu erlernen! Dabei kam auch ein Waffenschmied vor! naja, irgendwie wars mir allein zuviel arbeit und ich habe aufgehört!

    Die Idee ist genial, auch wenn ich es dumm fände dass irgendein Creature einen Bauplan für ein Schwert mitsichträgt! Man könnte aber solche Creatures wie in Gothic machen die Feurwarne, die Dieses komische Feuerdingsbunms mitsichtragen! das könnte man schon machen (natürlich mit anderen Namen,...)


    also meine Unterstüzung hast du!

  10. #10
    Zitat Zitat von schneida
    Hallo!

    Ich würde dir gerne helfen, im moment bastle ich gerade einen Tempel für den Wolfsbund, und danach eine Höhle für Aldoril! Würde dir aber trotzdem gerne helfen! Innenzellen sind für mich kein Problem, und auch Questen find ich nicht so schwer! Am besten du meldest dich mal auf www.ritter-der-pis.net.tf an! Dort gibt es einige Leute die dir sicher gerne helfen, sei es auch nur mit guten Ideen und bewertungen!
    Werd nicht frech!
    Zuerst wird OOO 1.3 übersetzt!!!
    MfG

  11. #11
    Zitat Zitat von Jounk33
    Also anstatt 9 Ausführungen eines Dolches halt Abstufungen wie: Messer, Kampfmasser, Dolch, Langdolch, Kampfdolch usw.
    Dann könnte man alle Dolche beispielsweise in eine Levellist einfügen und diese als Output ins Skript schreiben, anstatt 9 verschiedene Rezepturen für eine Waffenart.
    Beispielsweise: Ein Barren Eisen + eine Einheit Hartholz + eine Einheit Leder = Rezeptur für einen unbestimmten Dolch.
    Nun kommt es auf den Level des Chars an welcher Dolch gefertigt wird. Bei Level 1 kann nur ein Messer geschmiedet werden und ab Level 10 wird ein Kampfdolch wahrscheinlicher.
    Diese Methode könnte funktionieren und bedarf keinen Megaskripts.
    Habe ich vergessen zu erwähnen:
    Warum nicht besser: Anknüpfung der schmiedbaren Waffen an den Schmiedeskill ?
    Den gibt es ja bereits, leider ist er im Grunde bisher nicht mehr, als ein Reparierskill.
    Je höher der Skill, desto mehr und höherwertige Waffen kann man schmieden.
    Was die rassenspezifischen Items angeht: gute Idee, aber dann müsste es auch NPC Schmiede geben, die einem Dinge machen können, sonst wäre man ja stark eingeschränkt.

    Was es auch noch zu überlegen gibt: Man sollte sicherlich hier und da Gegner einfügen, die hochwertiges Equipment besitzen, aber wie verhindert man, dass der Spieler daran kommt und so das schmieden garnicht braucht ?
    Vielleicht die gleiche Methode wie bei den Imperialen Palastwachen ?

  12. #12
    Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Habe ich vergessen zu erwähnen:
    Warum nicht besser: Anknüpfung der schmiedbaren Waffen an den Schmiedeskill ?
    Den gibt es ja bereits, leider ist er im Grunde bisher nicht mehr, als ein Reparierskill.
    Je höher der Skill, desto mehr und höherwertige Waffen kann man schmieden.
    Was die rassenspezifischen Items angeht: gute Idee, aber dann müsste es auch NPC Schmiede geben, die einem Dinge machen können, sonst wäre man ja stark eingeschränkt.
    Leider gibt es ja in den Levellisten nur Abstufungen über den Spielerlevel, nicht über Skills.

    Allerdings kann man das innerhalb des Skripts lösen:
    Zitat Zitat
    if DoOnce == 20
    set Schmied to player.GetAV Armorer
    set Zufall to GetRandomPercent
    if ( Schmied + Zufall >= 120 )
    player.additem Dolche02 1
    set DoOnce to 21
    elseif ( Schmied + Zufall >= 75 )
    player.additem Dolche01 1
    set DoOnce to 21
    else
    set DoOnce to 24
    endif
    endif
    Nur mal ein Beispiel, man kann auch 20 Levellisten für diese Waffe erstellen und 20 verschiedene Möglichkeiten skripten, was allerdings wieder das Skript grösser und umständlicher macht, wenn man bedenkt, dass es ja mindestens 8 Grundwaffentypen gibt.
    Wegen NPC Schmiede. Einfach für einen Schmied spezielle Levellisten in seine Truhe legen, so dass er nur oder fast nur seine rassenspeziefische Waffen verkauft.

  13. #13
    Also das setzt ich wieder auf meine Liste von Pis die ich unbedingt saugen muss um wieder reize fürs oblivion zocken zu bekommen!

    Man könnte doch eine kleine Story einbauen (kommt zufällig von dem Berufprojekt, das ich mal machte). Man trifft in eine Stadt auf einen alten Mann, er ist ziemlich müde (des Lebens). Er sucht nach einem Lehrling, dem er sein Handwerk beibringen kann! Er hat ein eigenes Haus (es gibt Häuser mit einem Schmiedeteil) dort kann man dann Wohnen es gibt einige Unterrichtsstunden, man erfährt wie man die Waffen schmiedet wo man sich die teile holt,... eines Tages stirbt der alte Meister dann und man erbt das Haus mit schmiedewerkzeug!

    man könnte sogar einige Lehrstufen in Form einer Gilde einbauen. (eigene skills gehen ja nimmer) man macht also z.b. die Schmiedeskill, und dort gibts dann ränge wie lehrling novize,... meister. Man muss einzlne Prüfungen bestehen um einene neue Rang zu bekommen. (zb. eine einzigartige Rüstung zu schmieden,...)

    und gute ideen??

  14. #14
    Hm, wir werfen hier gerade etwas durcheinander, nämlich die Frage, ob er Spieler selbst schmieden können soll oder nur ein NPC, der vom Spieler lediglich mit dem nötigen Versorgt. So könnte man das Schmieden nicht nur zeitaufwändig gestalten, sondern auch noch teuer. So ein Schmied wird nicht umsonst arbeiten wollen. Für ein Glas Langschwert dürften es ruhig schonmal 75.000 und mehr sein.
    Aber bisher haben sich nicht genug Leute gemeldet um das ganze ernsthaft zu diskutieren und zu planen.

  15. #15
    Was ? 75.000 Septimen
    Wie zum Teufel kommt an an so viel Geld, wenn man keine teure Waffen mehr findet ?
    Das ist ja teurer wie das schönste Haus in ganz Cyrodiil. Oder hat der Teuro in Tamriel Einzug gehalten ?

    Ich glaube auch nicht, dass sich genügend Leute melden werden. Seit einigen Wochen scheint Oblivion in den meisten Schubladen gelandet zu sein. Man sieht es auch ganz deutlich an den Besucherzahlen hier.

    Ich kann Ihnen lediglich noch einmal anbieten Ihre Ideen in meiner Grossmod zu verwirklichen.

  16. #16
    ja, merk ich auch irgendwie heute nur in 3 Threads hier in der Schmiede gepostet! viele Leute sind aber sicher noch auf Urlaub um den Sommer zu verlängern!

    Ich glaub man könnte beides lassen! am anfang villeicht vom Schmied machen lassen, und wenn man wirklich genug skill hat, kann man mals selbst versuchen und der Schmied merkt das man talent hat und bringt einem einiges bei! man könnte es irgendwie ähnlich zu gothic 1/2 machen

  17. #17
    Zitat Zitat von Jounk33
    Was ? 75.000 Septimen
    Wie zum Teufel kommt an an so viel Geld, wenn man keine teure Waffen mehr findet ?
    Das ist ja teurer wie das schönste Haus in ganz Cyrodiil. Oder hat der Teuro in Tamriel Einzug gehalten ?
    Es soll den Eindruck verstärken, das die geschmiedeten Waffen wirklich etwas ganz besonderes sind und nicht ab lvl 22 jeder Bandit mit Glas Sachen rumläuft.
    Oder diese Fighters Guild Mission, wo man die ausgebrochenen in der Höhle finden und kalt machen soll.... diese 4 oder 5 sind gerade mal ausgebrochen und haben komplette deadrische oder komplette Glasausrüstung... wie soll das denn gehen ?
    Es ist ziemlich einfach an Geld zu kommen und man soll ja nicht mit lvl 5 schon nen Glas Schwert bekommen. Ich bin lvl 21 und habe 300k, ich könnte auch noch ungefähr 500 Tränke brauen und noch mehr Kohle machen... Geld ist eigentlich kein Problem in Oblivion. War es in Morrowind schon nicht.

    Zitat Zitat
    Ich glaube auch nicht, dass sich genügend Leute melden werden. Seit einigen Wochen scheint Oblivion in den meisten Schubladen gelandet zu sein. Man sieht es auch ganz deutlich an den Besucherzahlen hier.
    Ja, das stimmt. Nicht mehr so viel los hier. Die elderscrolls.com Foren kamen mir auch recht verlassen vor. Vor einigen Wochen war ein Thread binnen Minuten auf Seite 2, soviel Verkehr war dort.
    Aber vielleicht frage ich dort auch nochmal wegen diesem Projekt an, gegen ein Internationales Team spricht ja nichts.
    Wobei ich nicht glaube, das es jemals verwirklich wird.

    Zitat Zitat
    Ich kann Ihnen lediglich noch einmal anbieten Ihre Ideen in meiner Grossmod zu verwirklichen.
    Und wie soll das aussehen ?
    Und wie soll das allein funktionieren ?

    Man müsste neue Meshes machen, balancing umstellen, alle Itemlisten bearbeiten, einen haufen Scripts erledigen... jede Menge arbeit und das alles allein ?

  18. #18
    Ich könnte ein paar Rüstungen machen. Aber es gibt zum Beispiel bereits eine besondere Lederrüstung, die nur von einer einzigen Spielfigur benutzt wird, was eine ziemliche Verschwendung ist. Sieht ganz schön schick aus. Sie passt sehr gut als "Faustkämpfer"-Rüstung, wo wir auch gleich einen neuen Gegnertypen haben.

  19. #19
    Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Und wie soll das aussehen ?
    Und wie soll das allein funktionieren ?

    Man müsste neue Meshes machen, balancing umstellen, alle Itemlisten bearbeiten, einen haufen Scripts erledigen... jede Menge arbeit und das alles allein ?
    Ich habe bisher alle meine Mods nahezu alleine gemacht und das waren bislang nicht wenige Waffen uns ne Menge Skriptarbeit.
    Und Ihre Quest kann man sicher auch problemlos integrieren.
    Die Waffen und Rüstungsbalanche wird ganz zum Schluss eingestellt, das muss mit viel Testspielen einhergehen. Ich wollte sowieso die geasamte Balanche auf den Kopf stellen.
    Dauert ca. 2 Wochen Balanching.
    Was an Skripts anfällt kann ich bislang nicht abschätzen. Habe auch noch nie eine Quest gemacht, solte aber kein Problem dastellen.
    Das was aber am meisten Zeitaufwand bedarf, ist das Mappen. Ich arbeite gerade an einem fortgeschrittenen Duangon schon 3 Tage lang. Ausserdem muss noch eine Welt ca. 4 mal so gross wie der fahle Pass erschaffen werden und weitere Duangons.
    In dieser Beziehung wäre ich um Hilfe sehr dankbar.

    Aber ich will Ihnen nichts aufdrängen. Ist nur ein Vorschlag, weil ich denke, dass unsere Vorstellungen, ein Addonreifes PI zu gestalten, durchaus konfirm ist.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Zitat:
    Zitat von Jounk33
    Was ? 75.000 Septimen
    Wie zum Teufel kommt an an so viel Geld, wenn man keine teure Waffen mehr findet ?
    Das ist ja teurer wie das schönste Haus in ganz Cyrodiil. Oder hat der Teuro in Tamriel Einzug gehalten ?

    Es soll den Eindruck verstärken, das die geschmiedeten Waffen wirklich etwas ganz besonderes sind und nicht ab lvl 22 jeder Bandit mit Glas Sachen rumläuft.
    Oder diese Fighters Guild Mission, wo man die ausgebrochenen in der Höhle finden und kalt machen soll.... diese 4 oder 5 sind gerade mal ausgebrochen und haben komplette deadrische oder komplette Glasausrüstung... wie soll das denn gehen ?
    Es ist ziemlich einfach an Geld zu kommen und man soll ja nicht mit lvl 5 schon nen Glas Schwert bekommen. Ich bin lvl 21 und habe 300k, ich könnte auch noch ungefähr 500 Tränke brauen und noch mehr Kohle machen... Geld ist eigentlich kein Problem in Oblivion. War es in Morrowind schon nicht.
    Du musst aber bendenken das du laut deinen Angaben auch auf lvl 20 keine Deadrischen und Glasrüstungen mehr finden wirst! jetzt hast du sie ja, aber dann nimmer deswegen muss man auch das gut balancen!



    Ich glaub nicht das es so eine menge arbeit ist! du hast immerhin schon 3 Leute die dir sicher helfen werden und ich kenn noch 2-4 die dir auch sicher helfen werden!

    Einen Dungeon zu erstellen, der auch was hergibt is wirklich viel arbeit, aber ein Quest nicht soviel!

    Zu Skripts kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich selbst nicht so sehr darin bewandert bin!

    Ich glaub es wird fertig!! :_)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •