-
Schwertmeister
So, Gestern hatte ich keinen Bock das alles auf zu schreiben, aber dafür mache ich es jetzt. Soviel ist es ja nicht.
Also, ich habe ja mal eine Zeitlang Lineage 2 gespielt und da sind mir viele gute Sachen aufgefallen. Leider nur konnte man Lineage nie so wirklich allein spielen,
was ja auch nicht der Sinn eines MMRPGs ist. Außerdem, war wirklich alles in dem Spiel schlimmer als Kaugummi in die Länge gezogen, drop Raten bewegten sich im einstelligen Prozentbereich.
Ich habe mir gedacht: warum nicht auch crafting in Oblivion ?
Das könnte alles viel spannender und interessanter machen.
Level für Level findet man immer die gleichen Dinge, wieder und wieder und wenn man dann lvl 30 ist, wird man mit Glass und Ebony Sachen zugeworfen.
Man verkauft den Krempel den man schon tausendmal verkauft hat und geht eingentlich nur noch durch unentdeckte Dungeons,
weil er unentdeckt ist und nicht wegen der vermeindlich netten Items,
die es dort, leider, nicht gibt.
Mit dem crafting Feature könnte man dies verändern.
Allerdings würde man dafür vieles verändern müssen. Denn so, wie das System momentan ist, würde crafting keinen Sinn machen.
Warum craften, wenn mir die Sachen ab einem gewissen Level um die Ohren fliegen ?
Und ab diesem Punkt gibt es 2 Möglichkeiten:
ich habe mir gedacht, man könnte doch einfach alle guten und starken Items
erstmal aus dem Spiel nehmen: sämtliche Glas Teile, Ebony Sachen sowie Deadrische Teile, alles inklusive der Waffen und diese dann ausschließlich craften lassen.
Ok, aber damit ist dann die Auswahl doch um einiges geringer. Ja, das stimmt.
Da es in Oblivion sowieso schon nur wenige Rüstungen und Waffen gibt,
wäre ein solch kleines Inventar noch schneller langweilig.
Darum müsste es erweitert werden, durch einfache Stoffrüstungen, Leder, verstärktes Leder, mit Eisenverstärkte Rüstungen, Ringmails etc.
Zum Vergleich, was alles noch möglich ist, schaue man sich nur mal Diablo an,
wieviele Rüstungen es im unteren bis mittleren Bereich gab, das waren schon einige.
Waffen müsste man dann vielleicht auch die ein oder andere ergänzen.
Das wäre die eine Möglichkeit.
Die andere wäre, einfach neue Rüstungen und Items die stärker sind, als das,
was man derzeit in Oblivion bekommen kann in das Spiel zu bringen
und diese dann zum craften bereitstellen.
Das halte ich zwar für nicht so sinnvoll aber es lässt sich diskutieren.
Zum craften braucht man eine Menge Zeug. Skizzen, Pläne und Material.
Der Schmied hat zwar einen Ofen, aber die ganzen Sachen die man braucht um ein außergewöhnliches Schwert zu machen, würde er nie zusammen bekommen,
wenn er nicht, wie der Spieler, quer durch die Welt hüpfen und jeden Winkel unter Augenschein nehmen würde.
So ließe sich rechtfertigen, das man die Sachen selbst besorgen muss, wäre ja auch sonst zu einfach.
Und das ist ja auch gerade das gute an der Sache.
Wenn ein erlegtes Monster plötzlich den Griff für eins dieser berüchtigten Schwerter im Loot hat und ein, zwei Dungeons später ein anderes Monster den Plan für das Design...
da freut man sich doch wie ein Kleinkind ^^
Neben den "Hauptzutaten" für ein nettes Item, braucht man dann noch gewisse Zusätze, wie spezielle Dinge, die man in das Feuer geben muss, damit auch alles richtig funktioniert.
Das kann irgendein Salz sein, Quarzsand [würde sich dann für Glas-Sachen anbieten], Metalzusätze, Kalk .. keine Ahnung, irgendwas, was der Spieler auch erstmal noch kriegen muss. Dann braucht man natürlich noch Kohle. Holzkohle für die normalen Crafting-Items und Steinkohle für die wirklich guten.
Natürlich nicht auch nur ein Stückchen davon... der Schmied würde schön blöd gucken, wenn er damit ein schönes Feuer machen soll.
So könnte man den Spieler doch viel mehr motivieren, ihn sogar dazu bringen
ein zweites Mal in einen Dungeon zu gehen und Monster zu plätten, als es das jetzige System tut [ich bin noch nie ein zweites mal in einen Dungeon gegangen].
Natürlich würde das die Spielbalance verändern.
Man müsste sämtliche Itemlisten bearbeiten und je nachdem, welche Möglichkeit man wählt, ob neue Items erschaffen oder die guten ausschließlich zum crafting bereitstellt, die Items der NPCs entsprechend anpassen.
Aber man kann soviel aus dieser Grundidee machen, mit genügend Leuten und genügend Zeit.
Man könnte z.B. von dieser Einteilung von Eisen-Stahl-Elven-usw. weggehen und stattdessen den Waffen einfach namen geben, so liessen sich neue Waffen problemlos einbringen.
Mehr Motivation, mehr Vielfalt, das könnte man damit für Oblivion erreichen.
Das ist die Sache zum Gameplay.
Jetzt zum Storyteil, der in meinem Kopf herumschwirrt.
Wer mein Plug-In schon gespielt hat, ist vielleicht auf diese neue "Gilde" gestoßen, die es jetzt gibt. Vielleicht auch schon auf das "Problem", das sie haben.
Ich will nicht zuviel verraten, daher sage ich nur, dass man daraus noch viel machen könnte, finde ich.
Man könnte daraus eine neue Bedrohung kreieren. Nicht in dem Großformat, wie das Weltende durch ein überrennen der Erde mit bösen Daedras, wie es in der Hauptstory von Oblivion der Fall ist, aber doch schon eine Bedrohung.
Ich habe mir gedacht, das man vielleicht die Vampire da einsetzen kann, u.a.
Die gibt es schließlich schon sehr lange und es gibt sehr alte, weise und mächtige unter ihnen, leider nicht in Oblivion.
Was ist, wenn es sowas wie einen Ur-Vampir gibt, der irgendwo seinen Sitz hat und seine Vasallen leitet ?
Seine Macht könnte so groß sein, das man ihn mit der Kraft eines Schwertes und der normalen Magie des Spielerst nicht vernichten kann.
Das fand ich eine ziemlich gute Idee, denn seit Morrowind ist man als Spieler immer zum mehrfachen Held aufgestiegen, der die Welt vor dem Untergang bewahrt hat.
Erst wird man zum Nerevarine, dann tötet man eine hinterlistige Göttin um später nochmal wie Welt vor tollwütigen Werwölfen zu beschützen und muss dabei einen weiteren Gott umnieten.
In Oblivion ist dieser Gott, bzw. der Prinz aus der Unterwelt zum Glück nicht mehr mit dem Schwert vom Spieler kleinzukriegen, immerhin.
Ich denke mit so einem Story-Ansatz und den Mercenarys,
die man mit einigen Quests zu einer richtigen Gilde machen könnte, ließe sich schon einiges anstellen.
Das wollte ich nur mal in den Raum geworfen haben.
Naja, ich denke jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen, wie aufwändig ein solches Projekt wäre.
Was meint ihr dazu ?