Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: (Script-)Frage

  1. #1

    (Script-)Frage

    Hi
    Erst hätt ich mal die Frage ob ein Vampir auch Sonnenschaden bei Nebeligem oder Wolkigen Wetter bekommt. Wenn nicht bräuchte ich ein Skript welches das Wetter immer auf Nebel oder Wolkig setzt, wenn man die Kapuze aufsetzt, auf die das Skript soll. Das Wetter sollte dann noch ein paar Stunden so bleiben nachdem man die Kapuze abnimmt.
    Danke an alle die mir helfen können/wollen.

  2. #2
    Ich habe das irgendwo schon mal gesagt,,,, aber ich glaube das geht nicht... Warum? Weil Oblivion verschieden Klima-Zonen benutzt die sozusagen ein Package für verschiedene "Wetter" sind...

    Ich geh zwar mal davon aus, dass "Nebel" überall vorkommt.... doch kann es dir passieren, dass wenn du in einem Interior bist und deine Kapuze anläst, das Spiel dir abschmiert.... <- in diesem Sinne.... das an die Kapuze:

    SCN FürimmeralsVampirundniemalsSonnenschadenSuperMegaSchweresTopScript

    begin on equip
    SetWeather to (hier den Wert der Wetter-ID für NEbel)
    end

    begin on unequip
    SetWeather to (hier den Wert des Normal-Wetterseingeben)
    end

    gruß
    Ryan

  3. #3
    Ich werds probieren danke
    und noch was:
    Ich möchte einen Quest erstellen bei dem folgendes passiert:
    1.)Man findet eine Notiz und der Quest startet
    2.)Im Quest-Log steht man soll sich schlafen legen(Marker zeigt auch wo)

    Bis hier her hab ichs aber wie das nächste geht weis ich nicht hab ich auch in keinem Tutor gefunden

    3.)Wenn man nach 1 Stunde aufwacht soll ein NPC neben einem stehen, der einem sofort anredet nach einem kurzen Dialog beendet der NPC das Gespräch und greift einen an.
    4.)Der NPC wird getötet da er sehr sehr schwach ist und man findet in seinem Inventar die obengenannte Kapuze.
    5.)Ein neuer eintrag im Quest Log und der Quest ist beendet.

  4. #4
    Für den Gamestart:

    Begin onAdd Player....

    sestage Superkapuze 5 oder 6 oder sieben (lass deine Quests lieber mit enable at Startup laufen <- wir hatten da gerade bei bei B&M einige Probleme)....

    Für dein Schlaf Digens da -> if pcsleeping > 0 ist die Bedingung und dann muss dein NPC eine Reference ID zugewiesen werden: e.g. REFtotalerHungerlappen

    Und wenn (if) PCsleeping > 0 && geststage Superkapuze 5

    ReftotalerHungerlappen.enable

    Was auch immer Hungerlappen dir im Dialog sagt: irgendwann sollte er angreifen ich glaub die Funktion ist StartCombat -> also

    ReftotalerHungerlappen.startCombat player (bitte beachte das Hungerlappen zumindest die Confidence haben sollte und ne Agression über 5 ansonsten traut der sich nämlich nicht....)

    So, dass Hungerlappen die Kapuze im Inventar hat ist ja logsich...schön...

    So, wenn der Spieler die Kapuze findet... und dann ein Questlog aufblobbt würde nur funzen mit einem Script im Zusammenhang der Kapuze <- davon rate ich dir ab....

    Sinvoller wäre es dem Hungerlappen den wir ja jetzt sowieso nicht mehr brauchen ein Script anzuhängen....

    if gethealth.Hungerlappen < 0
    player.addItem FlauschwarmKapuze 1
    setStage Superkapuze 10 ; wobei du bei Stage 10 was nettes ins Log schreibst und die Quest beendet anlackelst....

    Oh und das sollte im übrigen mit ner Doonce funktion gebremst werden...sonst ist Hungerlappen nachher ein FlauschwarmKapuzen-Spender....

    und wenn der Spieler dann bei Stage10 schön liest:
    Hurra! Ich werde nie wieder kalte Öhrchen haben, aber warum is die Sonne weg...und alles so dunkel? Hm. Ob das was mit meiner neuen, super kuscheligen Flauschwarm-Kapuze zu tun hat? Mal schauen! Auf die Welt braucht einen Helden mit warmen Ohren!

    dann ist die Quest vorbei...der Spieler glücklich und das Wetter mies...

    Gruß
    Ryan

    Nachtrag: Schau mal nach in MS08 AMulette-Script wegen der Funktion des Playersleeping... und oben mal wegen der Health funktion...ich kann mir die ganze Namen mit sich nährenden 90 nicht mehr merken bin ja noch froh, dass ich hier die Tastatur gedrückt kriege.... *lächel

    Nachtrag II: Rang Provinz-Held....???? Wer hat sich das denn ausgedacht?

  5. #5
    Danke aber ich hab noch ein Problem: Is die Referenz ID die Editor ID? Oder wo krieg ich die her?
    Ach nochwas wo muss das erste Skript hin? Im Quest window bei Stages?

  6. #6
    Nein die Referenz ist was super Tolles... denn sie hat GAR NICHTS mit der Editor ID zu tun... was bedeutet wir können 87 (aber nur siebenundachtzig) Martins quer über Tamriel verteilen.... und wenn wir unserem Ori-Marin einfach ein AI-Package dranhängen was sagt: Wenn du nicht ReFMartin dreh dich ganz schnell im Kreis...

    Und dann gibt es 87 sich im kreisdrehende Prinzen in ganz Tamriel! <- Gib zu... damit wird das OBlivion-Nirvana überhaupt erst erreicht!

    Was aber dahinter steckt: Gibst du einem Objekt eine Referenz (doppelklick auf Objekt in der Renderview und dann oben in die Blanko-Zeile einen Namen schreiben...ambesten was total kompliziertes wie: "GebkuschelMützeanSPielerwenntotReferenzKomparse" - ansonsten macht das ja keinen Spaß <- dann kannst du zig Kuschelmützenverteiler über Tamriel verteielen aber nur der mit der Referenz tut das was du von ihm verlangst...

    Dieses praktische Referenz Ding hat aber zur Folge das nur einige Scriptfunktionen mit Referenzen und anderer mit Editor-ID funktionieren....und für unseren Fall brauchen wir Referenzen (du kennst sicher die Fehlermeldung "blah...is not valid reference")...

    Und das SetStage-Skript bitte mit natürlich abbaubaren Kleber an die NOTIZ pappen...
    oder nem rosa Schleifchen...

    Gruß
    Ryan

  7. #7
    Also die Referenz ID is also die ID im AI Window...
    Ich hab das Script mal so einigermaßen aber es kommt immer der Fehler:



    Also der NPC heist 0ADeliverer und im AI Package 0Deliverer

    Code:
    scn 0DiaryofDracula Script
    
    Begin OnAdd Player
      setStage ADraculaMask 0
      if isPCsleeping > 0 && getstage ADraculaMask 0
          enable 0Derliverer
      endif
      startcombat player
    end
    Das mit 0Deliverer.startcombat player hat auch nicht funktioniert jetzt hab( da kam und bei 0Deliverer.enable war das selbe)
    Ich hab dann mal im cs wiki nachgesehen da stand was vom "StartCombat ActorID"

    Also irgendwas mach ich da falsch

  8. #8
    Also deine erste Fehlermeldung sagt, dass du die ID 0Deliverer auch als ScriptName benutzt somit die ID 0Deliverer nicht einzigartig ist.... und die Zweite sagt, dass es die Referenz 0Deliverer nicht findet... was bedeuten kann...dass du den entweder noch gar nicht erstellt hast oder der nicht die Referenz 0Deliverer hat (das wiederspricht sich nicht mit der ersten Fehlermeldung denn er sucht nur nach Referenzen und nicht nach Scriptnamen).... bzw den du erstellt hast nachdem oder während du das Script geschrieben hast.... dann findet die ScriptEngine vom Cs den nicht....

    Ich würd aber auch nicht mit 0 hantieren sondern besser mit Stage 5 <- nur zur Sicherheit...falls 0 automatisch mit StartQuestEnabled läuft...

    Gruß
    Ryan

    Nachtrag: Ja machst du mein Kleiner... hier nimm ein Riegelchen weiße Schokolade, das ist ein Ryan-Geheim-Sonnenschein-Rezept....dann sieht es schon wieder anders aus... oh und und schmier nicht die Couchen voll!

  9. #9
    Die Referenz-ID ist die ID, die du einem Char oder Gegenstand im Render-Window verpaßt (Char doppelklicken, Referenz eintragen). Alternativ geht das auch in der zur Cell gehörenden Gegenstands-Liste (Rechtsklick, Eigenschaften). Steht auch schon da oben.

    Solange du den Charakter nicht irgendwohin stellst und ihm nicht explizit eine Referenz-ID gibst, gibt es die nicht, basta. Nicht bei AI und auch sonst nirgendwo.

  10. #10
    Danke an euch für die Hilfe leider hab ich bemerkt, dass man bei Schlechtwetter auch Sonnenschaden bekommt. Da kam mir die eine Kapuze zu erstellen die die Zeit um auf Mitternacht einfriert wenn man sieh trägt, oder wenn das nicht möglich ist die Zeit wieder auf Mitternacht setzt wenn es 1 Uhr werden würde. Leider bin ich noch kein Ass im CS vorallem beim Scripten darum bitte ich einfach euch mir so ein Script zu schreiben. Und wer so nett ist und dies tut bekommt nen Keks .

  11. #11
    Is sowas den möglich?Oder würde es da Troubles geben wenn sich die Zeit immer Zurücksetzt?
    Kann mir nicht wer helfen?

  12. #12
    Ist möglich du Heulsuse... aber zieht an der Preformance vor allem rate ich dir prinzipiell davon ab da alle AI-Abläufe der NPCs sich nach der Game-Zeit richten...du würdest damit das gesamte SPiel in eine zeitliche Endlos-Schleife befördern.....

    gruß
    ach ihr wisst ja wer ich bin...öh....
    Pontius

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •