Zitat Zitat von Titanim
Also das mit dem Besteck ist ja noch recht verständlich, denn ich bezweifle, dass du schon einmal in echt Goldbesteck gesehen hast, weil Gold für Gebrauchsgegenstände nicht verwendet wird, da es einfach viel zu weich und zu schwer ist.Wer jetzt aber adelig ist, wird sich nicht mit einfachem Tonbesteck abgeben, also nimmt er Silber, welches ja auch ein Edelmetall ist.
Zufällig hat ein Ururonkel von mir jahrzehntelang bei einer Gräfin als Haushälter gearbeitet, er hat ein bißchen was geerbt, das wurde dann weitervererbt... wo ich jedenfalls hin will: Es GIBT Gebrauchsgegenstände aus Gold. Ich kann mal schauen, ob ich nochn altes Foto davon finde. Leider mußte es vor einigen Jahren während massiver finanzieller Schwierigkeiten versilbert werden (übertragen gemeint).

Natürlich ist Gold weich und schwer - Silber aber auch!

PS: In Oblivion gibts auch eine Handvoll Goldminen. Die sind aber deutlich seltener als Silberminen .

Zitat Zitat
Also müsste man Goldlegierungen verwenden, welche dann jedoch wieder eine "Verunreinigung" (besseres Wort fällt mir nicht ein) des reinen Goldes wären, welches dadurch an Wert einbüsen würde.
Das trifft auf Silber noch viel mehr zu. Nicht nur, daß es Gold in Sachen Weichheit und Schwere ähnlich ist, nein - anders als Gold reagiert Silber mit Luft, und das äußerst rasch. Heißt: Es wird binnen kürzester Zeit schwarz. Gold kann man in Reinform verwenden (was es aber nicht getan wird, weil die Weichheit doch ein Problem darstellt), Silber hingegen MUSS als Legierung verwendet werden, weil es sonst schnell aussieht wie angelaufenes Eisen. Selbst Silberlegierungen laufen mit der Zeit an, wobei es da heißt: Je reiner, desto schneller der Anlauf.