Zufällig hat ein Ururonkel von mir jahrzehntelang bei einer Gräfin als Haushälter gearbeitet, er hat ein bißchen was geerbt, das wurde dann weitervererbt... wo ich jedenfalls hin will: Es GIBT Gebrauchsgegenstände aus Gold. Ich kann mal schauen, ob ich nochn altes Foto davon finde. Leider mußte es vor einigen Jahren während massiver finanzieller Schwierigkeiten versilbert werden (übertragen gemeint).Zitat von Titanim
Natürlich ist Gold weich und schwer - Silber aber auch!
PS: In Oblivion gibts auch eine Handvoll Goldminen. Die sind aber deutlich seltener als Silberminen.
Das trifft auf Silber noch viel mehr zu. Nicht nur, daß es Gold in Sachen Weichheit und Schwere ähnlich ist, nein - anders als Gold reagiert Silber mit Luft, und das äußerst rasch. Heißt: Es wird binnen kürzester Zeit schwarz. Gold kann man in Reinform verwenden (was es aber nicht getan wird, weil die Weichheit doch ein Problem darstellt), Silber hingegen MUSS als Legierung verwendet werden, weil es sonst schnell aussieht wie angelaufenes Eisen. Selbst Silberlegierungen laufen mit der Zeit an, wobei es da heißt: Je reiner, desto schneller der Anlauf.Zitat