ich hab das jetzt auch mal so gemacht wie in den threads vorgeschlagen, also datum geändert und mit obmm die archivinvalidation überarbeitet. hat aber nichts geholfen.
was mir jetzt noch auffällt ist, das diese effekte scheinbar nur bei weiblichen chars auftreten.
hab grad mal testhalber die halbe stadtwache gemeuchelt und da werden die magischen effekte der waffen und zauber korrekt dargestellt.
jetzt kommen mir da nur zwei mods in den sinn die dafür verantwortlich sein können, nämlich growlfs und rens beauty pack. das sind ja die einzigen die an allen weiblichen chars änderungen vornehmen. wobei ich zu growlfs tendiere, hab da seine letzte version 3.5 + update. (seamless body für alle weiblichen chars)
deaktivieren der jeweiligen .esp brachte nichts und jetzt wäre ich wieder für vorschläge zu haben.

Edit: das problem hat sich erledigt. ich hatte mit dem charchange amulett probehalber mein sternzeichen auf atronach gewechselt. zusätzlich hatte ich noch 5 ausrüstunggegenstände im inventar die alle zauber reflektieren oder absorbieren. das scheint die probleme verursacht zu haben. als ich einen alten spielstand lud bei dem das sternzeichen noch krieger war lief alles wieder normal. ich hab allerdings keine ahnung wie sich das erklären lässt.