-
Lehrling
habe die letzte angebotene version - nummer ??? . habe aber selbst einiges geändert was mich störte. unter anderem die geschwindigkeit - die kann jetzt dem schnellsten rennpferd hinterhereilen
und eben oben genannte rüstungsteile
aber an den änderungen an sich liegt es wohl nicht. bei mir wirft alba auch nur die waffen weg. alles andere bleibt im inventar. die hat dann halt etwas anderes an, was sie im inventar hat. auch waffen wechselt die bei mir. als elfin hat die einen bogen und einen dolch bekommen. das benutzt die auch beides nach erfordernis. auch spruchrollen oder sowas. bei den tränken beschränkt sich das auf die wesentlichen - heil und hexerei.
was ich aber merkwürdig finde, ist der umstand, dass sich das bei jedem anders darstellt.
mutmasse mal, dass dies auch mit anderen plugins zusammenhängt.
allerdings hängt das - wie gesagt - nicht mit dem plugin 'alba' selbst zusammen, da npc's dies auch ohne plugins tun. kämpft mal mit einem banditen, bis die waffe hin ist. der wirft die weg, und sucht eine neue - oder eben - geht in den nahkampf über. gleiches gilt für legionäre. dort fällt das besonders auf, wenn sie bereits mehrere kämpfe überstanden haben. die haben dann rüstungsteile nicht mehr an. (bei mir ist das besonders extrem, da ich das level künstlich erhöht habe, um die kämpfe schwerer zu gestalten - das bekommen nun eben auch die auf meiner seite stehenden npc's zu spüren.)
die frage zum thema ist nur : ist das 'hardcoded' oder gibt es da irgendwas in den setting ??? ich bin jedenfalls bisher nicht fündig geworden.
ach so : fast vergessen. @kaine5
da alba sich die fähigkeiten des spielers zu eigen macht, hängt die nutzung der waffen wohl auch damit zusammen. ist der spieler kein grosser schwertkämpfer, dann ist alba dies auch nicht - ergo : das schwert an sich ist nutzlos. bei mir sind alle fähigkeiten ausgebildet. die benutzt was da ist - nach der höhe der zestörungskraft. stärkste waffe immer zuerst.