Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adern in Hasenkrallen?

  1. #1

    Adern in Hasenkrallen?

    Guten Tag!

    Ein Freund von mir hat einen Hasen, ein Zwergkanninchen, um genau zu sein, und müsste ihm jetzt mal wieder die Krallen schneiden.
    Allerdings hat er irgendwo gehört, dass in den Krallen von Hasen noch Adern oder Kapilargefäße oder dergleichen sein sollen und jetzt traut er sich nicht sie zu schneiden.
    Ich habe ihm schon gesagt, er solle sein Tier besser zum Tierarzt bringen und es sich erklären lassen, aber jetzt macht mich das mit den Adern doch Wunder.
    Haben Hasen Adern in ihren Krallen?

    Sorry, falls das das falsche Forum dafür ist, aber ich wußte nicht, wo ich es sonst hätte reinschreiben sollen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Herr Kaffeetrinken
    Haben Hasen Adern in ihren Krallen?
    Definitiv ja, wenn man zu kurz schneidet, blutet das wie Sau, also immer schön vorsichtig oder eben vorher einmal den Tierarzt um Rat fragen.

    CU

    Pitter

  3. #3
    Zitat Zitat von Pitter
    Definitiv ja, wenn man zu kurz schneidet, blutet das wie Sau, also immer schön vorsichtig oder eben vorher einmal den Tierarzt um Rat fragen.
    Wie kurz denn ungefähr? Würde mich jetzt schon mal interessieren. Habe nämlich vor mir auch einen Hasen anzuschaffen und da wäre es vielleicht ganz praktisch zu wissen, bis wohin die Adern reichen.

  4. #4
    Das ist wohl auch ein bischen von der größe des Tieres abhängig. Ich würde einfach beim erstenmal zu einem Tierarzt gehen und es mir dort zeigen lassen. Vor allem mich auch über das richtige handwerkszeug informieren und die Art wie die Kralle zugeschnitten wird. Wenn man nämlich immer wieder falsch schneidet, gibt das auf die Dauer auch schäden...

    Es gibt bestimmt auch Fachliteratur wo dies anhand von Photos beschrieben wird. Doch der erste Weg wäre bei mir zum Tierarzt.

    Gruss Mücke

  5. #5
    Zitat Zitat von Herr Kaffeetrinken
    Wie kurz denn ungefähr?
    Keine Ahnung, habe selbst noch nie so ne wandelnde Möhrenverwertungsmaschine gehabt, mein Wissen stammt nur aus dritter Hand.

    CU

    Pitter

  6. #6

    Viconia de Vir Gast
    Vielleicht hilft Dir der Beitrag, ansonsten würde ich Dir auch empfehlen es Dir von Deinen Tierarzt einmal zeigen zu lassen
    http://www.kaninchenwissen.de/kb.php...icle&k=13&no=1

  7. #7
    Danke für den Link!
    Ist sehr informativ gewesen.
    Sieht aber irgendwie schmerzhaft aus, was die da mit dem Hasen machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Herr Kaffeetrinken
    Sieht aber irgendwie schmerzhaft aus, was die da mit dem Hasen machen.
    Ist nichts anderes als Nägel schneiden bei dir oder bei Kleinkindern: Du musst das Kind sicher halten, damit es sich nicht rauszappelt oder gar im blödsten Fall ins Schneidewerkzeug langt.

    Ich kenne das Krallenschneiden vom Beo - ich hatte mal einen, und ich sagt dir, nem Vogel die Krallen zu schneiden, dem es eh schon ein Greuel ist, gehalten zu werden, ist das nochmal einen andere, und vor allem viel fitzligere Sache
    Da kann es schon sein, dass du zwar die Zange richtig einstellt, und in dem Moment, als du zudrücken willst zappelt der blöde Vogel und du säbels 1 - 2 mm höher als gewünscht. So ists mir leider schon das eine oder andere mal passiert, dass die Kralle dann geblutet hat
    Dauerte aber nur kurz und verheilte ohne weitere Schäden.
    Normalerweise werden bei Vögeln auch nur 2 - 3 mm von der Kralle gestutzt, aber wenn das blöde Federvieh rumzappelt, dann geht schnell was daneben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •