Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: Oblivion zu Brutal?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Oblivion zu Brutal?

Hmm eigentlich stelle ich solche fragen ja nicht, aber das dieses Spiel nur mit einer Altersfreigabe ab 12 verkauft werden darf, ist mir echt ein Rätsel^^

1. Es ist First Person (hauptsächlich) und wenn ein Spiel First Person bietet hat es ja schon sehr schnell schlechte Karten bei unseren Gesetzten^^

2. Wenn ich durch einen Dungeon mit meinem Großen 2Händer alles niedermetzle, werde ich mit Blut "reich beschenkt"^^ Es spritzt einfach überall hin Auf Tische, auf Wände, and die Decken,auf andere Gegner und an meine Ausrüstung (hauptsächlich meine Gloves sind immer sehr mit Blut "bedekt"^^ Dazu gibt es manchmal noch schöne Blutlachen wenn wenn der Gegner mal wieder Physikalisch irgend einen Abhang runterrollt^^ (Alle Einstellung auf Standart und keine Tweaks benutzt^^) Viele Egoshooter sind dagegen total harmlos^^

3. Die geniale Physikengine. Ich finde es schon irgendwie ziemlich Makaber, wenn z.b ein Goblin durch meinen Schlag und mit mehreren Pfeilen im Körper über dem Geländer baumelt. Und soviele Beispiele gibt es zu hauf^^

Hat es nur so eine niedrige Altersfreigabe bekommen weil es keine Psitolen Gewehre und MGs gibt?^^ Mit einem Schwert lästt es sich doch wesentlich brutaler töten

Schonmal an das völlig realitätsfremde Szenario gedacht? Es ist schon was Anderes mit nem Schwert auf Goblins zu kloppen als mit nem MG Russen niederzumähen. Ausserdem ist Oblivion gar nicht darauf ausgelegt sonder hat so viele andere Sachen (kein einseitig Gewaltorientierter Schwerpunkt)

Zitat Zitat von HCl
    (kein einseitig Gewaltorientierter Schwerpunkt)
    Das ist das entscheidende Argument...also gebt den WW2 Shootern die Möglichkeiten , dass Soldaten ihre Schuhe kochen und essen können, schwupp isses ab 12.

Zitat Zitat von Poet|SilentDreams
    Das ist das entscheidende Argument...also gebt den WW2 Shootern die Möglichkeiten , dass Soldaten ihre Schuhe kochen und essen können, schwupp isses ab 12.
    So sieht es aus

Da vergisst du aber die ganzen Menschlichen Gegner^^
    Und in fast allen Shootern gibt es nur am Anfang Menschliche Gegner danach aber, werden es Monster oder andere Mutantenähnliche Viecher. Wenn das nicht Realitätsfremd ist, dann weiß ich auch nicht^^

Hmm aber das mit dem Einseitig kann stimmen, obwohl ein Großteil des Spiels auch das "säubern der Dungeons und das Auschalten von "bösen" Buben ist.^^
    Besonders an die Darkbrotherhoodquest denk die schon ziemlcih heftig waren^^
    Da fällt mir gerade noch ein anderer Punkt ein.^^

Überall liegen "Geschlachtete" Körper rum. Egal ob es die Necromancer oder sonst irgendwelchen Verrückten waren^^

Zitat Zitat von Darji
    ^^
    Kannst du mal aufhören mit den Dingern?^^
    Nun, es gibt wesentlich gewaltverherrlichtere Spiele als Oblivion. Während in Oblivion schon, sagen wir mit Blut gespart wird, haben andere Spiele keinen tieferen Sinn als genau dieses zu vergiesen. Würde man Oblivion auf 16 Jahre heraufsetzten, wäre das doch gerade nachezu ein Lacher gegenüber anderen Spielen, welche für dieselbe Altersgruppe freigegeben wurden. In Oblivion verzichtete man zudem absichtlich auf abgetrennte Gliedmasen, was andere Produzenten nicht mal in Erwägung ziehen würden.
    Die Meinung, dass Spiele im mittelalterlichem Stile nie hohe Altersbeschränkung erteilt bekommen, kann ich auch nicht teilen. Bestes Beispiel ist "Arx Fatalis". Da mal ein am Seil baumelnder Goblin, da mal ein an der Wand aufgespiester Soldat und zudem die Möglichkeit, seinen Gegner ihrer Gliedmaßen zu berauben und schon ist es ab 16. Wo gibt es sowas bitte in Oblivion?

Zitat Zitat von Bullseye
    Nun, es gibt wesentlich gewaltverherrlichtere Spiele als Oblivion. Während in Oblivion schon, sagen wir mit Blut gespart wird, haben andere Spiele keinen tieferen Sinn als genau dieses zu vergiesen. Würde man Oblivion auf 16 Jahre heraufsetzten, wäre das doch gerade nachezu ein Lacher gegenüber anderen Spielen, welche für dieselbe Altersgruppe freigegeben wurden. In Oblivion verzichtete man zudem absichtlich auf abgetrennte Gliedmasen, was andere Produzenten nicht mal in Erwägung ziehen würden.
    Die Meinung, dass Spiele im mittelalterlichem Stile nie hohe Altersbeschränkung erteilt bekommen, kann ich auch nicht teilen. Bestes Beispiel ist "Arx Fatalis". Da mal ein am Seil baumelnder Goblin, da mal ein an der Wand aufgespiester Soldat und zudem die Möglichkeit, seinen Gegner ihrer Gliedmaßen zu berauben und schon ist es ab 16. Wo gibt es sowas bitte in Oblivion?
    In Kvatsch in den Türmen, wenn man da hoch geht, dann hängen da auch ein paar Leute rum.

Zitat Zitat von Klaatsch
    In Kvatsch in den Türmen, wenn man da hoch geht, dann hängen da auch ein paar Leute rum.
    Öhm..., ausser da?^^" Gut, es gibt da sowas vllt. Aber nicht in den Mengen.

Zitat Zitat von Bullseye
    In den Katakomben unter der Kaiserstadt. Da findet man auch ein paar von der Decke baumelnde Leichen aus denen die Organe heraushängen.

Zitat Zitat von Bullseye
    Es ist ehr ein Lacher das man FSK 12 vergeben hat als das es ein Lacher währe dem Spiel ne FSK 16 zu geben. Der Grund dafür ist einfach, viele andere Fantasyspiele und überhaupt andere Spiele kriegen schon wegen dem kleinsten bissel Gewalt ne FSK 16 verpasst, Oblivion obwohl es viel mehr Gewalt beinhaltet, die auch noch weitaus realistischer aussieht, als manch andere Spiele dagegen bekommt nur ne FSK 12. Nehmen wir nur mal als Beispiel Falllout 1+2 und Tactics. Obwohl man in der deutschen Fassung keine Kinder hat und nicht sieht wie die Leiber der Toten von Mgsalven förmlich zerfetzt werden bekam das Spiel ne FSK 16. Dabei hat man in Fallout 1 und 2 zusammen weniger Gewalt gesehen als in Oblivion in 6-8 Stunden Spielzeit.
    In Oblivion dagegen sieht man am laufenden Bande irgendwelche aufgespießten Köpfe, brenende Leichen, verkolte Leichen, aufgeschlitzte Körper, anatomisch sehr realistisch aussehende Zombies usw. Schon wenn man der Hauptquest folgt sieht man sehr schnell solche Zehnen. Für mich ist diese Bewertung seitens der FSK zu Oblivion ein Witz, grade weil man auf der einen Seite Spiele mit Gewalttätigem Inhalt maßlos beschneidet, zensiert, oder in der FSK maßlos übertrieben mit ner FSK 16+ einstuft obwohl die Gewalt sich in Grenzen hält. Das dann bei Oblivion solch ein Patzer passiert beweist doch nur das in dieser Behörde Unverständnis der Materie, Wilkür und Unfähigkeit herscht.

Für mich beweist das das diese Form der FSK und die politischen Äußerungen gegen Spiele mit gewalttätigem Inhalt total lächerlich sind. Ich denke die Politik obwohl sie nicht direkt in der Behörde sitzt und entscheidet welches Spiel welche FSK bekommt macht sich dadurch lächerlich das ihrer eigenen Institution solch ein gravierender Fehler unterläuft, nicht zuletzt weil die Diskusion über Spiele mit stark gewalttätigem Inhalt noch nicht lange her sind.

Und ja, ich wäre dafür gewesen wenn dem Spiel mit dem Inhalt ne FSK 16 zu verpassen, den man kann nicht leugenen, in dem Spiel geht es nicht um Blümchen von ner Wiese fkücken(doch auch, aber nicht nur ) sondern darum Höhlen, Festungsruinen und Oblivion zu erforschen und da gibt es genug Orte an denen ganz schön "gewalttätige" Zehnen zu sehen sind. Außerdem bewegt man sich 3/4 der Zeit metzelnd mit dem chwert oder Bogen durch die Welt was nicht zuletzt daher ruht das die Gegner ja regelmäßig respawn.
    Also wenn da kämpfen nicht an erster Stelle steht weiß ich auch nicht. Das einzige was Oblivion eigentlich von nem Shooter unterscheidet ist das ein Shooter meist kaum ne Storry hat und diese meist auch noch im Hintergrund steht und es keine Nebenquest gibt, aber sonst nimmt es sich !kaum! etwas zu Oblivion.

Zitat Zitat von Bullseye
    Na dann hast noch nicht viel gespielt, also man begegnet zimlich häufig baumelnden Leichen, aufgespießen Köpfen, ect.
    Ist zimlich häufig und gelegentlich nicht nur ein oder zwei Leichen pro Höhle sondern einige über mehrere Räume versträut.

Also ich denke das Spiel war einfach zu komplex um es komplett zu testen und da es eben nicht durchgängig Brutalitäten zeigt und brutale Handlungen in den meisten Fällen negative Konsequenzen haben wurde es vermutlich FSK 12 eingestuft.

Aber wenn ich mir alleine die aufgespiessten Köpfe im Oblivion angucke oder sogar mal einen abgetrennten menschlichen Kopf mit teilweise freiliegendem Hirn gesehen habe denke ich tatsächlich, dass die Einstufung zu niedrig war, zumal vermutlich nicht alle 12 Jährige Kinder unbedingt dem doch recht anspruchsvollen Spielverlauf immer ganz folgen können.

Zitat Zitat von drexen
    zumal vermutlich nicht alle 12 Jährige Kinder unbedingt dem doch recht anspruchsvollen Spielverlauf immer ganz folgen können.
    immer auf uns 12jährigen
    Zitat Zitat
    Zum Thema: für viele 12jährige ist es sicherlich zu brutal, aber ich denke, die spielen es schon aus anderen Gründen dann auch nicht. Nämlich weil es zu komplex ist und sehr viel Denken und Planen erfordert. Wer wirklich noch so jung und unreif ist, der kriegt schon keinen Char erstellt. Meine 13jährige Nichte würde es jedenfalls nicht schaffen, dagegen bin ich mir sicher, dass meine 8jährige Nichte das locker aus dem Ärmel bringen würde. So unterschiedlich sind halt die Leute.
    ich kenn die halbe geschichte von Cyrodiil auswendig, les jedes Buch das ich finde, hab in MW nen uncheated character auf lvl 729, die HQ durch,fast alle skills auf 100, kenn alle namen der 9 göttlichen und ihren leitsatz auswendig, bin trotzdem gut in der schule, spiele nebenbei noch CS und hör Musik und kann keinen char erstellen?ich bitte dich... sowas find ich;nix gegen dich; ätzender als diese sinnfreie jugendbeschränkung

Zitat Zitat
    Und ganz ehrlich, für manche gerade-mal-so-eben Teenager halte ich die Dunkle Bruderschaft schon für ungeeignet. Auch manche Themen, die im Spiel enthalten sind, könnten für manche schon zu heftig sein.
    Ich bin noch nichtmal teenager, mein halbes regal steht voller ab16-spielen, bisher habe ich zwar manchmal das verlangen gespürt, jedoch noch nie zur mutter der nacht gebetet, nachdem ich ne schlechte note in der schule geschrieben hab ;-P
    Ich begehe gerne virtuelle morde, ich gebs ja zu!aber kill ich deswegen meine mitschüler?nö!ich bin gerne sprecher der DB!Na und?kill ich deswegen meine Mitschüler?nö!
    die mitschüler ärgern mich jeden tag.kill ich sie dafür?jjjjnein!
    Ein Pixelkopf fliegt rum?Mir doch egal!
    Ein Hochauflösender HDTV-Pixelkopf fliegt rum? Mir doch egal!
    Zwei Pixelköpfe knallen gegen die Wand und platzen?Mir doch egal!
    Der Kopf meines Lehrers.... etc

hmm, jo gibt einige stellen wo man sich fragt ob der tester geschmiert wurde
    Ich mein, was solls, überlegt mal wie viele Eltern ihren Kindern Spiele ab 16 kaufen, und höher hätte ich Oblivion nicht eingestuft, ist ja immerhin kein Condemned oder ähnliches.
    Der Hauptgrund für die niedrige Einstufung war wohl tatsächlich, dass das Hauptziel kein töten ist..obwohl..ich zitier mal aussem making of:

[FONT="Fixedsys"]Rollenspiel. Das heißt, du kaufst eine Waffe und tötest damit Monster.Dadurch bekommst du bessere Waffen, und tötest größere Monster. Dieses ganze "Hey da ist ne Blume! Kann ich die pflücken?" ist nur etwas, dass man über das Prinzip legt. Aber im Grunde geht es nur darum, immer mehr monster zu töten![/FONT]

MfG Don

Der Kopf mit dem Hirn lirgt doch in Kvatch, oder ? Und man denke nur mal an die hängenden und brennenden Leichen in den Ebenen von Oblivion... :scared:

Genau das habe ich auch nicht verstanden. Das kontne sich eigentlich schon mit Doom3 messen. Bis auf die Tatsache dass die Leichen im Oblivion alle schon gänzlich tot sind. Aber ab 12 hätte ich auch nicht vergeben.
    Aber das hat man schon öfter gesehen. Im mittelalterlichen Szenario können die Devs fast alles machen, wenn allerdings nur ne Feurwaffe drin ist, mindestens ab 16

mfg,
    jens

ich hab mich selbst auch gewundert,
    dachte schon müsste meinen Cousin das holen lassen (14 bin).
    Aber so ist es besser,
    aber beispielsweise bei Fable kann man mit Bogen Kopf abschiessen oder ihn mit einem Hammer abtrennen!
    Also,
    bei Fantasy Spielen wird ohnehin immer etwas lockerer vorgegangen,weil
    er kann schon Monster beschwören,Feuerbälle schleudern oderüberhaupt so übelst schwere Waffen vernünftig schwingen?

Es geht um Höhlen und Festungen erkunden. Damit gibst du doch selber zu, dass es nicht die Gewalt ist die im Mittelpunkt steht. Ausserdem ist das ganze Fantasy Szenario wesentlich abstrakter als irgend ein Weltkriegshooter. Ausserdem hat die FSK mit Spielen so wenig am Hut wie wie ne Katze mit nem Computer. Du verwechselst die Einrichtungen zur Altersfreigabenvergabe.

Am schlimmsten sind die Burgen mit Vampiren drinne oder Totenbeschwörern...

Vampire besitzen ab und zu sone art "Futtergitter" ^^

letztens hatte ich ein Vampirnest ausgehoben wo ca. 5 Bürger drinne lagen, teils ohne Arme (Zombeskin halt ~~)

Oder in den Obliviontürmen...
    Ich sag nur "Leichenstampfer" ~~

Users Awaiting Email Confirmation

ICh selbst bin ja sowieso der totale schisser^^, und ich kann euch sagen mit 12 hätt ich angstvor den zombies gehabt
    jetz bin ich 14 und das is alles net weiter tragisch, aber mit 12 huiii.

Die PEGI die in europa gilt (bis auf DE) hat das ja auch erst ab 16 freigeben

Ich hab gehört man muss sogar ganze Familien auslöschen

Ich hab eher das gefühl das die BPJS Oblivion nicht auf deren Rechner zum laufen bekommen haben und sich die schönen Bildchen nur ausm Internet angucken konnten :P

Ne spass bei seite ^^

Warum das Spiel nur FSK12 bekommen hat kann ich auch nicht ganz verstehn.
    Besten Beispiele für die Gewalt im Spiel sind immer noch die meisten Gilden(vorallen Dunkle Bruderschaft).