-
Veteran
I.c.h.h.a.s.s.e.M.u.s.i.k!
Feiertag? Nee, ich wohn in Sachsen und da is Fronleichnam kein Feiertag
...
YES, jetzt gehts ans phylosophieren! In Ethik hab ich nämlich nie Gelegenheit dazu, weil wir immer nur was in die Meinungen von solchen Typen wie... *nachschlag*... Freud, Nietsche, Kohlberg reininterpretieren sollen und... Sorry! Aber ich will meine eigene Meinung bilden können und nich irgendwelche klugsch***erischen Gedanken von diesen Typen aufschreiben! Ich mein, wozu gibts sonst Ethik? Wir sollen uns doch Gedanken über unsere Vorgehensweise und unseren Lebensstil machen, Verantwortung übernehmen und anderen helfen. Und nich darüber streiten, was der oder der Phylosoph mal gesagt hat. Wer weiß schon, wann Gewissen entsteht oder wann wir anfangen zu leben?
Hauptsache is doch, dass wir leben und wir sollten uns eher die Frage stellen, was wir mit unserem Leben anfangen! So! Frust raus, Sinn dahin...
Ach, eins hab ich noch. Ich find, das is der blödeste Ratschlag überhaupt (passt nich zum Thema, trotzdem hats was mit Ethik zu tun):
In Ethik haben wir letztes Jahr über unsere Charaktereigenschaften geschwafelt (war interessant, aber wir hatten ne Lehrerin wie ne Schlaftablette). Weißt schon, Sanguiniker, Melancholiker usw. Und da sagt unsere Schlaftablettenlehrerin zu uns, wie wir unsere charakterlichen Schwächen ausbauen können. Also zb der Sanguiniker sollte bissl von seinem ewigen Optimismus runterkommen.
Und da sagt die echt:"Der Melancholiker traut sich nicht, andere anzureden, deshalb hat er kaum Freunde. Um Freunde kennenzulernen sollten die Melancholiker andere Personen offen anreden und nicht warten, bis die anderen auf sie zukommen."
WAS SOLL DAS FÜRN SINN HABEN?
Wenn ich schüchtern bin, kann ich nich einfach so TATATA! auf die anderen zugehen und sie anreden! Das liegt nunmal nicht in der Natur der Melas. Ich bin zufällig auch einer, jedenfalls ne Mischung aus Mela, Sangi und Phlegi und hab cholerische Anfälle (nurn Witz
). Wenn die Sangis soviel Redebedürfniss haben, sollten sie doch auf die Melas zugehen und nich andersrum. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
Wow, ich habs echt geschafft, vollkommen ums Thema herumzureden...
P.s.: Was genau warn die Theorien von Wittgenstein und Jaspers? Sollte ich sowas wissen?