Zitat Zitat von Die_Nachtigall
Ich denke aber auch, das manche Handlungstränge für Chars mit einer bestimmten Vergangenheit nicht ohne weiteres möglich sein sollten. Kompliziert gesagt, aber soll heißen: Als DB-Mörder sollte man nicht unbedingt in einen klösterlichen Orden eintreten können. ... Oder vielleicht doch? Wäre immerhin eine perfekte Tarnung...
Unbedingt! Gilden wie die Kriegergilde und die Dunkle Bruderschaft sollten nicht nur "pro forma" verfeindet sein, allemal, da man die in Oblivion umgesetzte "Feindschaft", die lediglich über das Ruhm-Infamie- und Kopfgeldsystem gesteuert wird, leicht aushebeln kann, wie Du ja im zweiten Abschnitt Deines Posts schreibst.
Eine begangene niederträchtige Mordtat, die publik wird, sollte den sofortigen Ausschluss aus der Kriegergilde, so sie denn "gut" ausgerichtet ist, bewirken, ohne dass man durch einfaches Zahlen eines Kopfgelds die IMHO wenig ehrenhafte Möglichkeit zur Rehabilitation hat.

Und warum nicht mehr Konkurrenz? Der Ansatz mit der Dunkelforstrotte und der Kriegergilde war schon mal ziemlich gut, warum in einem TES5 also nicht zwei solche Gilden spielbar machen, und nicht nur eine der beiden? Und mehr davon! Ich wünsche mir eine viel stärkere Verquickung der spielbaren Fraktionen.
Dann ließen sich auch tolle Sachen wie Deine Idee von Tarnidentitäten umsetzen.