Es währe interessant, wenn man erfahren würde, dass einer der Drachengeborenen eine Liason mit einer Frau hatte, "Geiszesblitz". Der Kaiser der in Akavir die Invasion leitete mit einer gefangenen die sie bei einem der Überfälle in ihr gewahrsam brachten. So entstand in Akavir eine neue Reie Drachengevorener die allerdings wegen ihrer abtrünnigen, mit dem Feind kolaborierenden Stammesmutter geächtet werden und zu Banditen und mächtigen Vebrechern wurden. Man wird verdeckt in Akavir eingeschleust und muss Rätsel lösen und dann in einer "Wortschlacht" die letzte dieser Familie (alle anderen wurden aus politischen oder religiösen Gründen ermordet. Am Ende, wenn man in der Wortschlacht siegreich ist trifft man sich mit einer Gruppe Klingen die euch von einem Uralten Tempel des Akatosh erzählen. Er soll eine Vebindeung zwischen der Sphäre der Aedra und der Menschen sein. Dort muss man viele Rätsel lösen um schließlich zu Akatosh vorgelassen zu werden. Um ein neues Amulett zu schmieden, verbindet er sich mit der Drachengeborenen und das Amulett wird geschaffen. Doch Mehrunes Dagon erkennt die Chance durch die Pforte wieder nach Nirn gelangen zu können und tötet Akatosh mit einem Hinterhätigen Angriff. Daedra ströhmen aus der Pforte und Dagon bedroht die Drachengeborene. Sie, eine mächtige Magierin, überträgt ihre Macht für einige Zeit auf euch. Ihr greift nach dem Amulett, legt es an und stoßt mit eurem Schwert zu. In einer Cutsceen sequence sieht man den Helden. ( Der durch den Zauber der Drachengeborenen ein bestimmtes Aussehen bekahm. (

)) und Dagon in auf Stirnniveau hebt. Er will euch gerade verscchlingen, da legt euch Azura/Eine andere weibliche Göttin. den Speer der Bitteren Gnade (Ich weiß, ich weiß ich bin Verrückt nach dem Ding in die Hände und ihr stoßt zu...
Dagon fällt und Azura/eine andere weibliche Göttin schließt zum Wohle aller die Pforte indem sie den Tempel zum Einsturz bringt. Die Drachengeborene, geht nach Cyrodiil und ihr werdet zum Leiter der Klingen in Akavir. Nach der beendigung der Hauptquest könnt ihr noch einige Aufträge für die Klingen erledigern und ihr erkennt, dass auch ihr aus Cyrodiil stammt. Doch es wird euch nicht gestattet euren Posten zu verlassen und ihr bleibt in Akavir wo ihr nach dem Sieg über Dagon als Held gefeiert werdet.