Zitat Zitat von Die_Nachtigall
... ; wobei man ruhig auch mal ein wenig schärfer formulieren darf...
So lange es nicht zu scharf wird...

Die Idee der Weiterführung der Handlung von TES4 finde ich prima. Mit einer versuchten Machtübernahme von Ocato und der Inhaftierung des alten Helden aufgrund seiner Nähe zu Martin und den Klingen läge endlich mal ein Grund für den obligatorischen Knastaufenthalt zu Beginn eines TES-Spiels vor.
Allerdings glaube ich eher, dass TES5 in einem anderen Landesteil von Tamriel spielen wird, und dass man wieder eine/n neue/n Helden/in ohne ersichtlichen Grund in einer Zelle vorfinden wird.

bg's Theorie betreffs der Zerstörung der "Türme" geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Er spielte in einem anderen Thread mit dem Gedanken, ob Bethsoft da eine Systematik verwendet:
Zitat Zitat von bg2408
Mal eine ganz gewagte These: In den letzten drei Spielen gab es, neben der Hauptgeschichte, noch eine Nebengeschichte, die nur Kennern des Khajiitglaubens offenkundig ist.

Laut den Khajiit wird die Welt vor dem Oblivion durch fünf "Türme" geschützt - je einer davon wurde in TES 2, 3 und 4 zerstört (Türme ist nicht wörtlich zu nehmen - so war der "rote Turm" der rote Berg mit dem Herz von Lorkan in Morrowind). Heißt: Es stehen noch zwei der fünf Türme. Meine Vermutung ist nun, daß TES 5 und 6 da spielen, wo die beiden restlichen Türme liegen.

Einer davon steht, wenn ich mich richtig erinnere, in Elsweyr (Heimat der Khajiit). Der andere - weiß ich nicht mehr. Skyrim oder Summerset meine ich, kann mich da aber auch irren.
Mir geht diese Gedankenspielerei bg's nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwie ist der Gedanke bestechend.