Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: der Rechtschreib-Thread

Zitat Zitat von Crow
    Es dauert zwar, aber ich kann's noch grad lesen. Hoffe, das war kein offizieller Plan

Danke, der erste wirklich interessante Beitrag des Threads, den ich mir gerne durchgelesen habe.
    Absolutes .
    Finde ich auch sehr interessant. Habe es mir gerade durchgelesen, aber am Schluss war es schon ziemlich schwer bzw. dauerte lange. Woher hast du das? Selber ist es dir wohl nicht eingefallen, oder doch? Wenn ja: Respekt.

mfg,
    DarkBasti

Geht mir genause! wenns von dir ist wahnsinns geile Idee, wenns vom Bildungsministerium kommst, wars nicht einmal absicht von denen!

lol, ihr seit ja witzig

Erstmal großartig rumerzählen im Sinne von:

"Lieber an den eigenen Fehlern arbeiten als sich über Andere lustig zu machen."

Dann kommen doch gleich 2-3 Post wo Habe keinen namen von anderen Rechtschreibexperten nicht gerade freundlich auf seine Fehler hingewiesen wird. Also seit ihr kein bisschen besser als Habe keinen namen .

@ Habe keinen namen: Ich weiß nicht was an Rechtschreibfehlern lustig sein soll, zumal du wohl der letzte bist, der sich darüber lustig machen sollte, so ne miese Rechtschreibe wie du hast... Oder ist es etwa deine Absicht, dass wir in diesem Thread jeden deiner Posts zitieren und all die Rechtschreibfehler korrigieren? Dafür eignet sich die Schule besser, denn da hat's Lehrer, die dafür bezahlt werden.

Zitat Zitat von schneida
    Geht mir genause! wenns von dir ist wahnsinns geile Idee, wenns vom Bildungsministerium kommst, wars nicht einmal absicht von denen!
    So kreativ sind die nicht. :P

das war ja keine Absicht von denen, das ist noraml dort, nach 150 amtlichen Bericht schreiben sie am schluss (damit sie papier einsparen können) nur noch so! außerdem könnten sie dann billigere Tastauren kaufen, denn sie brauchen weniger Buchstaben!

Ich weiß, ich sollte DWSs Post löschen. Warum? Wenn die KMK davon erfährt, wird so die nächste Rechtschreibreform aussehen!

Und nach dem Murks von 95/96 meine ich das ohne jede Ironie, sondern nur voller Angst.

Was hat sich jetzt eigentlich mit der neuen Reforn verändert??

Zitat Zitat von Spiegel.de
    Die Änderungen betreffen Bereiche der Groß- und Kleinschreibung, der Getrennt- und Zusammenschreibung, der Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Keine Änderungen gibt es dagegen in den Bereichen Laut-Buchstaben-Zuordnungen sowie bei der Schreibung mit Bindestrich. Ab sofort schreibt man nun beispielsweise wieder "abwärtsfahren" und "eislaufen" statt bisher "abwärts fahren" und "Eis laufen"; feste Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv können wieder groß geschrieben werden ("Gelbe Karte" statt bisher "gelbe Karte"), und in Briefen darf es wieder "Du" und "Ihr" heißen. Bei der Reihung von Nebensätzen, die durch "und", "oder", "beziehungsweise", "entweder - oder", "nicht - noch" oder durch "weder - noch" verbunden sind, ist es erlaubt, kein Komma mehr zu setzen. Die Abtrennung von Einzelvokalen am Wortanfang oder -ende - wie E-sel, Feiera-bend, Bi-omüll - wird in Zukunft prinzipiell ausgeschlossen.
    Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesells...429429,00.html

Bin zu faul das zu erklären. ^^
    Am Ende schleicht sich noch ein Rechtschreibfehler ein.

Ich wäre erquickt, wenn die "Albtraum" wieder zu "Alptraum" verändern würden. Kann mir das mal jemand logisch erklären, warum Alptraum plötzlich mit b geschrieben wurde?

Zitat Zitat von Sternenfeuer
    Ich wäre erquickt, wenn die "Albtraum" wieder zu "Alptraum" verändern würden. Kann mir das mal jemand logisch erklären, warum Alptraum plötzlich mit b geschrieben wurde?
    Hat ja nichts mit den Alpen zu tun..

Alptraum kommt vom Alp, einem Geisterwesen aus der germanischen Mythologie. Vergleichbar mit dem Mahr (Nachtmahr -> Nightmare). Die Alpen sollen ihren Namen auch durch diese Knilche inspiriert bekommen haben, hab ich mal so dunkel in Erdkunde gehört.

Im Rahmen der Rechtschreibreform wurden aus dem Alp aber ein Alb - Gründe? Gibts keine. Die KMK sind ein Haufen Schwachköpfe, die augenblicklich zu lebenslänglich Hartz4 verurteilt werden sollten. Niemals vergessen! Immerhin wurden die Alpen nicht umbenannt in Alben. Na das hätte Verwechslungen gegeben! Nicht, daß es die KMK in 250.000 anderen Fälle gestört hätte...

Zitat Zitat von bg2408
    Gründe? Gibts keine. Die KMK sind ein Haufen Schwachköpfe
    Das wollte ich hören, danke.
    Abgesehen vom Ursprung des Wortes Alptraum folgt bei der neuen Schreibweise ein harter Konsonant auf einen weichen Konsonanten, d.h. es gab wirklich absolut gar keinen Grund dieses Wort zu ändern. Ich als Lokalpatriot fühle mich dadurch angepisst und werde die neue Schreibweise bis an mein Lebensende boykottieren.

@bg
    Auch wenn es blöd klingt: Was heißt KMK nochmal? *hust*

Btw. wer Lust hat, den Verantwortlichen mal eine Mail zu schreiben:
    Zitat Zitat von rechtschreibrat.com
    Dr. Kerstin Güthert
    Rat für deutsche Rechtschreibung
    Geschäftsstelle am Institut für Deutsche Sprache (IDS)
    Tel.: 0621 / 15 81-418
    E-Mail: guethert@ids-mannheim.de

Kultusministerkonferenz. Das sind die, also die politischen Entscheidungsträger, welche sich für die Rechtschreibreform verantwortlich sind.

Arvan Gast
    Gorkon schrieb: "Kuggst du hier: ..."
    Richtig: "Guckst du hier: ..."

(Wenn man das Wort überhaupt schreibt, "schau mal hier" wäre besser.