Schwierig nicht - aber du musst die Schiffe immer irgendwie zur nächsten Schiffswerft bringen - und ich hatte schon mal ne Nova gekapert - und dann war da ein einsamer M5 jäger, der nichts bessere zu tun hatte, als auf seiner Durchreise ein paar Schuss auf eine unbeschildete Nova abzugeben, welche von 800 k wert zu Raumschrott wurde.Zitat von DWS
Mittlerweile geh ich kapern als Zeitvertrieb zwischen den DDRS-Missionen.
Kapern kann SEHR Unterschiedlich sein. Mal hab ich in einem Sektor 3 Falken (M3) und 2 M4 der Piraten am Haken, gelegentlich noch ne Nova - sind 2 Mio im Verkauf alles zusammen. Nette Summe, aber mit Fabs mach in der gleichen Zeit gleich viel Kohle. Erst recht, wenn keiner der Piraten bereit ist einen Spaziergang zur nächsten Basis zu Fuss zu unternehmen.
Dazu kommt: In X3 kannst du Komplexe bauen, wodurch dir die ganze Frachtergeschichte entfällt. Ergo hast du nur noch einen Dockingpoint, resp. Knoten statt 20 Fabs. Beispiel:
Silizium-Mine, Rinderfarm, Cahoonapresse, Kristallfab, Solakraftwerk - selbständig und geschlossener Kreis, du kannst von hier aus alle mit Ezellen versorgen, welde du zum 0-Preis herstellst. Ob du da jetzt noch ne Weizenfarm und ne Spritbude anschliesst, und du den Sprit zum 0-Preis herstellst und zu 720 verkaufst, ohne den kleinen Finger krumzumachen, denk ich mal, beantwortet deine Frage, was lukrativer ist: Schiffe kapern oder per Komplex Schotter machen.
Ausserdem ist dann noch die Sache, dass du so echt ALLES produzieren kannst, was auf dem Markt erhältlich ist - zum Nulltarif.
Also ne Gamma PPC während 6 Stunden Produktionszeit bauen lassen, während man Schiffe jagt oder diese dann zu 1 mio einkaufen, was man von den Schiffen als Erlös rauskriegt, ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied, welcher sich mit der Zeit mehr als nur summiert.