Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 401

Thema: X-Freaks im Raumsprit-Rausch!

Zitat Zitat von Constantin
    So nen Dockingcomputer werd ich mir auch mal besorgen, scheint praktisch zu sein.

Aber apropos Mine... da fliegen doch immer diese Asteroiden rum und es gibt ein Bohrgerät, mit dem man die Asteroiden zerlegen und verwerten kann... wie funktioniert das? Lohnt sich sowas? Sind die Asteroiden dann (für immer) weg oder wie sieht das aus?

Sorry für die vielen Fragen
    1. Unbedingt kaufen - kost etwa 32'000, aber damit sparste dir die letzten 5 km Anflug und Docking.

2. Die kleinen sinds nicht wert. Diese musste erst ganz kleinschiessen bis sie einsammeln kannst. Fällt in die Kategorie: Wie schlage ich 12 Stunden am wenigsten profitabel tot. Das kannste bestenfalls brauchen um eine Fab um die letzten stündlichen 20 Einheiten zu ergänzen. Aber sonst sinnlos - damit machte nicht die grosse Marie.
    Die kleine Roids spawnen nach einen Zeit wieder nach. Die grossen angeblich auch, weiss aber nich nach wie langer Zeit.
    Es gibt übrigends ein Script, mit dem kannst du dir deinen "Wunschasteroiden" kaufen - kostet etwa 110'000 por Yield, aber wer die Kohle hat, kann sich für 8'000'000 einen 80er Asteroiden ins Gemüse setzen lassen um diesen dann auszubeuten.

3. Frag ruhig - wir alle haben mal unwissend und klein angefangen.

Zitat Zitat von Tikanderoga
    3. Frag ruhig - wir alle haben mal unwissend und klein angefangen.
    Danke, gut zu wissen

Hmm... dann werd ich jetzt mal Kohle machen und mir ne Mine basteln... hoffe es klappt auch^^
    Melde mich später wieder (Doppelpost? ).

Danke nochmal.

Hmm... dann werd ich jetzt mal Kohle machen und mir ne Mine basteln... hoffe es klappt auch^^

Melde mich später wieder (Doppelpost? ).
    1. Numm unbedingt ne L. Die M lohnen sich nicht.
    Und wenn du nen Fels aussuchst: Wenn möglich 25 und höher, ab 33 lohnt sichs am meisten. unter 25 lohnt es sich nur, wenn du 2 - 3 Minen hast, aber das erzähl ich dir ein ander mal, wenn du ein paar Millionen gescheffelt hast und selber die Fabs auslieferst.

2. Soeben vermieden.

PS:
    Was aus meiner aktuellen Laufbahn:

Nein, es ist kein Wrack, es ist meine mobile Heimat..

Na wer kennts¿

Jetzt vielleicht¿
    Auf jeden Fall ists mein.

Jiiiipiiiiiieeeeh
    Meine erste Station... ne Siliziummine L! *in Freudentränen ausbrech*

1. Numm unbedingt ne L. Die M lohnen sich nicht.
    Okay, hab ich jetzt, für 1,1 Mio Credits... Uffff

Und wenn du nen Fels aussuchst: Wenn möglich 25 und höher, ab 33 lohnt sichs am meisten. unter 25 lohnt es sich nur, wenn du 2 - 3 Minen hast, aber das erzähl ich dir ein ander mal, wenn du ein paar Millionen gescheffelt hast und selber die Fabs auslieferst.
    Ich hab sie gebaut, wie du erwähnt hast in Herons Nebel. Hab nen Asteroiden mit Silizium von 43... ist das gut? Was bringt das eigentlich, sind Minen irgendwann erschöpft?

Jetzt hab ich noch Energiezellen rangeschafft und meine Fabrik läuft grad an... *freu*
    Noch ein paar Frachter und los gehts

Ach ja, noch ne Frage: Es gibt doch die Handelssoftware MK3, mit der der Computer das Schiff übernimmt und selbstständig ein/verkauft und sogar Stufen aufsteigt. Bringt das was? Arbeitet dieser gut und es ist ein reines Gewinngeschäft?

Und zu deinen Bildern... ist dieses Schiff stark?

Aber Danke bis jetzt für deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen

Mensch, hier ist ja was los. Ich lese das jetzt nicht alles*faules Grinsen aufsetz*

Minen erschöpfen nicht. Ein 43er-Asti produziert mehr Silizium(oder Erz) als ein 25er. Natürlich in der selben Zeit.

Uni-Händler werfen richtig gut Geld ab, wenn man sich gut um sie kümmert. Setze ihn bis Stufe 10 als Sektorhändler ein und danach als Uni-Trader. Ab Level 12 benutzt der Händler dann auch den Sprungantrieb(baue ihn gleich am Anfang ein, weil der Uni-Trader sich sonst einen zu teureren Preisen kauft).
    Sollte er mal angegriffen werden, wirft er seine Kampfdrohnen aus und springt weg. Genau dann muss man ihn nochmal springen lassen(min. 7 Sektoren), weil er sonst wieder in die Gefahrenzone fliegt, um sein Geschäft zu beenden.

Zitat Zitat von Schlachtvieh
    Mensch, hier ist ja was los. Ich lese das jetzt nicht alles*faules Grinsen aufsetz*
    Ah, der nächste X³-Pro
    Als Mod müsstest du dir das ja alles durchlesen, aber das ist ja die Taverne... Tikis Job

Minen erschöpfen nicht. Ein 43er-Asti produziert mehr Silizium(oder Erz) als ein 25er. Natürlich in der selben Zeit.
    Aso. Gibts da spezielle Grenzen?

Uni-Händler werfen richtig gut Geld ab, wenn man sich gut um sie kümmert. Setze ihn bis Stufe 10 als Sektorhändler ein und danach als Uni-Trader. Ab Level 12 benutzt der Händler dann auch den Sprungantrieb(baue ihn gleich am Anfang ein, weil der Uni-Trader sich sonst einen zu teureren Preisen kauft).
    Sollte er mal angegriffen werden, wirft er seine Kampfdrohnen aus und springt weg. Genau dann muss man ihn nochmal springen lassen(min. 7 Sektoren), weil er sonst wieder in die Gefahrenzone fliegt, um sein Geschäft zu beenden.
    Hm... so ein Computer für ~500.000 Credits ist aber nicht grad billig... naja, was solls das wird schon
    Muss man ja alles mal ausprobieren

Bisher hatte ich aber Ruhe mit den Piraten... obwohl mehrfach welche da waren haben sie mich nicht angegriffen Aber um so besser. Hab sogar eine erste Raumspritladung gefunden Ist aber illegal, weshalb ich sie nicht mitgenommen hab (ich werd oft gescannt).

Aber mit Siliziumscheiben kann man ja voll Gewinn machen! Als meine Mine noch nicht stand, hab ich diese im Sektor "Minen des Imperators" für ca. 250 gekauft und in "Heimat des Lichts" für 750 an die Kristallfabriken verkauft... bei 360 Stück in meinem Frachter war das ein Gewinn von rund 180.000 Credits pro Flug!

So kommt man echt schnell ans Kleingeld für die erste Mine ran

EDIT: Jetzt ist Schlachtvieh plötzlich weg... grad war er doch noch da? Keine Lust auf Antworten?

Jaja, ich habe grad viel zu lesen und habe den Thread grad vergessen.

Für die Ausbeute der Adteroiden empfehle ich dir www.seizewell.de. Dort sind alle Asteroiden und deren Standort/Ausbeute verzeichnet.

Die Grenz liegt afaik um die 100.

LoL, die Seite kenn ich schon
    Hab mich schonmal umgesehen, was die Sektorenkarte und die Schiffstypen betrifft.

Danke aber nochmal, die Seite ist echt praktisch!
    Und meine Frage?

Ich sehe nur ein ? und das hat sich erledigt. Oder liegt das daran, dass ich noch groggy bin ^^

Ich glaube ich hab etwas dumm gefragt

Zitat Zitat
    Gibts da spezielle Grenzen?
    Ich meinte damit sowas wie z.B. ab 15 -> 8 pro Zyklus. Ab 25 -> 10 pro Zyklus usw.
    Gibts da ne Tabelle oder sowas für die Ergiebigkeit der Asteroiden? Ich meine nicht den Wert, sondern den Abbauzyklus...

Ich hoffe man kanns verstehen

Aso^^
    Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe einfach nur auf gute Werte geguckt(>25).

Was der Yield der Mine auf sich hat:
    Je höher der Wert, desto kürzer ist ein Zyklus.
    Also eine 10er Mine hat etwa 2 Minuten um einen Zyklus abzuschliessen, wobei deine 43etwas unter einer Minute liegen dürfte.

Zitat Zitat
    Und zu deinen Bildern... ist dieses Schiff stark?
    6 GJ Schild, 24 GPIKs/GPPCs, 16 BPIKs/BPPCs, Hangar für 64 Schiffe +1 M6/TS/TP extern gedockt, fliegt 108.6, Laderaum ist allerdings bissel klein mit 9900 XL. Mit nem Dolphin Super freighter extern gedockt sollte das allerdings ok sein, bringt nochmal 14'000 XL dazu. Also um "Kleinkram auszulagern".

Zitat Zitat
    Es gibt doch die Handelssoftware MK3, mit der der Computer das Schiff übernimmt und selbstständig ein/verkauft und sogar Stufen aufsteigt. Bringt das was? Arbeitet dieser gut und es ist ein reines Gewinngeschäft?
    Ich hab einmal diese Investition gewagt - Das waren etwa 2 mio die sich gerade mal angefangen haben zu rentieren, als ein Bande an Piraten meinte, ihre Zielübngen an meinem Frachter machen zu müssen
    Drohnen wurden abgeworfen, aber selbst 12 Drohnen nutzen nichts gegen einen Falken mit 75 MJ Schild.
    Seit dem benutz ich den MK3 nicht mehr. Lieber ne gute Fab irgendwo gut aufgesetzt, den Preis Durchschnitt -1 setzen und die Leute reissen dir alles aus der Hand.
    Ausserdem musst dich nicht drum sorgen, wer wann wo angegriffen wird.

Damit du ungestört deinen Frachter fliegen lassen kannst, solltest du ein Script einsetzen, mit welchen du per Satelit die "sicheren" Sektoren kennzeichnen kannst, wo die Händler sich drin bewegen können, ohne abgeschossen zu werden.

Hier gibts den Installer und Hier gibts den Thread mit den gesammelten Mods und Scripts.

Zitat Zitat
    Aber mit Siliziumscheiben kann man ja voll Gewinn machen!
    Sag ich schon die ganze Zeit.
    Wenn du die erste Million hast, geht's nach der ersten Fab ratzfatz.
    Weil du stellst durch den billigen Einkauf von Ezellen noch billiger Silizium her als 230, was deinen Gewinnmargen durch die 200'000er Schallmauer schiessen lässt.

Zitat Zitat
    Die Grenz liegt afaik um die 100.
    Dann hast du den 103er Erz noch nicht gefunden. Liegt IIRC im Ödland.. zumindest um diesen Sektor rum.
    Du kannst aber per Script auch nen eigenen Asteroiden kaufen. Für etwa 110'000 pro Yield wird dir dein Traumasteroid geschmiedet und dorthin gestellt wo du ihn haben willst. Für 22 mio kannst also einen 200er Asteroiden haben.

[quoteDamit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe einfach nur auf gute Werte geguckt(>25)[/quote]
    25+ heisst soviel wie: Dieser Asteroid kann genug Silizium herstellen für:
    5 - 6 Kristall Fabs, 1 SKP XL, 2 Futterproduktion L + Verarbeitung L. Nun kannst du da noch was nach deinem Gusto anschliessen - geschlossener Kreis, ist selbständig und was du da ranschliesst, wirft dir dann Gewinn ab. Du kannst auch schon die Ezellen verkaufen und damit dich beliebt machen bei der Rasse.
    Deinen Ruf wirst du unbedingt brauchen, vor allem wenn du später Grosskampfschiffe kaufen willst.
    Die Sulaco hat mich alleine zum kaufen 70 Mio gekostet. An Ausrüstung hat sie etwa nochmal für 35 - 40 Mio.
    Dann hab ich da nochmal 4 Grendel rumfliegen, welche auch versorgt werden wollen..

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ihr habt mich jetzt richtig neugierig auf das Spiel gemacht *sabber*.
    Aber irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden was man genau in dem Spiel macht. Herumfliegen und ballern hab ich herausgelesen, dann noch Handeln und Fabriken baun. Aber wie genau läuft das ab?
    Da ist Fab1 die etwas für Fab2 produziert: Wie kommt das von 1 nach 2? Automatisch? Oder kann/muss man einen eigenen Frachter hin und her fahren lassen (automatisch)?
    Ist man eigentlich immer beim rumfliegen oder auf Übersichtskarten unterwegs? Wie stark ist was ausgebaut? Bei mir ist das nämlich so, das ich Strategiespiele und Wirtschaftssims total liebe, aber bei Ballerspielen hab ich mich nie so wirklich wohl gefühlt.
    Wäre das spiel was für mich?
    Gibt es vielleicht irgendwo ne Demo?

Demo gibts leider keine.

Also ballern ist Optional - der primäre Teil dreht sich schon um Handel und Mikromanagement. Nur mit Ballern kannste nicht wirklich die grosse Marie machen.

Dir steht es völlig frei, aus deiner Laufbahn das zu machen was du willst, wie in Morrowind. Willst du Pirat sein und Händler überfallen¿ Oder lieber selber zum grössten Schmuggler und Drogendealer der Galaxis¿ Oder lieber Waffenfabrikant¿ Oder ein gefürchteter Feldherr und Flottenkomandant¿
    Liegt alles an dir ob und was du willst.

Wenn du ne Fabrik 1 und ne Fab 2 hast, kannst du die Waren auf 3 Arten transportieren:
    1. (die einfachste) Du verbindest die beiden Fabriken, sofern sie nah genug zueinander liegen, per Komplex-Construction Kit - brauchst keine Transporter, ein Förderband erledigt alles.
    2. Du kaufst Frachter und diese erledigen den Job.
    3. Du schipperst das Zeug selber.

Kleines Beispiel:
    Sonnenkraftwerk braucht Kristalle und produziert daraus Energiezelllen (Ezellen oder kurz EZ)
    Kristalle werden aus Silizium und Futter hergesteller.
    Die Futterfabrik stellt Futter aus Grundnahrungsmittel her, benötigt aber hierfür das Nahrungsmittel und EZ
    Das Silizium wird aus ner Mine und EZ gewonnen.
    Mit EZ in einer Nahrungsmittelfabrik kannst du die Nahrungsmittel für die Futterfabrik herstellen.

Verbindest du alles zusammen mit Komplexkits, hast du einen autonomen Zirkel, welcher sich selbst versorgt und dir einen Überschuss an EZ bietet, den du entweder verkaufen kannst oder in andere Produkte investieren kannst.

Beispiel für die Argonen (Menschen)
    Solarkraftwerk: Braucht Kristalle und macht EZ
    Kristallwerk braucht Cahoona, Silizium und EZ
    Cahoonapresse braucht Rinder und EZ
    Siliziummine braucht EZ
    Rinderfarm brauch EZ

EZ an Rinderfarm ergibt Rinder
    Aus den Rindern machst du Cahoonablöcke
    EZ in der Mine ergeben dir Silliziumscheiben
    die Cahoonablöcke mit EZ und den Siliziumscheiben in der Kristallfabrik werden zu Kristallen
    und das Solarkraftwerk mach aus den Kristallen wieder EZ für den Kreislauf - natürlich mehr EZ als verwendet. Gibt ganze Formeln dafür, will dich aber damit jetzt nicht zuformeln. Auf jeden Fall haste am Ende des Kreislaufs mehr EZellen als am Anfang.
    Diese Ezellen kannste dann z.b. für einen Erzmine brauchen, das Erz verkaufen oder mittels Geschützfabrik in Kanonen umwandeln lassen und diese für RICHITG viel Schotter verkaufen.
    Es gibt massig Produkte, über 200 Schiffe (und per Mod nochmal mehr) und du kannst jedes Schiff individuell ausstatten, sei es an Schilden, Waffen, Raketen und diversen Komponenten wie Zielcomputer, Dockingcomputer, Handelssoftware, Specialsoftware, welches dir ermöglicht das Schiff zum einsammeln von Waren zu schicken oder z.b. ein Jumpdrive, mit welchem du ein Schiff binnen Sekunden durch die ganze Galaxis springen lassen kannst.
    Du kannst ALLE Waren selber herstellen, mit Ausnahme der Komponenten, diese wirst du wohl oder übel kaufen müssen. Aber wenn du alles an Waren selber herstellst, dann spielt Geld mit der Zeit echt keine Rolle mehr... Ich hab zur Zeit über 500 mio und bin meinen nächsten Komplex am planen.. der soll mächtige Typhoon-Missiles produzieren... 30'000 pro Stück...

Stell dir vor, ist Morrowind im Raum.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Oh ja! Das klingt interessant. Mich hat das ganze nur etwas gewundert da bis jetzt auf allen Screenshots nur Kämpfe, Schiffe und sehr selten irgendwelche komischen Komplexe zu sehen waren, aber nie Übersichtskarten, Statistiken, Routenplaner oder Flottenverbände. Gibt es sowas überhaupt?
    Vielleicht könntest du mal von solchen Sachen ein-zwei Screens posten? *Tiki lieb anlächen*
    Wie ist das überhaupt mit dem Spieler? Gibt es da eine einzelne Person die man ist und die der Boss ist. Wenn ja, kann man sich selbst verbessern? Gibt es Erfahrungspunkte? Oder kann man seine Schiffe/Fabriken/Waffen/Schilde mit Erfahrung verbessern?
    Ich weiß viele Fragen, aber ich hab mir schon so viele Spiele zugelegt die dann Schlußendlich nach 2 Wochen in der Ecke landeten...

Zitat Zitat von sims
    Oh ja! Das klingt interessant. Mich hat das ganze nur etwas gewundert da bis jetzt auf allen Screenshots nur Kämpfe, Schiffe und sehr selten irgendwelche komischen Komplexe zu sehen waren, aber nie Übersichtskarten, Statistiken, Routenplaner oder Flottenverbände. Gibt es sowas überhaupt?

Vielleicht könntest du mal von solchen Sachen ein-zwei Screens posten? *Tiki lieb anlächen*

Wie ist das überhaupt mit dem Spieler? Gibt es da eine einzelne Person die man ist und die der Boss ist. Wenn ja, kann man sich selbst verbessern? Gibt es Erfahrungspunkte? Oder kann man seine Schiffe/Fabriken/Waffen/Schilde mit Erfahrung verbessern?

Ich weiß viele Fragen, aber ich hab mir schon so viele Spiele zugelegt die dann Schlußendlich nach 2 Wochen in der Ecke landeten...
    Ich hab nen Screeny von einem meiner letzten Komplexe.. sieht potthässlich aus aber macht gut Kohle. Ich werd ich heute noch reinstellen, spätestens Morgen..

Routenplaner, Statistiken und Karten gibts zuhauf. Ohne Mods und Erweiterungen hast du 161 Sektoren zu erforschen, etwa 11 davon sind mehr als nur feindlich, etwa weitere 10 gehören Piraten und nochmal 10 sind sonst irgendwie "unabhängig".

Der Spieler hat keine Rollenspielerischen Skills - er ist nur so gut wie du bist. Das einzige was sich ändert, ist seine Beziehungen zu den einzelnen Rassen. Die können sein von "wir lieben dich und du darfst Grossraumer bei uns kaufen" bis hin zu "Wer ihn abschiesst kriegt 250'000 Cr bar auf die Hand".

Seine Schiffe kann man hingegen individuell ausrüsten. Du hast verschiedene Geschütze, 200 verschiedene Schiffe, welche du ganz nach deinem Geschmack ausstatten kannst. Ich habe z.b. 5 Schiffe in meinem Hangar stehen:
    1 Frachter zum Auslagern von diversen Dingen wie Energiezellen, Raketen, Munition und sonstiger Kleinkram.
    1 Thor, fertig kampffähig gerüstet und flugbereit
    1 Thor, identisch mit Thor 1, als Backup wenn Thor 1 Schaden abkriegt
    1 Cyclon MK2 Raider zum einsammeln von Zeugs
    1 Split Jaguar Raider zum erkunden und Scannen

Deine Fabs in dem Sinn kannst nicht aufrüsten, du kannst aber immer Fabs hinzufügen, so lange die Auslastung stimmt.

Und ich versteh deine Bedenken - nur in 2 Wochen biste in X3 noch nirgends. Kannst bestenfalls TLs und M3 kaufen, aber an die Grosskampfschiffe kommst noch ned ran. Und mit den richtigen Mods erfreust dich bald an richtig geilen Schiffen.

Demo gibts leider keine.
    LoL, doch

Zitat Zitat
    Dies ist die deutsche, spielbare "X3: Reunion"-Demo mit einem eingeschränkten Spiel-Universum. Diese Demo ist mit einem Kopierschutz von Starforce versehen.

Update: diese Version enthält bereits den Hotfix, der einen Absturz in der Demo behebt. Eine seperate Installation des Hotfixes ist nicht erforderlich.
    Downloadseite

Aber recht groß

Ich hab da mal ein paar Screenies zusammengestellt:

Hier eine "modernere" Version einer Piratenbasis - wobei die gemoddet ist und aus dem DDRS stammt. Normalerweise sehen die aus wie ein Grossraumer.

Hier mal ein kleiner Reil der Galaxis - Ist etwa 15% der Gesamtkarte.

Hier ein Sektor im Detail. Auf der rechten Seite sind dann die Stationen und Schiffe gelistet.

Hier ein Komplex, wie er auf der Karte aussieht...

Und wie er dann im Raum aussieht..

Verschiedene Stationen, alle miteinander verknüpft.
    Diese Basis ist selbstversorgend, produziert Feuersturmtorpedos, Raumspritt, Raumkraut (auch ne Droge) und Alpha EnergiePlasmaWerfer, kurz: AEPW oder AHEPT für Alpha High Energy Plasma Thrower.

Das mit der Demo scheint dich ja nicht zu überraschen, Tiki...
    Wundert mich eigentlich

Hab wieder einige Fragen:
    1. Sind Geschütztürme effektiv? Sind ja recht teuer, dafür könnt ich mir auch nen kleinen Jäger kaufen.
    2. Kann man Fracht aus einem Schiff direkt in eine Station befördern, ohne anzudocken? Irgend ne Erweiterung vll.?
    3. Kann mir jemand mal diese komische Waffenverteilung links unten bis mitte mal erklären? Da sind die Slots für verschiedene Waffen... wie funktioniert das? Genauso... kann man zusätzliche Geschützkanzeln anbringen?

Hoffe auf Klärung

Das mit der Demo scheint dich ja nicht zu überraschen, Tiki...
    Wundert mich eigentlich

Hab wieder einige Fragen:
    1. Sind Geschütztürme effektiv? Sind ja recht teuer, dafür könnt ich mir auch nen kleinen Jäger kaufen.
    2. Kann man Fracht aus einem Schiff direkt in eine Station befördern, ohne anzudocken? Irgend ne Erweiterung vll.?
    3. Kann mir jemand mal diese komische Waffenverteilung links unten bis mitte mal erklären? Da sind die Slots für verschiedene Waffen... wie funktioniert das? Genauso... kann man zusätzliche Geschützkanzeln anbringen?

Hoffe auf Klärung
    1. Keine Ahnung. Der Geschützturm den ich mir mal gekauft hatte, wurde innerhalb von 10 Sekunden von 3 Khaak M2 zerbombt.
    2. Ohne spezielle Plugins nicht. (weiß nichtmal ob es dafür welche gibt)
    3. Schau dir mal das das erste Bild von Tikanderoga vom 20.08.2006 15:28 an.
    Dort siehst du die 8 Waffenslots seines Schiffes. Bei den ersten vier Slots ist der erste kleine Strich markiert. Das bedeutet dass diese Waffen der Feuergruppe 1 angehören. Die restlichen gehören zu Feuergruppe 2.
    Wählst du jetzt unter den Waffenslots die 1, werden alle Waffen der Gruppe 1 "scharf" gemacht, sprich nur diese Waffen feuern.
    Wenn ein Slot noch nicht belegt ist, einfach anklicken und dir wird angezeigt welche Waffen sich installieren lassen. (dein Schiff sollte aber auch die Waffentypen unterstützen die du im Laderaum hast )

Die Geschützkanzeln gibt es nur bei bestimmten Schiffstypen. Vorallem Frachter (1), M6(k.A.), und Großkampfschiffen (20+)