-
Waldläufer
Ich denke die einzelnen Leveldesigner, Grafiker, Programmierer... sind recht zufrieden mit ihrem Spiel. Ich wette aber auch das es auch Punkte gibt wo sie sich persönlich sagen " Schade das wir das nicht mehr eingebaut haben" oder " Naja ich hätte das lieber anders aber ... ( es ging nicht; die Zeit war zu knapp; der Grossteil der anderen war anderer Meinung usw.)" so geht es sicherlich jedem. Ich denke jeder der so etwas macht (damit meine ich auch Mods etc.) ist stolz auf sein Ergebnis hat aber Kritikpunkte an seinem eigenem Projekt. Und ich denke sie haben sehr viel Liebe reingesteckt ( aus ihrer Sicht). Und sowas wie Baukastensystem ist kein Grund dafür das sie nicht mit Liebe rangegangen sind. Das ganze erleichtert nur den Leveldesigner die Arbeit und schlussendlich auch Modmachern. Es ist viel schwieriger in einem Spiel wie CoD oder Gothic ein Level zu machen als zum Beispiel in Dungeon Siege, Neverwinter Nights oder Oblivion wo selbst Neulinge ein Level erstellen können eben durch das Baukastensystem. Und wie gesagt muss man das alles aus ihren Augen sehen. Nur weil es für uns nicht abwechslungsreich erscheint heißt es nicht das es bei den Entwicklern auch so ist ( Beispiel Grass: Für einige ist das "aufploppende" Gras vielleicht schlecht aber ich wette die Entwickler ( ganz besonders die die das Gras programmiert haben) sind begeistert davon ( sonst hätten sie es nicht reingebaut)).
@Koruppter Bulle
Leider haben Entwickler nicht alles Geld der Welt und ein Projekt kostet nunmal. Da kann man den Gewinn nicht auf Seite schieben und sagen das die Community wichtiger ist. Und selbst Entwickler die sich für die Community interessieren machen es zum Teil nur um Gewinn zu machen. Liefer ein Produkt ab wie es die Leute wolllen, mach dir durch Communityinteresse einen guten Ruf und kümmer dich mit Patches und Extras gut um das Spiel und schon machste mehr Gewinn bei dem Produkt oder beim Nachfolger ( Gothic, Diablo und Trackmania sind gute Beispiele ). Natürlich geht es nicht nur darum sondern auch ums Spiel ,ganz besonders bei neuen Spielserien oder neuen Firmen die gerade aus dem Grund entstehen eine Spieleidee zu realisieren ( ich denke das besonders junge/neue Firmen sich nicht denken "Hey mit welcher Spieleidee machen wir am meisten Geld" sonder "Hey wir haben eine gute Idee für ein Spiel. Wie können wir es verwirklichen und daraus ein gutes Spiel machen?") .