Zitat Zitat
Original geschrieben von Ianus
einerseits noch mehr Faktoren mitgespielt und andererseits war unser Thema doch keine Gesellschaftsdiskussion mit historischer Perspektive?
da hast du allerdings recht
ich fürchte, das ist meine schuld. ich schweife gerne vom thema ab.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Ianus
Ich werde dann mal Infos zur 'Ichsucht' suchen
ich werde dich nicht davon abhalten. alles leben ist lernen.

Zitat Zitat
Es gibt in der Natur keine missratenen Pläne, da jede natürliche Existenz auch Teil der Natur ist. Die Natur kann sich selbst nicht zerstören, sie kann sich nur verändern, ihre Form wechseln.
auf die gefahr hin mein "streit"süchtiges image zu verlieren: ich gebe dir voll und ganz recht.

Zitat Zitat
Aber wenn du die Selbstzerstörung der Menschen für das Beste hältst, möchte ich dich nicht davon abhalten, mit gutem Beispiel voranzugehen.


Zitat Zitat
Man kann dieses ziemlich einfach durch die Verwendung von gewissen Schlagwörtern wie 'Volk', 'Nation', oder in den USA, 'Kinder' und 'Zukunft' aktivieren (wenn man euch auch beigebracht hat, was die Stimmung in den USA beim Ersten Golfkrieg plötzlich umgeschwenkt hat, wisst ihr, von was ich rede). Hitler und ein ganzer Haufen anderer Nazis mussten folglich gar nicht Schlau sein, es reichte vollkommen, sich solcher Schlagworte zu bedienen.
also, auch wenn es nicht zum thema passt, aber das muss gesagt werden: menschen, die andere menschen so gekonnt kontrollieren können, müssen über eine gewisse, wenn auch perverse art der intelligenz verfügen. meistens sind es die männer hinter den großen führern, die wirklich was im kopf haben. zum beispiel: george bush ist nicht gerade die große leuchte, oder? wenn er gegen osama bin laden schach spielen würde, können wir uns ja denken, wer gewinnen würde. aber glaubst du echt, die leute HINTER bush sind so blöd wie er? nein, die sind vollprofis, geniale kalkulierer. natürlich hat jeder führer mal mehr, mal weniger gute denker in seinem team, aber schlagwörter alleine reichen nicht, um das volk bei laune zu halten ("brot und spiele!"). leider bedeutet schlauheit ja nicht moralisches verantwortungsbewusstsein.