so, jetzt bin ich wohl wieder dran, die finger ordentlich krachen zu lassen. wie man vielleicht merkt, habe ich die unangenehme auffasung, dass es vollkommen unmöglich ist, die natur in irgendeiner weise zu analysieren. das gilt insbesondere für den menschlichen geist. ich glaube zum beispiel nicht an die glaubwürdigkeit der psychologie, weil ich den menschlichen geist für ein viel zu tiefes wasser halte. dennoch -in manchen fällen irrt auch die psychologie nicht, das gebe ich natürlich gerne zu.

jetzt mal schritt für schritt.

die definition aus dem brockhaus mag ja stimmen, zumindest sprachtechnisch. ich halte egoismus trotzdem für einen zu VERmenschlichenden ausdruck, egal was er nun tatsächlich bedeutet. bei dem wort "egoismus" denke ich nicht sofort an eine pflanze, um ehrlich zu sein. aber wer tut das schon? ich gehöre nicht zu den menschen, die der meinung sind, der mensch sei das A und O, aber unser bewusstsein ist doch ein vollkommen anderes als das z.B. der tiere. wenn ein muttertier seine kinder dem tod aussetzt, nur um das eigene überleben zu sichern, dann würde ich das keineswegs egoismus nennen, denn das tier ist sich dessen überhaupt nicht bewusst. hingegen der mensch weiß genau, was er tut. also handelt er per definitionem (meiner eigenen) egoistisch.

es stimmt natürlich auch, dass der überlebenstrieb bei uns menschen immer noch sehr ausgeprägt ist und dass wir vor allem um das überleben unseres "stammes" (familie, irgendeine gruppe, etc.) bemüht sind. aber um Ianus ein beispiel von selbstlosigkeit in erschreckend grauenhaften umgebung zu liefern, bedürfte es vermutlich zu viel zeit (zumindest für heute). du kannst aber mal selbst auf die seite von z.B. amnesty international schauen, wo immer wieder berichte über menschen gezeigt werden, die ihr leben aufs spiel setzen, um anderen menschen ein lebenswürdiges leben zu ermöglichen. ich finde so etwas wundervoll.

und noch etwas: im allgemeinen sprachgebrauch hat "menschlichkeit" immer mit den guten eigenschaften des menschen zu tun. es gab mal eine zeit, da hielten wir uns anscheinend für sehr nette wesen. naja....auf jeden falls werde ich nicht der logik halber meine sprache auf den kopf stellen. avrael kann das natürlich handhaben wie wollen
bye!
(und seid gute menschen! 8) )