Zitat Zitat
Original geschrieben von MR.Z
Nunja er Egoismus!
Ich glaube unsere ganze Generation besteht nur aus Egoisten!
Nicht nur unsere Generation, sondern auch alle Generationen zuvor und alle Generationen, die noch kommen werden. Weiter kann man den Egoismus nicht nur auf den Mensch beschränken, er muss auf die Tiere und die Natur im allgemeinen ausgeweitet werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist schlimm am Egoismus?
Die ganze Natur beruht auf Egoismus. Jede Pflanze versucht, ohne Rücksicht auf andere Pflanzen, an möglichst viel Licht und Wasser zu kommen, um möglichst viel zu wachsen. Viele Raubtiere haben ein eigenes Revier, das sie bekanntlich nicht brüderlich mit Artgenossen teilt. Andere Tiere bilden Rudel, um das eigene Fortbestehen sichern zu können.
Und genauso ist es auch mit dem Mensch.
Zitat Zitat
Ist kein Wunder, das einige in diesem Forum von "illusion der Liebe" sprechen, wenn es sowieso wenige Menschen gibt, die sich für anderer Bedürfnisse interessieren, und helfen, nicht weil sie dabei was abgreifen können, sonst weil sie möchten, das es den anderen gut geht.
Du siehst dich selber als hilfsbereit und sozial an, nicht wahr?
Dennoch ist es so, dass auch du für jede Leistung eine Gegenleistung erwartest, sei sie auch "nur" in Form von positiven Gefühlen dir gegenüber. Hilfst du jemandem, so erwartest du eine Gegenleistung, und erbringt er diese nicht, fühlst du dich ausgenutzt. Du bezeichnest ihn als Egoist, und merkst nicht, dass du selbst ebenso ein Egoist bist, da du erwartet hast, dass du von ihm ebenfalls unterstützt wirst, was wiederum dir selber was bringt.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass ich nicht verstehe, weshalb der Egoismus so negativ gewertet wird, denn der Egoismus ist die Grundlage der Existenz und des Überlebens. Die einzige Alternative zum Egoismus wäre wohl, wenn alle, und zwar wirklich alle, ohne Gedanken an sich selbst leben würden, anders funktioniert es nicht. Aber dafür müsste man die ganze Existenz neu aufbauen.