mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Egoismus³

Hallo Sumpfler ^^" .
    Ich möchte mal etwas zum steigenden Egoismus heute sagen...die meisten Menschen, die ich kenne, interessieren sich nur für sich selbst.
    Habt ihr es in der Zeitung gelesen ? Da wurde ein 14 jähriges Mädchen vergewaltigt, von nem besoffenen Tpyen.
    UNd KEINER hat geholfen.
    Ich mache mir echt Sorgen ... es ist echt schlimm geworden, und es gibt tausende andere beisbiele. Auch der Irak Krieg...zitat eines Kumpelz:
    "solang wir ´hier auf föhr nix abbekommen" ..

...
    Mirage In The Water.

Was hat die Vergewaltigung des Mädels mit Egoismus zu tun? Hat wohl eher was mit fehlender Sozialcourage zu tun. Und das bei sowas nur zugesehen wird, kannste jeden Tag erleben, ich habs aufgegeben mich darüber aufzuregen. Versuch zu helfen, wenns geht, sonst kannst du heut kaum noch was machen.

Und das Zitat des Typens ist für mich auch kein Egoismus, eher pure Dummheit.

Ich finde schon, das man das Egoismus nennen kann:

"Hauptsache, mir geht es gut" .
    Das ist kein Egoismus ?
    Mirage In The Water.

Ich finde diese Welt einfach krank...
    ein Outsider hier zu sein ist ja schon ein Kompliment.....
    @ Alex: "Die Welt wird ehh untergehen, ist eh schon alles vorbei!"

Nein aber nun mal ernsthaft... Ich bin auch schon ein egoist, so würden mich halt viele anderen sehen....
    Nur weil ich keinen Lust habe, mir selbst etwas vorzulügen...
    Alle glauben immer von sich, dass sie so großherzig sind, wie mich das ankotzt... alle sind sie egoisten, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, bewusst oder unbewussst mal weggelassen...
    Warum sollte ich zu egoisten nicht egoistisch schein? Icvh weiß, dass ist eine Chaos-Theorie, aber in unserer Welt schenkt man sich durch Großzügigkeit nichts mehr... Viele Werte zählen einfach nicht mehr...
    Alle aufgesetzte Großzügigkeit dient im stillen doch dem egoismus, schon mal darüber nachgedacht?
    Man ist großzügig, weil man vom anderen etwas für sich erwartet (in den meisten Fällen).. also purer Egoismus...
    Ich gebe zu dass ich egoistisch bin, jedoch auf keinen Fall mehr als die anderen.. im Gegenteil, da ich weiß, dass ich egoistisch bin, verdient die eigene Seele viel mehr von einem Akt wirklicher Großzügigkeit...
    ach ich verlabere mich.. gute nacht!
    mfg
    Geändert von -[IoI]-Ins@ne (06.06.2003 um 02:36 Uhr)

Doch nun war sein Leben verdammt, seine Erkenntnis ließ ihn erkennen, dass er trotz der Suche nach dem Richtigen das Falsche gewählt hatte.

Glücklich sind die Unwissenden. Glücklich sind die wissendlichen Ignoranten. Glücklich sind die Außergewöhnlichen, traurig nur der einzige normale Mensch, der Nichtige.

...und kein Wort auf der Welt half, das zu reparieren, was Worte angerichtet haben...
    ..das ist die wahre Verzweiflung... etwas zu verbrechen, das nicht wieder gutzumachen ist.

Das alles vorbei ist, ist klar .. .
    Ist kein Wunder, das einige in diesem Forum von "illusion der Liebe" sprechen, wenn es sowieso wenige Menschen gibt, die sich für anderer Bedürfnisse interessieren, und helfen, nicht weil sie dabei was abgreifen können, sonst weil sie möchten, das es den anderen gut geht.

Das fängt schon bei kleinen Dingen an und hört bei größen ins unermessliche auf ---
    Mirage In The Water.

Die Vergewaltigung des Mädchens, ohne dass ihr geholfen wurde, sehe ich als Ausdruck der Apathie unserer Gesellschaft; fehlendes Mitgefühl mit dem Opfer, verschließen der Augen als Ausdruck des Verdrängens sowohl von Empathie als auch von Gewissensbissen, die ihren Ausgangspunkt bei verinnerlichten Normen haben und vielleicht auch fehlen von prosozialem Verhalten können mitunter mitbeteiligt sein. Ich würde es also nicht blos als egoistisches Verhalten bezeichnen, das wäre zu einfach und würde das eigentliche Problem nur anschneiden. Egoistisches Verhalten sehe ich hier nur als Mittel sich gegen das Gewissen durchzusetzen und ist vielleicht auch dadurch bedingt, dass wir prosoziales Handeln in der Form nicht mehr "lernen"; außerdem dient ja egoistisches Verhalten auch dazu sich selbst zu schützen, der Täter könnte auch gegen die eigene Person gehen und so kann es im inneren Kampf Oberhand gewinnen.

Bei deinem zweiten Beispiel sehe ich vielmehr das Problem darin, dass der direkte Kontakt fehlt; dein Kumpel erfährt diesen Krieg nicht und hatte vorher wahrscheinlich noch nie Kontakt mit Krieg und so besteht eine gewisse Distanz. Außerdem lässt er sich nicht vom Gruppenzwang oder welche gesellschaftliche Zwänge nun auch immer dazu leiten, dass er sich ebenso negativ über den Krieg äußert. Ich sehe das also nicht wirklich als egoistisches Verhalten, nur in geringem Maße und er hat sich ja nicht wirklich egoistisch verhalten, sondern hat nur eine Aussage getätigt, die seine Meinung widerspiegelt; vielleicht ist ihm der Krieg dennoch nicht egal, nur behauptet er es.

*mh* es geht ja nicht nur um meinem Kumpel ... im qfrat habe ich auch mal kurz erwähnt, das ein lehrer selbstmord begangen hat.
    Ist fast jedem egal , lachten sogar seine Frau aus,
    aber du hast recht: Das hat nur zum Teil mit Egoismus zu tun.
    Mirage In The Water.

Egoismus ist eine der schlechtesten Charaktereigenschaft, die man überhaupt haben kann.
    Aber ehrlich gesagt ist jeder Egoistisch. Jeder macht ihrgendwas auch wohl freiwillig, denkt aber immer ihrgendwie im Hinterkopf, was man dadurch gewinnen kann! Und deshalb denke ich auch, dass die "Illusion der Liebe" (regt mich auf) wenigstens in der Hinsicht die Ehrlichste Situation eines Menschen darstellt. Mit jeder Tat gibt die Person zu, möglichst mit dem Menschen zusammen zu sein, den er liebt! Und das ist auch Egoismus!

Klar wirkt das mit deinem Freund schlimm, aber das ist einfach die Ignoranz der Menschen, die auch nur auf ihr Wohl konzentriert sind!

Ja, das ich echt schlimm ... diese Welt ist auf deutsch gesagt Scheisse ,
    zitat von Slipknot
    Zitat Zitat
    fuck this world ..
    ..
    und sie haben recht ... auch wenn sie es im anderen Sinne meinen.
    Ich versuche es zumindest, an andere zu denken, aber oft tut man es dann doch nicht.
    Aber es reicht schon , wenn man mit jemanden re den kann, und der dann nicht mit antworten alá "aha" entgegnet
    Mirage In The Water.

Ich muss wohl auch zugeben, dass ich egoistisch bin. Allerdings ist das was Anderes als wehrlosen Mädchen nicht zu helfen. Standen da etwa Leute drum rum?

Auf jeden Fall: Als ich gehört hab, dass das WTC von Flugzeugen getroffen wurde, wars mir total egal. Ich weiß nicht, warum, und es hat mich auch zutiefst erschreckt, aber mir wars egal. Vielleicht konnte ich mir nur nicht vorstellen, was das wirklich bedeutet, aber vielleicht bin ich auch nur egoistisch.
    Doch ist dies auf jeden Fall was anderes als bei einer Vergewaltigung zuzuschauen. Ich denke, ich kann ehrlich von mir behaupten, dass ich da eingeschritten hätte.

Nun ja, wenn etwas weit weg passirt, ist es einem meisens egal ...
    klar, weils einem nicht betrifft...aber kann nicht verstehen, wens einem total egal ist, like "ja shit happenz, mir ist nix passeirt".

Ja, bei der Vergewaltigun sind menschen vorbeigelaufen, dies gesehn habn
    Mirage In The Water.

Mein Problem ist: Ich kann nicht mit Egoisten leben - aber auch nicht ohne sie. Wenn ich völlig auf Egoisten verzichte, habe ich als Resultat fast kein soziales Leben mehr, weil die meisten Menschen die ich kenne (mehr oder weniger) Egoisten sind. Aber ich mag keine Egoisten -> also mag ich auch die meisten Menschen nicht -> also bleibt einem doch fast nur noch ein Leben in Einsamkeit wenn man sich nicht selbst belügen will.... oder? Ich meine, sicher gibt es auch Menschen die nicht nur selbstverliebt sind.. IMO gibt es aber leider viel zu wenige davon...
    Argh...

Das is echt übel. Wenn da Leute dran vorbeigehen, mein ich. Wie kann man nur an sowas vorbei gehen. Haben sich wahrscheinlich an der nächsten Ecke einen runtergeholt.

btw, als ich heut erfahren hab, dass Möllemann mit dem Fallschirm verunglückt ist bzw. Selbstmord begangen hat, musste ich lächeln. Bin ich krank?

@Schattenläufer Mir hat es Spass gemacht das WTC einstürzen zu sehen (nur das Gebäude an sich), hm... Ich weiss nicht warum, ich habe keinen Hass auf die USA als solche (nur auf die Regierung).... Es war einfach nur ein.. Lebenszeichen.. Das die Welt sich verändert.. k.A.
    Ich denke nicht das wir krank sind, es hat wahrscheinlich auch was mit der Entfernung zu tun.. Wenn neben mir jmd zusammengeschlagen werden würde, würde ich bestimmt nicht davonlaufen oder zuschauen oder lachen oder sonst was. Mir wäre es in dem Moment dann auch egal welche Folgen ich davon trage, ich würde 100% einschreiten...

Naja komisch

@Serge: Was ich richtig übel find, sind solche Sachen, die direkt in der Umgebung stattfinden. Aber beim WTC hats auch an dieser unvorstellbaren Anzahl Opfer gelegen. 5000? Als ich die Zahl hörte, hab ich gedacht "geht ja noch". Bei "Titanic" war ich erschüttert über den Untergang von 750 (?) Seelen.

Stell dir mal vor, später in Geschichte wird dieser Tag berühmt werden. Der 11. September. Der Tag, den Bush nutzte um total durchzudrehen. "Der 'Reign od Terror' wiederholte sich, nur dass er dieses Mal im Namen der Terrorbekämpfung stand", werden die Geschichtslehrer sagen. Und ich hab mich gewundert, was alle daran so schlimm finden. Und ich finde es immer noch nicht schlimm.

Schlimm finde ich hingegen, wenn ein einzelnes Mädchen vor den Augen notgeiler (das interpretier ich einfach mal da rein) Passanten vergewaltigt wird. Wenns nix Politisches hat, reißt es mich viel mehr mit.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Desmond
    Nun ja, wenn etwas weit weg passirt, ist es einem meisens egal ...
    klar, weils einem nicht betrifft...aber kann nicht verstehen, wens einem total egal ist, like "ja shit happenz, mir ist nix passeirt".

Ja, bei der Vergewaltigun sind menschen vorbeigelaufen, dies gesehn habn
    Zitat Zitat
    @Serge: Was ich richtig übel find, sind solche Sachen, die direkt in der Umgebung stattfinden. Aber beim WTC hats auch an dieser unvorstellbaren Anzahl Opfer gelegen. 5000? Als ich die Zahl hörte, hab ich gedacht "geht ja noch". Bei "Titanic" war ich erschüttert über den Untergang von 750 (?) Seelen.

Stell dir mal vor, später in Geschichte wird dieser Tag berühmt werden. Der 11. September. Der Tag, den Bush nutzte um total durchzudrehen. "Der 'Reign od Terror' wiederholte sich, nur dass er dieses Mal im Namen der Terrorbekämpfung stand", werden die Geschichtslehrer sagen. Und ich hab mich gewundert, was alle daran so schlimm finden. Und ich finde es immer noch nicht schlimm.

Schlimm finde ich hingegen, wenn ein einzelnes Mädchen vor den Augen notgeiler (das interpretier ich einfach mal da rein) Passanten vergewaltigt wird. Wenns nix Politisches hat, reißt es mich viel mehr mit.
    Stimme dir in beiden Sachen zu. Auch was Mascara bemerkt hatte bzgl. Sozialcourage ist ein weites, erschreckendes Thema, allerdings würde das hier den Rahmen sprengen und einen neuen Thread erfordern.

Nunja, Egoismus... hmm, jeder Mensch hat eine egoistische Ader, ob mehr oder weniger ausgeprägt. Ich für mich kann sagen, dass meine schon eher weniger ausgeprägt ist. Klar, bei manchen Sachen bin auch ich egoistisch, sobald es aber Leid anderer Menschen verursacht, finde ich sowas verständlicherweise nicht sehr prickelnd. Ne gesunde Portion Egoismus schön und gut, den schliesslich will man sich ja in der eigenen Naivität dass alle Menschen um des anderen Wohl besorgt sind, nicht ausnehmen/verarschen/ausnutzen lassen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephren

Nunja, Egoismus... hmm, jeder Mensch hat eine egoistische Ader, ob mehr oder weniger ausgeprägt. Ich für mich kann sagen, dass meine schon eher weniger ausgeprägt ist. Klar, bei manchen Sachen bin auch ich egoistisch, sobald es aber Leid anderer Menschen verursacht, finde ich sowas verständlicherweise nicht sehr prickelnd. Ne gesunde Portion Egoismus schön und gut, den schliesslich will man sich ja in der eigenen Naivität dass alle Menschen um des anderen Wohl besorgt sind, nicht ausnehmen/verarschen/ausnutzen lassen.
    Dito ...
    Leider hat jeder Mensch eine egoistische Art, das man , egal bei was, im 1.Moment an sich denkt. Doch man kann es lernen, nicht nur nach eigenem Wohl zu handeln.
    Was du aber jetzt meinst , ist gutgläubigkeit. Ich bin ziemlich misstrauich aber nicht egoistisch. Ich helfe Menschen, den es wirklich schlecht geht, und höre meinen freunden zu um ihnen zu helfen.
    Mirage In The Water.

Nunja er Egoismus!
    Ich glaube unsere ganze Generation besteht nur aus Egoisten!
    Wie schon gesagt hauptsache mir geht es gut !Wenn das so weiter geht ist die Zukunft totall verschrottet mit Egoistischen kleinen Bastarden!Naja z.B habe ich mit nem Typen aus meiner Klasse geprochen über unsere Kapitalistische Welt :
    Er meinte ich solle mich nicht beschweren es ghinge uns doch gut
    Ich hab ihm gesagt das es uns nur gut geht weill z.B ín Indonesien 13 Jährige uns die schuhe basteln und dafür einen Hungerlohn bekommen!
    Er meinte dass wer ihm doch scheissegal,weil er ja nicht arbeiten muss und wenn die anderen so blöd sind!

Amaurosis fugax Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von MR.Z
    Nunja er Egoismus!
    Ich glaube unsere ganze Generation besteht nur aus Egoisten!
    Nicht nur unsere Generation, sondern auch alle Generationen zuvor und alle Generationen, die noch kommen werden. Weiter kann man den Egoismus nicht nur auf den Mensch beschränken, er muss auf die Tiere und die Natur im allgemeinen ausgeweitet werden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist schlimm am Egoismus?
    Die ganze Natur beruht auf Egoismus. Jede Pflanze versucht, ohne Rücksicht auf andere Pflanzen, an möglichst viel Licht und Wasser zu kommen, um möglichst viel zu wachsen. Viele Raubtiere haben ein eigenes Revier, das sie bekanntlich nicht brüderlich mit Artgenossen teilt. Andere Tiere bilden Rudel, um das eigene Fortbestehen sichern zu können.
    Und genauso ist es auch mit dem Mensch.
    Zitat Zitat
    Ist kein Wunder, das einige in diesem Forum von "illusion der Liebe" sprechen, wenn es sowieso wenige Menschen gibt, die sich für anderer Bedürfnisse interessieren, und helfen, nicht weil sie dabei was abgreifen können, sonst weil sie möchten, das es den anderen gut geht.
    Du siehst dich selber als hilfsbereit und sozial an, nicht wahr?
    Dennoch ist es so, dass auch du für jede Leistung eine Gegenleistung erwartest, sei sie auch "nur" in Form von positiven Gefühlen dir gegenüber. Hilfst du jemandem, so erwartest du eine Gegenleistung, und erbringt er diese nicht, fühlst du dich ausgenutzt. Du bezeichnest ihn als Egoist, und merkst nicht, dass du selbst ebenso ein Egoist bist, da du erwartet hast, dass du von ihm ebenfalls unterstützt wirst, was wiederum dir selber was bringt.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass ich nicht verstehe, weshalb der Egoismus so negativ gewertet wird, denn der Egoismus ist die Grundlage der Existenz und des Überlebens. Die einzige Alternative zum Egoismus wäre wohl, wenn alle, und zwar wirklich alle, ohne Gedanken an sich selbst leben würden, anders funktioniert es nicht. Aber dafür müsste man die ganze Existenz neu aufbauen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von avrael
    Du siehst dich selber als hilfsbereit und sozial an, nicht wahr?
    Nein , auf keinen Fall !
    Ich bin wie jeder andere egoistisch, nur versuche ich, öfter an andere zu denken und für andere da zu sein.
    Aber für sozial und hilfsbereit halte ich mich definitiv nicht ,
    ich glaube, das kann keiner von sich behaupten !
    Mirage In The Water.