Ich beschreibe mal mein Problem und die Lösung genau. Ich hatte die Rüstung von Brusef Amelion retexturiert (nur das Male Biped Model) und die Meshes/ Texturen in meinen eigenen Ordner getan, also in Oblivion\Data\meshes\armor\ABC123Ordner\m\. Dann habe ich im CS die entspechenden *.nif Dateien den Rüstungsteilen zugewiesen, halt nur das Male Biped Model (weil ich nur das retexturiert hatte).

Wenn ich also im CS die Rüstungsteile editiere, ist im ersten Kästchen (Male Biped Model) mein *.nif im ABC123Ordner angegeben. Die anderen 5 Kästchen sind noch im original Zustand, d.h. er sucht z.B. das World Model und das Female Model noch aus der originalen Oblivion - Textures - Compressed.bsa Datei, da ich in meinem ABC123Ordner ja, keine *_gnd.nif Dateien habe. Müßte doch soweit stimmen?!
Damit hat es bei mir also nicht geklappt, erst als ich den ABC123Ordner in den Originalnamen (amelionceremonial) umbenannt habe, ging es auf einmal. Was weiß ich warum!

Da habe ich mir zusammengereimt, daß alle Daten zu einer Rüstung in einem "Ordner" sein sollten. In der *.bsa besteht ja die originale Ordnerstruktur, so daß die Rüstung normalerweise im ...\amelionceremonial\...) zu finden ist. Er schaut also teils in der *.bsa Datei in ...\amelionceremonial\... nach den World + Female Models und z.T. auch in den realen Ordner ABC123Ordner nach meinen retexturierten Male Biped Models.
Da das 2 verschiedene Ordner sind, kann das CS/ Oblivion es evtl. nicht richtig zuordnen. Wenn man auch die anderen Models auch noch in den ABC123Ordner tun würde, könnte es vielleicht auch gehen (weil er nur in ABC123Ordner nachschauen müßte). Ich denk mir mal Oblivion "denkt sich": entweder oder!

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob das stimmt (quasi reine Spekulation), aber bei mir hat es mit dem Umbenennen funktioniert.

*ui fast um 2, ab ins Bett!