[ironie]Verdammt, danke Katan - ich werde hier nichts mehr posten... viel zu kompliziert![]()
[/ironie]
@Habe keinen namen
Und um Katans abschließenden Worten mal etwas hinzuzufügen: Niemand erwartet in einem Forum, das keinerlei Tippfehler oder ähnliches passieren. Auch gegen Umgangssprache ist meistens nichts einzuwenden - so verwende ich auch sehr häufig nix anstatt nichts. Der Punkt ist ganz einfach der: wenn du in einem Forum postest, tust du das eigentlich aus zwei Gründen.
1. Um eine Reaktion auf deine Meinung oder Hilfe zu bekommen
2. Um selbst zu helfen oder deine Meinung zu sagen
beide Punkte haben gemeinsam, das du von anderen eine Reaktion auf das, was du geschrieben hast, erwartest/möchtest. Willst du helfen, nützt es dem Hilfesuchenden nicht viel, wenn er erst einen Sprachwissenschaftler suchen muss, um deinen Beitrag zu deuten. Willst du selbst Hilfe, wird diese sicher schneller und wahrscheinlich auch qualifizierter kommen, wenn man deinen Beitrag nach dem ersten Mal lesen versteht. Muss ich mich persönlich mit etwas "rumärgern" das ich erst fünf Mal lesen muss, um überhaupt auch nur ein bißchen Sinn darin zu erkennen, widme ich mich lieber dem nächsten Beitrag. Gerade wenn man Hilfe von anderen möchte, sollte man es diesen Helfern so leicht machen, wie man kann, einem zu helfen. Und ein einfaches nochmaliges Überlesen eines Beitrags bevor man ihn abschickt - oder wegen mir auch eine Korrektur dannach (Edit-Button) kann nun wirklich nicht zuviel verlangt sein.